ja stimmt, dann das gleiche mit 0,15 (erhoehung mark up von 0,05 auf 0,15) berechnen und die differenz ist der anstieg der arbeitslosigkeit, oder?
Druckbare Version
ja stimmt, dann das gleiche mit 0,15 (erhoehung mark up von 0,05 auf 0,15) berechnen und die differenz ist der anstieg der arbeitslosigkeit, oder?
5%: u=4,76
15%:u=13,04
hat das noch jemand?
differenz = 8,28 hab ich,...
ja stimmt dann musst du die differenz nehmen, das ist das ergebnis.
jetzt gehts an die grafik,, viel spaß
Ich wünsch uns allen viel Erfolg morgen, Gute Nacht!
du warst aber lang am lernen, ich fange lieber wieder frueh an, von mir auch allen - alles guteZitat:
Zitat von wienerschnitzel
Wann genau fängt eigentlich die Klausur an - bei mir funzt der e-campus zur Zeit irgendwie nicht :evil:
bei mir geht er auch nicht, 12:15,.. hab ich mir notiert
mach grad ne übungsklausur
das arbeitskräftepotenzial ist definiert als beschäftigte plus arbeitslose
ich denke aber dass das die bevölkerung im arbeitsfähigen alter ist. kann mir das wer bestätigen? das andere wäre erwerbspersonen oder?
lg und alles gute heute an alle
Ja, 12.15 Uhr fängt die Klausur an. Wünsch euch allen viel Glück!
hab ich auch schon gesehen, bevölkerung im arbeitsfähigen alter passt, kap6/s3Zitat:
Zitat von mike5
danke für die erklärungen mit dem mark up!
wünsch euch allen auch viel glück! wird schon schief gehen!!
noch ne frage: bei tut 2 aufgabe 4, wieso c?????wär für b!!!???
hat jemand eine erklärung dafür???
und bei tut 3 aufgabe 1, was ist hier die richtige antwort???
Ahahahaha wie assi war die aufsicht in hs 1 theologie... :D nur noch geil, innerlich hab i so lachen müssen. ja aber die frau professor hat gsagt i darf den verwenden blablabla ABER DEIN HANDY KANNST NEHMEN !!! ahahaha wie geil er war.
Willst du abgeben?!!!
Thomas D auf deviltrip...
zur klausur, schon gegangen, aber von zeit her stressig, hab die letzte frage nur zur hälfte beantwortet. Schade, keine Ahnung ob ich da positiv bin...
Was bitte ist daran lustig? Wenn's jetzt noch jemanden gibt, der nicht weiß, dass man keine programmierbaren Taschenrechner nehmen darf, dann verdient er nichts anderes.
Klausur war viel zu knapp bemessen und verglichen zu den alten Klausuren happig.
Möchte auch sagen dass die Klausur schwer war! Mich ärgert es schon gewaltig! Hoff sie bewertet nicht so streng....
ja, kojak war witzig.
im handy kann man ja nix drinstehn haben ;)
folien fotografieren und gut....naja, hauptsache den taschenrechner nicht zulassen.
ich fand die klausur im vergleich zu den alten klausuren auch recht hart. hab probleme mit der zeit gehabt. schaun ma mal
1.)
A:?
B:a
C:d
2.)
Y=1000
Budgetsaldo=200
dY/dG=1/(1-c1-c1t)
3.)
Bruttowertschöpfung 140 mio
Bruttoproduktionswert 60 mio
Anteil Steuern Abschreibung 40 mio = 28,57%
(totaler scheiss diese aufgabe, steht davon was im blanchard??, bruttowertschöpfung schon, aber der rest??)
4.)
u1 = 11,52%
u2 = 7,26%
Diff = 4,26%
5.)
Wertpapiere kaufen => Zinsen steigen
is geht nach r
lm nach links
zins steigt, y wie vorher
das verteh ich auch nicht, dass man immer noch nicht weiß, dass keine programmierbaren taschenrechner verwendet werden dürfen. im hs1 in der theologie warn ja einige, die dann ohne taschenrechner dagestanden sind. :roll:Zitat:
Zitat von markus_w
zur klausur: fand sie auch im vergleich zu den alten schwer. mal schauen was herauskommt.
Das lustige ist dass das Mädel dann gefragt hat ob sie mit dem handy rechnen kann und das auch durfte, und da kann man sich definitif mehr reinschreiben als in nen Taschen rechner :roll:Zitat:
Zitat von SpeedCat
habt ihr nichts rausbekommen??
hat jemand einen plan mit bei dem beispiel mit der bruttowertschöpfung und dem rest. fand das beispiel echt irgendwie komisch. ansonsten ist mir gar nicht so schlecht gegangen. aber schwerer als die vorhergehenden klausuren war sie schon.
lg armin
bei der bruttowertschöpfung hab ich nur die zwischenprodukte weggerechnet und beim gewinn alles. hat das auch wr so?
Hab Bruttoproduktionswert einfach den Erlös (200Mio) und Bruttowertschöpfung sind 200 - vorleistungen
ja, genau. das hab ich auch nicht ganz verstanden warum sie das handy dann verwenden durfte und den TR nicht. naja ... :roll:Zitat:
Zitat von schorsch78
Es heißt doch oft dass man keinen progr. Tr haben darf, aber nie wirds kontrolliert, deswegen haben wohl einige gedacht da isses auch egal. Und handy...naja...
Hab das auch so gemacht, da es eigentlich korrekt sein müsste.Zitat:
Zitat von Kerstin
Die vielen Angaben sollten wahrscheinlich nur Verwirrung stiften
Bei mir war es aber 400 (Bruttoproduktionswert) und 290 (400-110 Bruttowertschöpfung)
Hat das noch jemand so.....
MC Fragen Gruppe B(weiß) 1) E 2) C 3) A
wie siehts damit aus ?????
ich war gruppe a
bruttowertschöpfung hab ich auch so,
200 - 60 = 140 mio
Brutto broduktionswert hab ich so,
200 - 60 - 80 = 60 mio
anteil steuern und abschreibung an der bruttowertschöpfung:
40 mio => 28,57%
Das mit dem BPW und BWS habe ich auch so.(Soweit ich mich erinnern kann)Zitat:
Zitat von artwalter
und die MC Fragen habe ich auch 1) E 2) C 3) weiß ich nicht mehr (glaube C):???:
Naja, so alles easy, wie von Fr. Eberharter vorher behauptet, war die Klausur nicht...
Ich fand es sehr merkwürdig ein meiner Meinung eher unwichtiges Thema (Zusammenhang Bruttowertschöpfung-Bruttoproduktionsw.-Betriebsübeschuss) gleich 2 mal zu bringen: 4 Pkte Rechenbeispiel und 2 Pkte MC. Wie soll man die Rechnung nicht können und dann die MC-Frage richtig beantworten? Andere, wichtigere (und z.T. auch leichtere) Sachen kamen überhaupt nicht: Preisindizes, Nachfrage nach Bonds usw.
Ich fand sie auch nicht easy. Das absolute Hauptproblem war, meiner Meinung nach, die Zeit, die überhaupt nicht ausgereicht hat.
Sie betonte, dass Makro nicht zum Auswendigen lernen ist, sondern zum Verstehen - gerade DANN brauch' ich mehr Zeit, da die Antworten zu den Fragen hergeleitet und nicht einfach auswendig hingekritzelt werden.
alles locker, hat sie gsagt!!
es wird immer witziger mit ihr, heut die vo war a zach........
da kann i glei die folien zuhause anschauen, verstanden hat man heut bei ihr überhaupt nichts, total für die katz!
ist der wertschöpfungs.... überhaupt so im blanchard??
soll man sich den rest wie den Bruttoproduktionswert aus dem ..... ziehn?
sehr lustig, da hab i glacht
Ich hab heute während der Vorlesung mal die Runde geschaut. Ganze 3 Leute haben zumindest so ausgeschaut als ob sie dem gesagten wirklich folgen konnten...Zitat:
Zitat von ida
Wenn du das meinst dass ich oben geschrieben habe (BWS, BPW, BÜ,...) dann:Zitat:
Zitat von ida
ganz eindeutig NEIN. Blanchard sagt (zumindest in den Kapiteln die wir gemacht haben) nur Verkaufspreis minus Vorleistungen ist Bruttowertschhöpfung. Summe Bruttowertschöpfung ist BIP. Indirekte Steuern, Abschreibungen werden bestenfalls erwähnt. Da hättest Du dir eine spezielle Folie genau anschauen und das Bsp. das Sie damals in der VO auf der Tafel gerechnet hat mitschreiben müssen....
Wie gesagt es steht meiner Meinung nach Wichtigeres als das in den Kapiteln 1-6. Ich habe mich wirklich mehr auf die Zusammenhänge Gütermarkt, Geldmarkt, IS-LM und Arbeitsmarkt konzentriert...
ich weiß nicht, vielleicht hab ich ja ein problem mit den augen, aber eine vorlesung in der aula zu halten und denn stoff in dem fall ueber die tafel zu vermitteln find ich nicht gerade ideal, dann koennte man wenigstens ein bsp. das diesem aehnelt in den tutorials oder bei den aufgabenblaetter unterbringen,...
ich war in jeder vu und muss das mit den abschreibungen und den indirekten steuern wohl irgendwie verpasst habe, denn in meiner mitschrift und auf meinen folien sind die woerter gerade mal erwaehnt es steht aber nicht wie ich mit ihnen irgendetwas ausrechnen soll,...
kann mir auch aufgrund meinen bwl kentnissen auch beim besten willen nicht vorstellen wie man mit diesen daten auf irgendein ergebnis kommen soll,.. hab dies auch als antwort dazu geschrieben,..
es waere aber nett wenn mir das jemand bis zur vwl sk erklaeren kann, nicht dass ich wieder punkte verliere weil ich mich nicht rechtzeitig erkundet habe, was auf die tafel gekritzelt wurde,..
gr
In der Aula auf die Tafel zu schreiben find ich sowieso nicht sehr sinnvoll, außer man schreibt wirklich sehr groß, was leider nicht der Fall ist!!!
ja - trifft auch auf die mc frage mit is-lm auswirkungen fuer preisniveausteigerung zu, wenn ich hier anfange formeln + zeichnungen herzuleiten, komm ich schon auf das ergebnis, brauche ich aber laenger wie fuer die nummer mit dem is-lm modell (grafik) - fuer die bekomm ich aber 5 punkte fuer die mc 2 bzw -1,...Zitat:
Zitat von markus_w
dazu wurde auch nie ein bsp. mit preisniveauaenderung berechnet. da dieses ja immer als exogen angenommen wurde (oder hab ich das bsp. auch verpasst), klar ist es logisch, dass sich dann das is-lm modell aendert, aber da braucht man halt wie gesagt zeit,..das ich unter zeitdruck zuerst an die mir bekannten bsp. denke - in denen das preisniveau nie erwaehnt wurde, ist wohl auch klar -
ja, ich habe fuer mich notiert, dass man sich wohl auf "unterstuetzende" tutorials und aufgabenblaetter in zukunft wohl nicht mehr verlassen sollte (besser ignorieren), sondern lieber alles ganz genau lernt
klimt01, da hast du vollkommen recht! ;) das mit Abschreibung und indirekter Steuer (Mehrwertssteuer) kommt auf der Folio im T-Konto vor (Kapitel2) sowie irgendwo auf einem Tutorial. Doch dass man davon dann irgendwie denn Nettowert errechnen soll?!
ich find's halt schade, dass diejenigen, die sich wirklich mit der Makro auseinandergesetzt haben, aufgrund des Zeitdruckes nicht die wirkliche Leistung erbringen können, und notorische Auswendiglerner womöglich besser abschneiden LOL
hat sie gestern die aufgabenblätter abgesammelt?
nein, sie hat sie nicht abgesammelt. wir haben eine stunde früher aufgehört ;)Zitat:
Zitat von cupido
Weiß jemand, wann mit Ergebnissen zu rechnen ist?
Nächste woche hat sie gesagt