hier ist es super erklärt...
http://www.uibk.ac.at/c/c4/c434/man_...k-s05-kap2.pdf
erfolgsabweichung : (DBplan dann ist mal Xi) - Ffp
Druckbare Version
hier ist es super erklärt...
http://www.uibk.ac.at/c/c4/c434/man_...k-s05-kap2.pdf
erfolgsabweichung : (DBplan dann ist mal Xi) - Ffp
meinst du das mit konterdruck bzw kaltsiegeldruck?Zitat:
Zitat von jk
ich werd das nachher versuchen, dann können wir vergleichen.....
das wär fein...
i probiers a grad
bei mir kommt folgendes raus:Zitat:
Zitat von jk
abweichung aufgrund von kundenwunsch:
439,26
abweichung aufgrund von maschinenbelegung:
859,28
restabweichung:
1026,58
gesamtabweichung: 2325,12
Meine Verfahrensabweichung ist: 415
und meine Seriengrößenabweichung ist 108,75
welche Abweichungen hast du denn gerechnet?
kleiner Tipp zur Verfahrensabweichung:
die ist immer Mengenabweichung + Preisabweichung (inkl. Sekundärabweichung)
ich bin folgendermaßen vorgegangen:
ich hab die maschinenlaufzeiten der jeweiligen maschinen mit der vorgegebenen folie (35.700m) ausgerechnet.
danach hab ich die sollkosten für den auftrag ausgerechnet:
maschinenkosten, rüstkosten: löhne, rüstkosten: material, rüstkosten: laufzeit ----> summe dieser sollkosten
und danach hab ich die einzelnen gefragten abweichungen anhand dieser summen berechnet.
kundenwunsch: differenz zwischen maschine neu kaltsiegel und maschine neu konter
maschinenbelegung: differenz zwischen maschine alt kaltsiegel und maschine neu kaltsiegel
restabweichung: gesamtabweichung minus die beiden abweichungen oben
auf die gesamtabweichung komm ich durch gesamt-istkosten (gegeben) minus die sollkosten (bzw plankosten, weil sich die menge nicht ändert) der geplanten maschine (neu, konter).
sieht auch sehr schlüssig aus...
das Problem ist, man weiß nie genau welche Abweichungen berechnet werden sollen ...
naja, es steht schon dabei - die abweichungen aufgrund der änderungen, also in dem fall kundenwunschänderung und maschinenänderung.Zitat:
Zitat von jk
was den rechenweg betrifft, ists dann ja relativ klar, dass mit sollkosten gerechnet werden muss - plankosten sind nur für erfolgsabweichung relevant und die zu berechnenden abweichungen sind ja keine erfolgs- sondern kostenabweichungen...
könntest du bitte genau die rechenschritte posten? mir kommen wieder andere zahlen rauss
--> pn wegen email-adresse :)Zitat:
Zitat von jk