du brauchst glaube ich nur mehr 5 -> 7klausurpunkte plus 1HÜpunkt. wenn ich alles richtig verstanden hab...
Druckbare Version
du brauchst glaube ich nur mehr 5 -> 7klausurpunkte plus 1HÜpunkt. wenn ich alles richtig verstanden hab...
Gibts denn schon "offizielle" Ergebnisse?
Immerhin 3 Punkte...und damit besser als gedacht ;)
hey ho zusammen!
könnte mir jemand kurz den aufgabe 7 erklären?! thx und lg
ps: die 2. klausur im ps ist um einiges leichter als die erste :)
- aufgabe 2) weiß jemand wie der wohlfahrtsverlust bei einer emissionsgebühr (antwort d) zu berechnen wäre?
- aufgabe 4) wieso wird bei der berechnung des effizienten ausmaß nicht auch haushalt b berücksichtigt? bei mc ihv 73 konsumiert er schließlich noch eine positive menge (4,8 )?
ich komm hier leider auch nicht weiter als bis zur gleichung der kontraktkurve (x1_A=0,6x2_A)... damit eine allokation auf der kontraktkurve liegt muss ja gelten dass die allokation pareto-effizient ist, was wiederum heißen würde, dass beide die selbe GRS haben müssen.
insgesamt stehen ja 45 einheiten von x1 und 75 von x2 zur verfügung, wenn nun lt. lösung haushalt b 35 x1 und 60 x2 konsumiert, hieße das ja das 10 von x1, bzw. 15 von x2 übrig bleiben. die GRS (A, B) berechne ich wie folgt: -15/10=-1,5; -60/35=-1,714
kann mir jemand sagen wo mein fehler liegt? danke!
Kann mir jemand erklären wie man bei Aufgabe4) auf die 58 Stunden kommt?
Da wir die vertikale Aggregation im PS nur flüchtig besprochen haben, ist´s mir noch nicht ganz klar.
Ich weiß, dass B und C jeweil bis zur Menge x=34 konsumieren. Stimmt das?
Geht ganz einfach.
Grafik aufzeichnen und im obigen Beispiel hast du einen Knick. Die Zahlungsbereitschaften von B und C gehen, wie du richtig geschrieben hast, bis x=34. Die optimale Menge (einfach alle MZB vertikal aggregieren und mit MC gleichsetzen) liegt bei x=40. Der Knick liegt aber bei x=34, also geht die Zahlungsbereitschaft von B und C nicht so weit, folglich wird nur A für das öffentliche Gut bezahlen. Deshalb setzt man dann einfach MZBa=MC und kommt somit auf x=58.
Also einfach immer zuerst eine Grafik aufzeichnen und schauen, wo der Knick bzw. die Knicke liegen und wo die optimale Menge liegt.