Das mit der kontraktkurve check ich auch nicht :( wäre toll, wenn jemand helfen könnte!!
Druckbare Version
Das mit der kontraktkurve check ich auch nicht :( wäre toll, wenn jemand helfen könnte!!
sie hat die rechenschritte einfach nicht mehr dazu geschrieben, sondern nur mehr das ergebnis.
die ersten 4 zeilen der rechnung übernehm ich jetzt. die kontraktkurve verläuft entlang jener punkte, wo gilt GRSa = GRSb (GRS = Grenzrate der Substitution). Daher muss gelten:
x2a/x1a = x2b/x1b
die oberen 4 zeilen setzt du dann ein:
(100 - x2b) / (50 - x1b) = x2b/x1b
x1b . (100 - x2b) / (50 - x1b) = x2b
x1b . (100 - x2b) = x2b . (50 - x1b)
100 . x1b - x1b.x2b = 50.x2b - x1b.x2b ....... x1b.x2b kürzt sich weg
100 . x1b = 50 . x2b .......... /50
2.x1 = x2
ich frag mich nur, wie man aus diesem ergebnis dann die kontraktkurve herleitet und zeichnet.
und ich hätte noch eine frage: bei aufgabe 4c) muss man das mit Lagrange lösen, was ja an und für sich nicht schwer wäre. raus kommen sollte für x1 32 und für x2 4. habs schon zweimal gerechnet, komm aber in der schlusszeile immer auf x2 = 0,125x1, was falsch ist. hat das jemand von euch richtig und könnte den rechenweg posten? wäre total super :)
x2=0,125x1 stimmt doch? das dann halt in die Zeile 2,5x1 + 5x2 = 100 einsetzen und du bekommst x1 = 32 und x2 = 4?
super, danke! da hab ich mich wohl zum schluss hin verkopft ;)
Schönen Abend!
Kann mir vllt wer erklären, warum bei 2)a) die Antwort einfach nur "steigende Skalenerträge" ist? Woran erkennt man das? :)
wenn du die beiden hochzahlen addierst dann kommt 1.3 raus, wenn man also den input um 1 erhöht, dann steigt der output um das 1.3 fache!!
Ach ja, falls noch jemand PS hat - wenn ihr euch meldet denkt daran dass ihr das ganze auch immer Zeichnen müsst.
wie ist es eigt. mit den notizen, darf man die unterlagen mit an die tafel nehmen?? wie war das letztes semester??
darf man alles mitnehmen.