Spinn ich jetzt - wieso find ich das im Buch nicht? Auf welcher Seite ist das beschrieben??Zitat:
Zitat von Kathi_H
Druckbare Version
Spinn ich jetzt - wieso find ich das im Buch nicht? Auf welcher Seite ist das beschrieben??Zitat:
Zitat von Kathi_H
i habs a nied gfunden
:roll:
also ich hab die 11th edition und dort stehts ab seite 562...
und da ist das Beispiel mit den jährlichen Gehältern von festangestellten Professoren...
davor kommt Self-review 15-2 und Exercises und gleich danach kommt Self-Review 15-3
hoffe, das hilft weiter...
Ich hab die 12th Edition und an der von Dir beschriebenen Stelle kommt bei mir die Contingency Table Analysis...
hab a die 12er, und da scheint des kapitel a bit anders aufgebaut zu sein...weiss bei bestem willen nit wie die 1er zu machen is....
Also, wenns da nicht ist, weiß ich auch nicht. Die Contingency Table Analysis kommt bei mir danach... egal:
also folgende schritte sind zu machen:
1. für 0/10/20/... die z-Werte ausrechnen (bsp. für 0: -2,49)
2. die Flächen 0-10/10-20/... ausrechnen (bsp. 0 bis 10: 0,0507)
3. diese Wahrscheinlichkeiten mal 100 (--> 5,07) = fe
4. dann in die übliche Formel einsetzen: (f0-fe)^2/fe --> chi-square
ist es so in etwa klar?
1. und 2. noch net so wirklich... :cry:
i glaub des kannst mit dem zeug was im 12er drinn steht nied berechnen... zumindest nied mit der info von diesem kapitel
ok, ich versuchs nochmal ;)
also als allererstes rechnest du Mittelwert und Standardabweichung aus
dann zWert für 0 --> -2,49; für 10 --> -1,58; für 20 --> -0,66 usw.
dann berechnest du (wie bei der üblichen Normalverteilung) die gesuchten flächen: 0 bis 10 punkte --> Fläche zwischen -2,49 und -1,58= 0,0507;
10 bis 20 punkte --> Fläche zwischen -1,58 und -0,66 = 0,1975
usw.
--> die Flächen x100, dann bekommst du das jeweilige fe
also: 0 bis 10 Punkte: 0,0507x100=5,07; 10 bis 20 Punkte: 0,1975x100 usw.
und diese fe (5,07/19,75/...) in die eine formel einsetzen --> Chi-square
Aber wenn bei euch das so überhaupt nicht im Buch steht, rechnet es halt mit den Mitteln, die euch offen stehen?? Ich meine, sie können ja nicht verlangen, dass ihr was könnt, was nicht im Buch steht...
Hm, danke - aber irgendwie steh ich noch auf der Leitung bzw. komm nicht aufs z hin... kannst mir bitte für dieses Bsp. die Rechnung hinschreiben?Zitat:
Zitat von Kathi_H