Istkosten: (1100 * 2310) + 269.000 = 2.810.000
Druckbare Version
Istkosten: (1100 * 2310) + 269.000 = 2.810.000
bei einer alten klausur war genau dasselbe beispiel (Sprint GmbH) mit genau denselben zahlen, und da ist die sollbeschäftigung 2210 Stunde, Verbrauchsabweichung 560.000, jedoch ist bei der alten klausur nach den sollkosten gefragt, die 2.810.000 ausmachen, und bei der heutigen klausur, waren ja die istkosten gefragt! Also sollte bei Sollbeschäftigung 2210 stimmen und bei den istkosten was anderes richtig sein ?!
ja ich glaub eben auch, dass da nix richtig war.
und bei der sollbeschäftigung war's eben bei der einen alten klausur so, dass man mit dertatsächlich produzierten menge gerechnet hat, aber in 2 oder 3 anderen klausuren hat man die sollbeschäftigung mit der geplanten menge berechnet - also KA - sehr verwirrend!!
Mal ne ganz dumme Frage... sind die Istkosten in der Angabe nicht schon gegeben?
"Die Referenz-Istkosten betragen 2250000."
dh. keine antwort ist richtig?
ja die variablen stückkosten sind von 345.000 auf 368.000 gestiegen.. weil wir den Gewinn der laufenden Periode wieder erzielen wollen...
die referenz istkosten brauchst du für die verbrauchsabweichung..
Istkosten - Referenzistkosten = Verbrauchsabweichung
2.810.000 - 2.250.000 = 560.000
Nein, Sollkosten - Referenzistkosten = Verbrauchsabweichung
http://www.wirtschaftslexikon24.com/...abweichung.htm
Leider!!
bin jetzt auch verwirrt.. bei einigen bsps wurden die plankosten dazugerechnet und bei einigen nicht...
kann man sich eigentlich auf alte Klausurlösungen berufen? Ich mein, es sind so oft ähnliche oder genau dieselben Aufgaben gekommen, aber die Lösungen waren zum Teil ganz anders....
Da weiß man ja beim lernen nicht mehr was nun richtig und was falsch ist
keine Ahnung bei internes ist sowieso alles möglich.. heute war wieder Welche der folgenden Aussagen ist nicht richtig.. dann war eine nicht richtig und dadurch musste man auch "keine der Antworten ist richtig" ankreuzen...