ich habe zwar vwl I vor 3 jahren gemacht und muss sagen dieser prüfungsmodus ist wirklich ein kinderspiel.. nur mehr mc und jetzt noch auf deutsch. ich glaube da gibt es nichts zu beschweren....
Druckbare Version
ich habe zwar vwl I vor 3 jahren gemacht und muss sagen dieser prüfungsmodus ist wirklich ein kinderspiel.. nur mehr mc und jetzt noch auf deutsch. ich glaube da gibt es nichts zu beschweren....
...also ich kann nicht verstehen, warum ihr euch so beschwert!!! :shock:
die prüfung war 1. fair und 2. war das tempo wirklich nicht zu schnell! zumindest war das bei der nachmittagsgruppe so....
theoretisch is ja egal, ob einer die fragen vor sich liegen hat, oder ob sie vorne an der tafel zu lesen sind :?: :!: :?:
Würde Sagen ist doch eine perfekte Art von Prüfung gewesen! War relativ leicht, und hätte er noch Angaben ausgeteilt wärs glaube ich fast geschenkt gewesen! Muss da zustimmen, sind sicherlich nicht mehr im Kindergarten - und das was der Tapeiner da gemacht, die Prüfungen so zu erleichtern, war schon ok!
Also vor 1,5 Jahren waren es schon noch ganz andere Prüfungen, erstens mehr Stoff und zweitens viel mehr fragen (glaube hatte fragenpool aus an die 500 Fragen) - und keine Muster MC-Zettel zum Downloaden ;-). Dann waren die Angaben auch noch in 12 verschiedene Gruppen eingeteilt - also auch mal aufs Blatt vom übernächsten Nachbar zu schauen hätte nichts genutzt.
Bin mir sicher, das mehr positiv sind als wie vor 3 oder 1,5 Jahren!
Hab VWL1 auch vor 1,5 Jahren gemacht und muss sagen, dass wir wirklich einen rießigen Fragenpool hatten und das ganze auf Englisch! War also nicht wirklich einfach!
Wünsch euch dennoch allen, dass eure Prüfungen gut ausfallen werden! :wink:
Good Luck!!
mfg
Auch ich war mit diesem Prüfungsmodus nicht einverstanden - die Gründe dafür wurden alle schon weiter oben genannt (unterschiedl. Arbeitstempi bei versch. Fragen usw.....).
Ich für meinen Teil bin der Meinung, daß sich Prof. Tappeiner diese Art der Prüfung noch mal gut überlegen sollte und werde ihm daher entweder schreiben oder in seine Sprechstunde gehen!
also, die bemerkungen, dass es die letzten semester sooo viel schwerer war, sind wohl nicht ernst gemeint. soweit ich weiß, sind in den letzten semestern (zumindest bei der zwischenklausur) immer genau die mc-fragen gekommen, die er ins netz gestellt hat, sogar wortwörtlich! außerdem hatten wir weniger fragen, weil wir auch zwei zwischenklausurn haben, nicht nur eine. sicher, jetzt sind fragen auf deutsch, was einiges erleichtert, trotzdem finde ich die aussagen, dass die klausur so leicht war (oder zumindest die art der prüfung), nicht fair (vor allem, wenn man nicht dabei war!).
(jaja, auch ich bin nicht mit der zeit zurecht gekommen :wink: - zumindest bei den "schwierigeren" fragen, wo man zeichnen musste)
Die Fragen auf Englisch sind ja wohl auch nicht wirklich schwieriger. Außerdem, wurden die Fragen teilweise ein klein wenig falsch ins Deutsche übersetzt (und falsche Lösungen angegeben).
hatte recht ;-) von 495 haben 481 mehr als 50% erreicht und nur 14 habens nicht geschafft - is wohl gut! Also fangts nicht an beim Tappeiner rumzunörgeln wegen der Prüfung - den früher wären das sicherlich mehr als ein drittel gewesen!
wen es interessiert:
ws 03/04 waren bei der 1Klausur von 781 - 127 negativ - wer will kann sich ja mal die Durchfallsquote in % ausrechnen, dürfte ca. 3% zu 15% stehen
1.) Es bringt glaub ich nichts hier zu philosophieren, ob es früher leichter war oder nicht, ob Deutsch besser ist oder nicht usw....
Tatsache ist, daß Prof. Tappeiner dieses Semester einen neuen PrüfungsMODUS (eben mit an die Wand projezieren) ausprobiert hat und es hier von vielen Studenten (darunter auch ich) Verbesserungsvorschläge gibt. Das hat noch lange nichts mit "herumnörgeln" zu tun, ich denke einfach, daß ein Angabezettel im Wesentlichen keinen Unterschied für den Prof. macht, er aber vielen Studenten die Prüfung erleichtert.
2.) Ja, der Test ist insg. gut ausgefallen und es ist auch nur eine Kleinigkeit (aber trotzdem falsch und für den Einzelnen mitunter mit gravierenden Auswirkungen): in VWL I ist bei weitem nicht jeder positiv, der über 50 % erreicht hat - man benötigt am Ende des Jahres 2/3 der Punkte!!
Gut geschrieben Christoph - genau so sehe ich das auch.
Es geht nicht darum herumzunörgeln, es geht einfach darum, dass Verbesserungsvorschläge geäußert werden dürfen. Niemand hat hier geschrieben: "Uäääää die Klausur war so scheiße." - oder? Es wurde lediglich kritisiert, dass viel zu wenig Zeit für die Rechenaufgaben war.
Liebe Grüßle
Atlantiz