nein, diesmal sind die ergebnisse spätestens in 1,5 woche online.
Druckbare Version
nein, diesmal sind die ergebnisse spätestens in 1,5 woche online.
Schade, den Link zum Buch hätte schon jemand mal früher posten können in älteren Threads. In der Bib war das Buch immer vergeben und zum Bestellen war keine Zeit mehr. Naja schwamm drüber. lG
das buch wurde in älteren threads gepostet, z.b. in dem vom februar...
weiß denn niemand was bezüglich theorie?
Hier mal meine Antworten zur Theorie. Bitte antwortet doch was ihr habt, dann können wir das ganze vergleichen und kommen evt auf die wirklichen richtigen Antworten
Kostenträgerzeitrechnung hat - je nach Zwecksetzung -
a) Die Herstellkosten, die Herstellungskosten oder die Selbstkosten der in der Periode erbrachten Leistungen zu ermitteln
Welche der folgenend Aussagen ist nicht richtig: Zu den fixen Kosten können zählen
a) Materialkosten
Zu den Einzelkosten für den Kostenträger können zählen
b) Fertigungslöhne
Die Break Even Analyse dient
d) der Ermittlung der Absatzmenge zur Deckung der Gesamtkosten
Der Deckungsbeitrag kann im Rahmen der stufenweisen Fixkostendeckungsrechnung dazu dienen
a) unternehmensfixe Kosten zu decken
b) produktgruppenspezifische Kosten zu decken
c) erzeugnisfixe Kosten zu decken
c) produktfixe Kosten zu decken
Zu den variablen Kosten können zählen
c) Gehaltskosten
d) Fertigungslöhne
d) Materialkosten
Der Out of Pocket Point gibt an
e) Mit welcher Absatzmenge die baren Kosten gedeckt sind
Bei der einfachen Kostenzuschlagskalkulation -> Hier habe ich keine Ahnung
d) Werden die Gemeinkosten summarisch zugerechnet
e) Werden keine Bezugsgrössen benötigt
In der einstufigen Divisionskalkulation werden -> Keine Ahnung
c) werden die Materialkosten zuzüglich der Fertigungskosten, zuzüglich Verwaltungs- und Vertriebskosten berücksichtigt
Der DBU
d) kann positiv oder negativ sein
Im Rahmen der Kostenauflösung (bei untersch Beschäftigungsgraden) wird der variable Kostensatz pro Stück folgendermassen berechnet:
d) Kostendifferenz / Beschäftigungsdifferenz
Zwischen Fertigungsweisen und den angewandten Kalkulationsverfahren
d) Lassen sich typische Beziehungen feststellen
Zu den Gemeinkosten können zählen
a) Versicherungskosten
d) Verpackungskosten
e) Materialkosten
Werden im Rahmen der Kostenkontrolle Abweichungen zwischen Ist und Plankosten festgestellt können Ursachen dafür sein:
b) ein abweichender Materialverbrauch
c) abweichende Lohnkosten in der Kostenstelle
d) abweichende Preise der eingesetzten Produktionsfaktoren
ich hab fast alles gleich wie du, außer:
kostenträgerzeittrechnung: beide antowrten mit herstellkosten
break-even: ermittlung der optimalen absatzmenge und ermittlung absatzmenge zur deckung der gesamtkosten
abweichungen: abweichender materialverbrauch, abweichende preise der eingesetzten produktionsfaktoren und zu hohe nutzkosten
gemeinkosten: materialkosten
variable kosten: gehalts-und materialkosten
stufenweise fixkostendeckungsrechnung: produktfixe kosten und unternehmensfixe kosten zu decken
Beim Break Even war ich mir erst auch nicht sicher. Hab das mit der optimalen Absatzmenge dann aber nicht angekreuzt, weil ich mir nicht sicher bin ob der Innovationspunkt auch automatisch die optimale Absatzmenge ist. Der Innovationspunkt gibt doch einfach die Menge an, die für den Plangewinn verkauft werden muss. Aber ist denn der Plangewinn imer auch der optimale Gewinn? Habe es daher nicht angekreuzt.
Bei den variablen Kosten bin ich mir ziemlich sicher, dass Fertigungslöhne auch variabel sein können.
so hab die klausr mal hochgeladen.....
die rechenergebnisse müssten alle so stimmen wie im skript der uni münchen
die theoriefragen sind bei mir leicht mit bleistift angekreuzt..müssten zu 75% stimmen
werde nachträglich noch die richtigen antworten posten, wenn die klausuren online sind
schönen tag noch
EDIT:
Die Klausur ist ab sofort im Klausurenbereich verfügbar: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...Rechnungswesen
Vielen Dank für die Klausur!
csag: wie sicher bist du dir?
bernie: du hast aber zieeemlich oft keine der antworten ist richtig angekreuzt... wieso das?
bei den meisten bin ich mir schon ziemlich sicher... aber halt auch nicht bei ganz allen. Was hast du denn für Antworten, steffi?
siehe post nr.15... hast du ne idee wo man rausbekommen kann was bei der theorie nun stimmt? folien und buch helfen ja nit wirklich weiter...