AW: sommerschool scharrer..problemset lösungen
Zitat:
Zitat von
kopf85
bei aufgabe 1 bekomme ich für q1=10, q2=20, gewinn1=100 und gewinn2= 400
beim kartell kürzt sich dann q1 bzw q2 weg, also hab ich hier leider auch keine lösung...
das hab ich auch so.
bei aufgabe 3b) komm ich nicht auf das ergebnis... gehe ich richtig vor wenn ich bei den ableitungen jeweils ein q eliminiere?
---> hat sich erledigt :)
hallo also bei aufgabe 1 habe ich bei a) Q1=10, Q2=20 bei d) hab ich monopolpreis = 25 , Q1=7,5 .... habe einfach den Monopolpreis in die Reaktionsfunktion von Q1 eingesetz weil mir das am logisten erschienen ist... kann das vielleicht jemand mit mir teilen???? :) lg
Zitat:
Zitat von
kopf85
hallo zusammen,
also ich komme bei aufgabe 2, 3 und 4 auf die selben ergebnisse wie ihr. was mir fehlt ist bei aufgabe 2 der gewinn, wie kommt ihr hier auf die 505?
bei aufgabe 1 bekomme ich für q1=10, q2=20, gewinn1=100 und gewinn2= 400
beim kartell kürzt sich dann q1 bzw q2 weg, also hab ich hier leider auch keine lösung...
bei pkt. d ist meine lösung q=25 und p=45...
hat jemand schon rausgefunden wie man bei Aufgabe 1 das Kartell ausrechnet??
vllt. gibts ja für die beiden anbieter einfach keine lösung für ein kartell?
Zitat:
Zitat von
csak9533
hat jemand schon rausgefunden wie man bei Aufgabe 1 das Kartell ausrechnet??
Zitat:
Zitat von
_eli
vllt. gibts ja für die beiden anbieter einfach keine lösung für ein kartell?
im "monopol-preisdisk-oligopol.pdf" steht auf seite 107 oben: "Im Kartell produziert wegen c1 <= c2 nur die 1. Firma"....
also würde bei uns demnach nur firma 2 produzieren und da bekomme ich eine menge von 25 heraus - sicher bin ich aber nicht.
was ich dringend bräuchte wäre der lösungsweg von der aufgabe mit den 3 betriebsstätten - gewinnfunktion aufstellen und nach q1, q2 und q3 ableiten, aber ich löse da irgendwas falsch auf und komme auf kein ergebnis... danke!
Zitat:
Zitat von
chris0510
was ich dringend bräuchte wäre der lösungsweg von der aufgabe mit den 3 betriebsstätten - gewinnfunktion aufstpiellen und nach q1, q2 und q3 ableiten, aber ich löse da irgendwas falsch auf und komme auf kein ergebnis... danke!
3b) hab ich so:
di gewinnfunktion aufstellen. dann jeweils nach q1, q2 und q3 ableiten, dann ergibt sich bei mir:
I : -26q1 - 6q2 - 6q3 = -415
II: -6q1 - 16 q2 - 6q3 = -515
III: -6q1 - 6q2 - 36q3 = -300
-> dann eine variable eliminieren:
I und II: -20q1 + 10q2 = 100
I und III: 150q1 + 30q2= 2190
-> dann q2 eliminiert:
210q1=1890
q1=9
und einfach noch in die anderen einsetzen...
kann aber nicht garantieren ob das so stimmt ;)
danke für die schnelle antwort, werd das mal cheggn :D
Hallo, kann mir mal jemand bitte bei 3a helfen? komm einfach nicht drauf wie ich auf den Erlös komme? bzw weiß ich schon, dass ich dafür die Nachfrage brauche, aber ich weiß einfach nicht, wie ich die gegebenen Zahlen einsetzen kann/ soll?
danke schonmal :)
Zitat:
Zitat von
csak3019
Hallo, kann mir mal jemand bitte bei 3a helfen? komm einfach nicht drauf wie ich auf den Erlös komme? bzw weiß ich schon, dass ich dafür die Nachfrage brauche, aber ich weiß einfach nicht, wie ich die gegebenen Zahlen einsetzen kann/ soll?
danke schonmal :)
jup.
muss einfach die normalform nehmen: q=a-bp
auf b kommst du indem du veränderung von Q/ veränderung P rechnest. und für a einfach einsetzen und umformen.
hm...danke. könntest du mir das trotzdem noch in zahlen hinschreiben? steh irgendwie total auf der leitung...:(
danke!!