könnte jemand die klausur bitte uploaden, die würd ich gerne sehen...
Druckbare Version
könnte jemand die klausur bitte uploaden, die würd ich gerne sehen...
@ csak9533 nö mit gogogogogo
hab vu (2)
mit dir hab ich nix ident, hoff mal das is auch ein gutes zeichen...
Beginnt denn eine Normalinvestition IMMER mit einer Auszahlung und endet IMMER mit einer Einzahlung?
Eine Normalinvestition ist eine Investition, mit nur einem Vorzeichenwechsel.
Und eine Investition beginnt immer mit einer Auszahlung, das heißt, dass bei einer Normalinvestition nur noch Einzahlungen folgen...
Was sagt ihr zu den Theoriefragen: beträgt der interne zins einer normalinvestition 5,8% und der kalkulationszinsatz 3,8% so ist ein Investitionsprojekt absolut vorteilhaft?
Beim Vergleich zweier Investitionsprojekte anhand der internen Zinsatzmethode kann es aufgrund schneidender kaptitalwertfunktionen zu fehlentscheidungen kommen?
Hab sie beide als richtig angekreuzt bin mir aber gar nicht sicher?
"Beim Vergleich zweier Investitionsprojekte anhand der internen Zinsatzmethode kann es aufgrund..."
Die Aussage ist richtig, da es bei Investitionen vorkommen kann, dass diese mehrere interne Zinssätze aufweisen... Nur Normalinvestitionen haben lediglich einen eindeutigen internen Zinssatz...
Hatte VU (2) (grüner Bogen) und Scrambling Nr 10:
1) Hab ich Keine der Aussagen ist richtig.. stimmt aber glaub ich nicht, war nur eine Verzweiflungstat aufgrund von zu wenig Zeit.
2) Hab ich Sirius und konformer monatlicher Zins von 3,57%
3) Projekt Juri um 13.606 höheren Kapitalwert als Gagarin
4) Hatte ich keine Ahnung, irgendwas geraten --> das war das Beispiel mit Equuleus Taurus
5) Forward Rate: 0,0767
6) Richtig a und c) war Theorie
7) Hubble Weltraumteleskop: EUR 58,4 Mio
8) NASA: Keine Erfolgsprämie
9) Die auf die ND bezogene Annuität von Projekt Mars und Venus um 14494,75 kleiner
10) Flüge in den Weltraum: EUR 0,97 Mio
Fand die Klausur viel zu lang für die Zeit und recht schwer.. :/ 8 Fragen hätten auch gereicht.
Ich hab scrambling 10
1.) Hubbleteleskop 88,6 Mio
2.) Nasa Auschreibung mit forwardzinssätzen: 300 Mio
3.) Hausbank: Bank Sirius und konforme Zins 3,59%
4.)Touristen Flüge ins Weltall: 14453,75
5.) Kommerzielle Flüge ins Weltall (Wahrscheinlichkeit): -2,53 Mio
6.)Satellitebasiertes Navigationssystem (forward rate): 0,0789
7.) Theorie (kenn ich mich nicht aus) b,c
8.) Theorie: abc
9.) Equuleus Taurus: erste Rente: 21683,38 Differenz entspricht der gesamten Spende.
10.) Der Kapitalwert ist absolut vorteilhaft. Juri 40936, Gagarin 27329.
Bin mir bei allen Lösungen sicher, nur Bsp 1 und 9 hab ich jetzt zu Hause gelöst innerhalb von 10 Minuten.
Die Zeit war schon problematisch finde ich, das rechnen war nicht so anspruchsvoll, aber durch das Lesen ist viel Zeit draufgegangen.
Habe sicher 20 Minuten zum Lesen der Beispiele gebraucht.
lg
PS: VU (1)
Bist du dir bei Nummer 1 sicher dass das stimmt? und bei nummer 9 die Differenz?
Und bei Nummer 5 musste man doch mit 4 Kommastellen rechnen oder nicht?
Bin mir bei 1. ziemlich sicher, habs zweimal nachgerechnet, Nummer 9 Differenz kann stimmen muss nicht, aber da es exakt meinem Rechenweg entspricht, denk ich mal schon. 5. Klar kommen mehrere Kommastellen heraus, aber wenn du die Angabe lesen gelesen hättest, würdest du sehen dass dort steht "Endergebnissen sind auf 2 Nachkommastellen gerundet". Die Antwortmöglichkeiten habe auch nur 2.
lg