es gibt doch einen vorteil beim gemischten gegenüber dem reinen. D kauft den wischmop, würde er sonst nich kaufen. a,b und c kaufen das bündel um 40
Druckbare Version
es gibt doch einen vorteil beim gemischten gegenüber dem reinen. D kauft den wischmop, würde er sonst nich kaufen. a,b und c kaufen das bündel um 40
anscheinend hatten wir ja die gleich klausur! meine lösungen wären:
MC-Teil:
1. Frage: je unelastischer die Nf.... & Lerner index bzw. Mark up => beide falsch
2. Frage: NS ist zuhause/bar u payoff ändert sich nicht
3. Frage: Lerner Index=0.33
4. Frage: kein vorteil beim gemischter Bündelung gegenüber reiner bündelung
5. Frage: Preiswettbewerb differenzierter Produkte & Mc=Mr bei wettbewerb u monopol => aussage 1 falsch, 2 richtig
Offene Frage:
b) gewinn jeweils 18
a) wenn ich mich richtig erinnere, etwas mit 9 u 4,5 bei den mengen
@da90
bis auf Frage 5 hab ichs identisch, hast du den Wortlaut von Preiswettewerb mit U1 und U2 im Kopf, also bei der richtig/falsch MC-Frage, noch im Kopf?
Hab da beide mit richtig angebeben, da stand doch, dass U2 beim Preiswettbewerb mit differenzierten Produkten einen Vorteil gegenüber U1 hat, oder?
Bei der offenen mit Stackelberg habe ich:
Q1=9 Q2=4,5 Gewinn1=20,25 Gewinn2=10,125
Preis habe ich nicht mehr genau im Kopf.
Q1 und Q2 bei gleichzeitiger Entscheidung jeweils 6.
Ich hab bei der Bündelung auch die Antwort bekommen, dass für das U sich die Strategie der gemischte Bündelung nicht lohnt im vgl zu reiner Bündelung. Glaub u hoffe sehr dass das richtig ist :)
Doch, die gemischte lohnt sich gegenüber der reinen. Bei der reinen kaufen A, B, C das Bündel um 40 und D kauft nichts. Bei der gemischten kaufen A, B, C ebenfalls das Bündel um 40, aber D kauft noch den Wischmops um 15. Preise bei gemischten sind: Bündel 40, Besen 25, Mops 15.
Ich habe Aussage: u2 hat vorteil, wenn u1 bei DIFFERENZIERTEN produkten den preis zuerst festlegt als falsch angekreuzt
Ich bin mir sicher, wenn die produkte HOMOGEN wären und das 1. Unternehmen den preis zuerst festlegen könnte (zb 10), dann hatte das 2. Unternehmen bestimmt einen vorteil, denn es könnte den preis von 10 unterbieten, u die gesamte marktnachfrage decken, das geht solange bis zu den Grenzkosten
aber die produkte sind verschieden, deshalb dachte ich, dass U2 doch keinen Vorteil hat, wenn das Unternehmen den Preis für sein produkt festlegt,
=> hier ist die Frage was differenziert bedeutet, Preisunterschiede zw. Coca cola u pepsi, oder zwischen Cola und Fleisch??
@da90
Einverstanden...
also dann mal hier meine vorschläge
1.MC
wenn Nachfrage vollkommen ELASTISCH Preis=MC ... also falsch
Lerner-Index=Maß der Monopolmacht, Markup=Preisaufschlag ...falsch
2.MC
NG: Zuhause,Bar verändert sich unter dominaten Strategien nicht
3.MC
LERNER: 0,33 (-1/Ed Ed=-3)
4.MC
gemischtes Bündel ist auf jeden Fall 40 (höchster gewinn).
das reine Bündel muss 25 kosten, da es ja alle kaufen wollen sollen (ein reines Bündel, das nicht alle kaufen - Schwachsinn, oder auch gemischtes Bündel genannt), daher ergibt sich ein Vorteil für c wenn er das reine Bündel kauft, deswegen bin ich mir hier auch nicht allzu sehr sicher
5.MC
Preissetzung bei differenzierten Produkten ist der zweite in besserer Position, steht so im Pindyck...richtig
MC=MR=Monopol MC=AR=Wettbewerb...falsch
offene Frage
b) gewinne jeweils 18
Preis = 4
Q1Q2= 6
a) weiß ich nicht mehr genau
Q1=9 P=6 Rest weiß ich nicht mehr
was glaubt ihr ,wann die ergebnisse onoline sind?
hab bei stackelberg auch p1= 9, p2=4,5
bei b) gewinne =18