AW: Probeklausur Rützler/Czermak
Zitat:
Zitat von
da90
1.3 B
2.1 D ( E=-3, dh Nachfrage ist elastisch, daher c falsch)
2.3 B, C, D ( wettbewerbsmarkt: p=mc, wobei p=mr also mc=mr; monopol mc=mr zu bestimmung der optimalen mengen)
3.1 B ( a: falsch nur 1 dominante strategie = t; c falsch spieler a hat keine dominante strategie; d falsch, es gibt in reinen strategien bereits eins)
Rest hab ich gleich!
Achtung, dominiert ist nicht das selbe wie dominant. hier würde x anstelle von z stimmen....
Zitat:
Zitat von
csak4393
Achtung, dominiert ist nicht das selbe wie dominant. hier würde x anstelle von z stimmen....
ich verstehe warum z nicht die dominante strategie ist sondern eine dominierte!
aber warum ist x für dich die dominante strategie?? -> ist die nicht auch dominiert? u nur y eine dominante strategie??
mfg
Zitat:
Zitat von
marat
ich verstehe warum z nicht die dominante strategie ist sondern eine dominierte!
aber warum ist x für dich die dominante strategie?? -> ist die nicht auch dominiert? u nur y eine dominante strategie??
mfg
So wie ich dominiert verstanden habe ist es jene strategie die A niemals wählen wird. Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher.
könnte mir jemand diese klausur schicken? habe nämlich bei balafoutas und wir haben am sa die gleiche klausur? wenn ja, bitte pn an mich :)
Zitat:
Zitat von
csak4393
So wie ich dominiert verstanden habe ist es jene strategie die A niemals wählen wird. Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher.
Wenn Spieler B die Strategie r spielt, dann wird Spieler A die Strategie z spielen.
Warum ist dann z eine dominierte Strategie? (Denn laut Musterlösunhg ist z eine dominierte Strategie).
Das kann ich mir nicht erklären. Kann mir jemand weiterhelfen?
Zitat:
Zitat von
studentin84
Wenn Spieler B die Strategie r spielt, dann wird Spieler A die Strategie z spielen.
Warum ist dann z eine dominierte Strategie? (Denn laut Musterlösunhg ist z eine dominierte Strategie).
Das kann ich mir nicht erklären. Kann mir jemand weiterhelfen?
also ich bin mir bei dem bsp auch nicht sicher wie du warscheinlich in meinem post darüber sicher schon gelesen hast!
ich glaube, dass es da um das gesamte geht
y -> dominiert z und auch x
z -> dominert x
-> somit sind x und z dominierte strategien
-> in der lösung wird ja nur über z gesprochen, aber auch x wäre eine dominierte strategie!!
das wäre mein ansatz
sicher bin ich mir aber nicht!
ich sehe das gleich wie du marat.
Wie rechnet ihr eigentlich die Aufgabe wo BMD und Entel das Kartell bilden.
Mir ist schon klar das sie jetzt ein "Monopol" sind, aber ich weiss nicht wie ich Q und P ausrechne wenn sie verschiedene Grenzkosten haben.
wie geht ihr bei der dominaten strategie vor?
Dominante Strategie für A:
also ich schau mir die ersten werte senkrecht an und mach mir beim höchsten wert einen strich darunter
1. Spalte: x=3, y=4, z=5, Z=5
2. Spalte: x=0, y=8, z=5, y=8
3. Spalte: x=1, y=6, z=2, Y=6
=> x wird dominiert gegenüber Y u Z (bei allen waagrechten werten kein strich), Z wird dominiert gegenüber Y
=> A hat keine dominante Strategie
Dominante Strategie für B:
bei B mach ich das gleiche, nur dass ich jetz die 2. werte waagrecht vergleiche,
sprich in der 1. zeile; r=1, t=5, z=2, also markiere ich t=5,
in der 2. zeile: r=2, t=7, z=4, also t=7 markieren
in der lezten zeile: r=7, t=8, z= 5, also wieder t=8
=> dann ist T die dominante strategie für B
geht ihr auch so vor, oder ist meine überlegung total falsch!
Zitat:
Zitat von
student12345
ich sehe das gleich wie du marat.
Wie rechnet ihr eigentlich die Aufgabe wo BMD und Entel das Kartell bilden.
Mir ist schon klar das sie jetzt ein "Monopol" sind, aber ich weiss nicht wie ich Q und P ausrechne wenn sie verschiedene Grenzkosten haben.
R=P*Q
R= 500Q-2Q^2
MR=500-4Q
MC=MR
12=500-4Q (man produziert dort, wo die MC am niedrigsten sind, hab ich zwar nicht im buch gelesen, aber mach mMn Sinn)
Q=122, P=256
Gewinn gesamt: P*Q-Q*AC
256*122-122*12=29.768, gesamte gewinn für beide unternehmen, gewinn pro unternehmen; 14.884, BMD profitiert davon, weil zusammen zu niedrigen MC prodziert wird