AW: Notendurchschnitt Bachelor
Ich denke mir, dass es so berechnet wird wie im ersten
Abschnitt von uns Diplomstudenten. Ich hab
es mir dann immer so gemerkt:
3 x die Note der Vorlesung, d. h. 3 x 3 = 9
2 x die Note des PS, d. h. 2 x 1 = 2; dann 9 + 2 zusammengezählt ergibt 11, dies dividiert durch 5 ergibt die Note welche dann ab- bzw. aufgerundet wird.
@calenzano
Im Bachelorstudium werden die Noten nach den ECTS-Punkten gewichtet und nicht nach Semesterstunden.
Aber die Frage, ob nun nur die Gesamtnote des Moduls oder auch die einzelnen Noten von VO und PS für den Notenschnitt herangezogen wird, ist wirklich eine knifflige.
Unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=19571 gab es die gleiche Diskussion, aber da sind wir nicht viel weitergekommen.
Zitat:
Zitat von
Matthias86
Hängt davon ab, ob du weiterstudierst, und wenn ja, wo du das machst. In Innsbruck ist die Bachelor-Notendurchschnitt (noch) kein Kriterium für die Zulassung zu einem Masterstudium, an anderen Universitäten ist das durchaus der Fall.
Gilt das in Innsbruck für alle Masterstudiengänge?
Ich habe mal gehört, dass man mind. 2,5 als Schnitt braucht um in IBK zum Masterstudiengang zugelassen zu werden.
Zitat:
Zitat von
ma3837
Ich habe mal gehört, dass man mind. 2,5 als Schnitt braucht um in IBK zum Masterstudiengang zugelassen zu werden.
Auf der Sowi habe ich nichts davon gehört.
Auch auf der Fakultätshomepage steht nichts davon.
Siehe http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/be..._programs.html -> beim gewünschten Master auf Master Website und dann auf Applicant Information klicken.
Aber vielleicht wissen die aktuellen Masterstudenten mehr darüber.
so habe mich nun beim prüfungsreferat und prof. peters erkundigt.
aussage von prof. peters
1. auf dem bachelorzeugnis sind nur modulnoten festgehalten und keine gesamtnote.
2. eine gesamtnote würde folgendermaßen berechnet werden vo zählt 4 Ects und ps 3.5 ects. d.h. hat man eine 1 im ps und eine 3 in der vo würde es 2,067 für das modul ergeben. was ich komisch finde ist, dass im lfu manche proseminare nur mit 2.5 ects gewertet wurden....
3.Eigentlich kann man sich ja einfach mit dem bachelorzeugnis bewerben auf dem nur die modulnoten und keine gesamtnote vermerkt ist. Man kann ja dann einfach in seinen lebenslauf den schnitt nur aus den modulnoten berechnen und ich denke das wird auch so akzeptiert. was meint ihr dazu?
Zitat:
Zitat von
abcd99
3.Eigentlich kann man sich ja einfach mit dem bachelorzeugnis bewerben auf dem nur die modulnoten und keine gesamtnote vermerkt ist. Man kann ja dann einfach in seinen lebenslauf den schnitt nur aus den modulnoten berechnen und ich denke das wird auch so akzeptiert. was meint ihr dazu?
LoL, du willst dir also selbst deinen Notendurchschnitt berechnen?
Aber dann bitte nur bei der Sowi bewerben!
hi,
gibt es wirklich keine möglichkeit, dass der notenschnitt auf dem bachelorzeugnis ausgewiesen wird?
kann man sich evtl den notendurchschnitt vom prüfungsreferat bestätigen lassen?
dies ist nämlich für viele masterbewerbungen sehr wichtig, denn viele gute masterprogramme verlangen einen gewissen notendurchnitt.
wenn man den bachelor mit 1,5 abschließt steht dann auf dem bachelorzeugnis mit auszeichnung abgeschlossen?
ich denke wir sollten wirklich einmal bei den fakultätsstudienleitern bzw bei der öh dafür plädieren, dass der notenschnitt im bachelor zeugnis ausgewiesen wird.
viele unis (für den master) verlangen auch, dass man nachweisen kann in welchen prozentbereich man sich befindet - unter den besten 20, 30, 50 prozent um den notendurchschnitt unterschiedlicher unis vergelichbar zu machen. ich denke aber, dass es aussichtslos ist auf der sowi sowas zu bekommen.
Zitat:
Zitat von
LoL, du willst dir also selbst deinen Notendurchschnitt berechnen?
Aber dann bitte nur bei der Sowi bewerben!
Wieso ist das LOL?? Bitte Begründung :D. Würd mich interessieren.
Rechen dir doch bitte den Notendurchschnitt aus und klebe ihn mit einem PostIt aufs Bachelorzeugnis.
Am besten schreibst du dir dann auch noch den Durchschnitt deiner Sozialkompetenzen drauf, auf die es gottseidank nicht im Leben ankommt. :shock:
Lg
Zitat:
Zitat von
spinaquan
Rechen dir doch bitte den Notendurchschnitt aus und klebe ihn mit einem PostIt aufs Bachelorzeugnis.
Am besten schreibst du dir dann auch noch den Durchschnitt deiner Sozialkompetenzen drauf, auf die es gottseidank nicht im Leben ankommt. :shock:
Lg
Danke, dass du mir das Antworten abgenommen hast.