@mst52: Merci! Des hört sich doch mal fundiert an. Ich hatte das auch so oder so ähnlich in Erinnerung... aber es schwirren so viele Gerüchte rum! Die drehen alle total am Rad. Danke!
Druckbare Version
@mst52: Merci! Des hört sich doch mal fundiert an. Ich hatte das auch so oder so ähnlich in Erinnerung... aber es schwirren so viele Gerüchte rum! Die drehen alle total am Rad. Danke!
danke für die info mst52! hast du vl die februar klausur noch irgendwo und könntest mir die evtl weiterleiten? wär soooo super, im sowi forum gibts die ja leider nicht :(
Bitte, bitte, bitte... könnte mir vl jemand die aufgaben vom e-campus schicken (Carina.Wanger@student.uibk.ac.at) ? ich hab die prüfung zwar schon auf einer anderen uni gemacht, leider aber nur das proseminar angerechnet bekommen und muss somit nochmal die VO-Klausur schreiben! danke :-)
hat jemand von euch die paar zettel, also die "kleine" Bsp.sammlung (Nr.1-9)die wir von ihr bekommen haben gerechnet? Wie wärs wenn wir die zusammenlösen, bzw. jemand mir die Aufgaben erklärt, weil ich komm nicht drauf und da wir keine Lsg haben kann ichs mir auch nicht irgendwie herleiten...
Wer sehr lieb, wenn wärs kann und posten würde....
ich konnte leider heute nicht in der vo sein. könnt ihr mir sagen was da besprochen wurde. danke
weiß jmd wie viel die ps note bzw die note der gesamtprüfung zählt?
Hi !
Weiß jemand von euch ob man Sonderkosten (d. Fertigung) in die Einzelkosten miteinberechnet oder nicht??
Ist im Bsp 9 bei der KOSTENTRÄGERRECHNUNG drinnen u es gibt keine Lösung dazu -> also wichtig!!!
mfg
hi, was wurde bei der letzten Vo bzgl der Klausur besprochen ?
Frau Müller hat vor zwei Wochen glaub ich in der VO gesagt, das 1 Beispiel zu Target Costing (Theorie) kommt und 1 Beispiel zu Activity based Costing (Rechnung). Kann das irgendwer bestätigen, bin mir nicht ganz sicher.
Ja, das hat sie so gesagt. Sehr wichtig ist die Kostenträgerrechnung (außer Kuppelkalkulation), DB und Break-Even, Abweichungsanalyse und die kalk. Abschreibung.
Also das heißt, wenn man die Rechnungen der alten Klausuren lernt (und versteht) dürfte man auch bei dieser Klausur keine Probleme haben!?
Die ganzen Bereiche (Break-Evene, Abschreibungen usw. ) sind ja in allen Klausuren schon relevant gewesen!?