AW: Gesamtprüfung Dezember 2010
Dacht ich mir schon. Na was für ein Glücksfall, dass ich sie 2 mal gekauft habe, weil mir die übergroßen "1 Folie pro A4 Blatt" nicht gefallen haben. :) Ich habe sie noch zuhause. Ich sollte zwar eigentlich das Bett hüten, aber ich bin morgen um 11 uhr kurz auf der UB. Schreib mal eine PN mit deiner nummer.
Hallo,
hätte noch kurz eine Frage: Könnt ihr mir sagen, welche Rechnungen ihr genau gelernt hab? - nur damit ich sehe, ob ich was wichtiges vergessen habe?!
Bitte, wäre echt nett...
DANKE
Ich mach einfach alle alten Prüfungen von der Treisch durch. Alte Klausuren rechnen ist fast immer die effektivste Prüfungsvorbereitung auf der Sowi... bin jetzt damit fast fertig und ihre Prüfungsfragen wiederholen sich häufig. Wenn die Prüfung nicht vom Steckel zusammengestellt wurde (die Prüfung vom 13. Juli 2009 ist meiner Meinung nach viel schwieriger) kann hoffentlich nix mehr schief gehen.
Rechenbeispiele sind fast immer Beispiele zu
- Rückstellungen und Gewinn nach Steuern berechnen
- Aus einer gegebenen Bilanz und GuV Cashflows berechnen, Rechtsform erkennen, Kapitalerhöhung, fiktive Schuldentilgungsdauer, Gewinnausschüttung
- Anschaffungskosten
- Herstellungskosten (Wert-unter/-obergrenze)
- Halbjahres vs monatsgenaue Abschreibung
- Eigenkapital berechnen
- Wertpapiere bewerten (strenges /gemildertes Niederstwertprinzip) - nur einmal bei der Steckel Prüfung
- Einmal mussten auch Vorräte bewertet werden
Das sind acht verschiedene Rechenbeispiele aus acht Prüfungen, häufig kam sogar die gleiche Angabe. Auch die Theoriefragen sind meistens die gleichen.