-
also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
1) die Lehrveranstaltung war doch ziemlich gut. er erklärt alles gerne bis es jeder verstanden hat bzw. er fragt immer wieder ob es noch unklarheiten gibt?
2) die Kurzklausuren waren nicht außerordentlich schwer und man war gezwungen ständig mitzulernen. find ich ziemlich gut.
3) haigner geht es um das verständnis und er will, dass nur leute durchkommen, die den stoff wirklich verstanden haben. deshalb die strenge prüfung ohne taschenrechner. es gibt weder die möglichkeit von anderen abzuschreiben, noch alte klasuren auswendig zu lernen.
4) eine schlussklausur, die aus nur 13 mc-fragen besteht, finde ich auch ziemlich heftig. und leicht war die klausur wirklich nicht, ziemlich viel transfer. gott sei dank gab es keine minuspunkte, sonst wären sicher fast alle durchgefallen.
5) leider bietet Haigner keinen Leitfaden a la Fohler an. So kann man nur aus dem Buch, seiner Mitschrift und Eberharters Folien lernen. Und da können einige Spezialitäten von Haigner untergehen.
btw: alle kennen ihre punkte; ich hab gar nicht mitbekommen, das er die mcc-antworten sofort vorne korigiert hat. jetzt bin ich voll unsicher und er hat die ergebnisse noch nicht ins netz gestellt.
-
Bist nicht der Einzige, aber ich hab ned gefragt! Wollt mir meine Lernmotivation nicht verderben! (wenn ich geflogen bin, ist die Motivation auch dahin!! ) Na dann warten wir mal! Lg Nella
-
also, ich gebe kathi völlig recht!die klausur war der hammer!!find es schon gut, wenn man darauf geht, dass man es verstanden hat, doch irgendwann kann man das auch übertreiben, wie zb das rechnen ohne taschenrechner..wurzelziehen,...
wenn schon nur leute durchkommen sollen, die es verstanden haben, dann soll man das wenigstens in allen ps tun, denn auf diese weise sind wir einfach nur benachteiligt gegenüber anderen studenten, die sich ihren schein ohne grossen aufwand holen können.
diese leute sind dann zb im iww ranking weiter vorne, haben es aber doch nicht verstanden!!!ich finde haigner erklärt gut, doch seine klausuren sind einfach nur zuviel des guten....
-
Wie könnt ihr behaupten, dass der Haigner alles sooooo super erklärt, wenn ihr dann behauptet voll viel gelernt zu haben, und trotzdem noch Angst habt nicht durch zu sein, oder es knapp geschafft habt. Wenn er aber sooo gut erklärt wie ihr sagt, sollte es kein Problem sein bei ihm durchzukommen. Aber wie wir alle gesehen haben, ist es nicht der Fall.
-
wenn du im ps sitzt, denkst du du hast alles verstanden.und wenn du dann auch noch viel auf die prüfungen lernst, sollte man meinen, es sei kein problem durchzukommen. dem ist aber leider nicht so..
-
Ich muss gestehen, wenn ich jetzt geflogen bin, liegt das sicher nicht an der Klausur, sondern weil ich einfach viel zu wenig Zeit zum Lernen hatte --> also absolut meine Schuld!
Ich finde nicht, dass er schlecht erklärt.Vielleicht liegts einfach daran, dass man keine Unterlagen bekommt, sondern nur mitschreiben kann! Außerdem lässt einfach bei den meisten unterm Semester die Motivation a bissl nach, so dass man sich auch nicht auf jedes Kapitel wirklich vorbereitet und dann auch im PS keinen Durchblick hat! (mich eingeschlossen)
Es war wahrscheinlich halt einfach a Schock, weil wir keinen TR verwenden durften, was nun einige verärgert hat!
Das Einzige was mich wirklich ärgert, ist das er gleich anmerkt, dass die Wiederholungsklausur sowieso total schwer wird! Was bringt ihm das? Jeder der bei einer Klausur durchfliegt wird doch sowieso total drauf lernen oder? :book:
Lg Nella
-
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie er gesagt hat, wer bei den KKs nicht viel punkte hat, hat keine chance und wer die wiederholungsklausur schreibt, kann sowieso davon ausgehen dass er nochmal fliegt. sowas find ich nicht gut und kann auch nicht verstehen, aus welchen grund man sowas sagen sollte. damit gibt er jedoch auch selbst zu, dass seine klausuren, im verhältnis zu anderen PS-Leitern, schwerer (meiner meinung nach viel schwerer) sind. ich kann nicht sagen, dass er schlecht erklärt. aber seine aussage "es kommen nur sachen die wir im ps SO besprochen haben" ist einfach nicht wahr (seis für die sclussklausur noch für die kks). wenn ich ehrlich bin, habe ich in seinem PS verhältnismäßig viel gelernt, aber erstens interessiert mich VWL nicht sonderlich und zweitens wieso soll man sich das leben schwer machen, wenn man bei anderen PS-Leitern "spielend" den kurs besteht...?
-
-
Mag. Haigner liest ja auch im SoWi-Fourm mit. Ob er sich das angesprochene wohl zu Herzen nimmt? :wohow:
:x:
-
Als PS-Leiter ist Haigner einfach eine Katastrophe!