ups, sorry, habs jetzt gesehen. :oops:Zitat:
Zitat von Julie
bin ja mal gespannt, wie die fakultät das mit den 4 kursen machen will...
ups, sorry, habs jetzt gesehen. :oops:Zitat:
Zitat von Julie
bin ja mal gespannt, wie die fakultät das mit den 4 kursen machen will...
Aha also was ganz seriöses;)Zitat:
Zitat von cassia
Ich koste dem Staat die paar Stunden die ich in der WOche zur Uni gehe. Zahle auch genug dafür. Ein paar Panzer und Bomber weniger, dann wär das alles kein Problem.
Ich glaub, so einfach ist die Rechnung nicht!Zitat:
Zitat von Zauberfee
By the way, Eurofighter sind weder Panzer noch Bomber. ;)
Sollte eigentlich ja nur ausdrücken, dass ich dem ganzen 14000 Gerede nicht zustimme...:roll:Zitat:
Zitat von rubber_duck
Außerdem meinte ich nicht unbedingt die Eurofighter, sondern sämtliche Kriegsgeraäte. Aber wenn man nicht darüber reden will kann man natürlich seine Witze darüber machen. Schließlich muss Österreich sich ja gegen Deutschland, Polen oder den Rumänen verteidigen. Oder die illegalen Einwanderer mit Jets abknallen. haha.
Wißt ihr, die 14000 Euros kommen daher, da der lieeebe Englischprofessor die Forschungsarbeit der Prof am liebsten auch von den Studenten bezahlen lassen möchte. S.i.n.n.l.o.s.. Was schreib ihr eigentlich für einen Blödsinn! Es sind nur die Lehrkosten von den Studenten zu decken, wobei die langsamen eh schon die schnellen Studenten unterstützen. Forschung und Prestige, Innstadtgarage, Eitelkeiten können bitte die zuständigen Stellen mit dem Staat verrrechnen. Und die 20% Guten auf der Uni sollen gefälligst nicht die StudGeb. ersetzt bekommen. Ich will Bildung, einfach und qualifiziert, keinen Schnikschnak. Glaspalast, Panzer und Kanonen hin oder her!
Hört, Hört!!
hallo,
damit auch hier die info steht. mein post aus dem öh.forum:
http://oehinfo.uibk.ac.at/oehforum/s...ted=1#post2377
für näheres WIRD es erst eine arbeitsgruppe geben, die erst nachdem die studienpläne beschlossen sind, einen regelkatalog ähnlich dem, den es jetzt gibt, ausarbeiten wird.
im senat sind auch studienvertreter/innen unserer fakultäten - sie werden in der sitzung dort noch einmal die probleme, die wir alle damit haben....an der bwl fakultät war definitiv nichts zu machen....und es ist alles andere als fein in so einer sitzung zu sein...argumente zu bringen und überstimmt zu werden....
deswegen bleibt das hoffen, dass die bestimmung vom senat als rechtswidrig (da vertrauensschutz verletzt) rausgeworfen wird....oder das ganze überhaupt verworfen wird...oder auch nur übergangsbestimmungen rein genommen werden...
womit ihr uns unterstützend könntet, wäre eine mail aktion.
jede/r könnte seine/ihre bedenken bzgl. des wegfalls der punktemitnahme an den senatsvorsitzenden schicken...
ivo.hajnal@uibk.ac.at
ich habe das in meiner stellungnahme schon gemacht...
was bei unternehmen hilft, produkte vom markt zu nehmen, kann doch auch auf der uni mit einer ungerechten bestimmung funktionieren oder?...also: ran an die tasten!
und schönen sonntag noch,
caroline voithofer
vorsitzende der fstv sowi
Sorry aber was ist mit Gebäudeerhaltung, Heizkosten, etc. da ist ja alles drinnen! Also so einfach wie du dir das vorstellst ist das bei weitem nicht!Zitat:
Zitat von Zauberfee
ich hab das auch soeben gemacht! was ist mit euch? jammer hilft nichts!!Zitat:
Zitat von caroline voithofer
lg
julie
es gibt eine genau auflistung auch fúr die sowi..
hier sind es ca 6200-6400 eur pro student und semster
vergesst nicht die baukosten, die technischen einrichtungen. ihr wisst eh was ein beamer kostet. zaehlt mal nahc wieviele wir an der sowi haben.
etc.pp
mfg
Solange ich keine Auflistung sehe glaube ich es immer noch nicht, dass meine 10 Studen pro Woche an der SOWI soviel kosten sollen. Aber die SOWI wird ja auch von WIrtschaftsgrößen gesponsort, da sollte sich der Staat doch nicht derart beklagen :)
Ich möcht mal wissen wieviel ein Student an der Geiwi dem Staat noch kostet. Heizung, alles andere ist doch sowieso schon 30 bis 40 Jahre alt.
und eben deshalb muss in die geiwi viel geld hineingesteckt werden für brandschutz, wärmeschutz, erneuerungen,...Zitat:
Zitat von Zauberfee
das sind meist nur kleinigkeiten, die für den studierenden nicht sichtbar sind (der zustand der geiwi ist ja wirklich desolat), aber trotzdem unmengen an geld kosten.
Dann sollen sie eine eine neue Geiwi bauen. Aber leider korrumpiert die Wirtschaft ja die ganze Politik.Da steht doch vorher eine neue SOWI bevor die anderen Unis mal was kriegen.
Ich verstehe gar nicht warum ihr hier den Staat verteidigen wollt. Wir alle zahlen täglich Geld und sollen doch auch was dafür zurückbekommen. Schließlich sind wir ja eigentlich der Staat und nicht Gusi mit Schüssel.
Wenn ich das jetzt nochmal zusammenfassen darf: Die Geiwi ist deshalb so alt und runtergekommen, weil die Wirtschaft die Politik korrumpiert!?Zitat:
Zitat von Zauberfee
WOW ... auf sowas bin ich auch noch nicht gekommen ...
Ich wollte dir doch nichts neues beibringen mein Lieber. Bisschen gereizt?
Aber dass dir sowas egal ist habe ich jetzt ja verstanden.
Geld=schlecht=Wirtschaft=Eurofighter=Armee=Staat=k orrupt=Uni=scheisse=Computeranmeldung
so ungefaehr? Genau, die Welt ist schlecht und einfach. Wegen Leuten wie Dir sehne ich mich fast nach dem wirklich total korrupten Wirtschaftsstaat, da kaemst Du naemlich fuern paar Jahre in den Knast und keonntest hier nicht so nen Bloedsinn schreiben.
Ich such hier nur nach Neuigkeiten wegen der Computeranmeldung, und selbst hier schaffen es einige wenige ihre kranken Phantasien auszubreiten und der Mehrheit auf die Nerven zu gehen - die will naemlich, da bin ich mir sicher, nichts anderes als einen Meinungsaustausch und Infos zum jeweiligen Thema. Und nicht diese ewige nervige Revolutionspolemik.
stimme zu! wenn du probleme mit der politik, den steuern,.. hast @zauberfee, mach doch einen anderen thread auf! aber hier sollte es um die computeranmeldung und um den punkteverfall gehen! hin und wieder abschweifen ist ja halb so schlimm, aber das geht jetzt ja schon seit 15 beiträgen so...Zitat:
Zitat von DonJohnson
:ontopic:
danke!Zitat:
Zitat von DonJohnson
danke...
also back on topic??
wie schaut's aus - wer ist dabei bei der e-mail aktion?!
lg
Julie
@jemand, der/die beiträge verschieben kann: könnte man der übersicht halber nicht die beiträge in einen neuen thread schieben/löschen, die nicht her passen?
wer weiß ob überhaupt das bachelor system kommt...
Da ist die Frage wohl nur wann und nicht ob. Ein weiteres Jahr Schonfrist wär zwar fein aber keine Lösung des Problems.Zitat:
Zitat von gerharddistler
das stimmt... ob es jetzt dieses ws kommt oder nächstes... ist gehupft wie gesprungen ;)
DANKE!Zitat:
Zitat von affengold
---------------------------
Wer hat den schon eine E-mail geschrieben!?Hilft so etwas?
es ist zumindest besser als gar nichts oder jammern. und es verzögert die ganze sache ev. dann, wenn die geänderten studienpläne ev. dann doch nochmal geprüft werden --> dann können sich die leute auch besser auf die geänderte situation einstellen....Zitat:
Zitat von cassia
Ich bin ein bekloppter Hippie und die Leute wollens hier mit einer Email Aktion reißen.
Aber wie die andere Umfrage zeigt sind die meisten mit 1000 Punkten ja eh zufrieden. Ihr kämpft auf verlorenem Posten. Aber das sollltet ihr ja auch von alleine gepeilt haben.
Außerdem schreibe ich hier in einem wirtsch. Forum, ich sollte das niee vergessen.
...was anderes: habt ihr die 1000 punkte fürs SS07 schon gutgeschrieben?
die werden dir so viel i des vom ws 06 woas, ein paar tage vor der anmeldefrist gutgeschrieben.
supi, danke! war wahrscheinlich immer so spät mit einzahlen, dass die punkte gleich danach schon raufgebucht wurden ;)Zitat:
Zitat von gerharddistler
bis wann muss i denn die Studiengebühren eingezahlt haben? Bekomm i da wieder an Erlagschein? Oder wie geht des am Schnellsten?...Aja kann ma dann no jemand sagen wie des heuer mid der Anmeldung überhaupt funktioniert...is ja des System a nimma des alte oder?
Lg und danke..CAss
ich glaube, diesees jahr bekommt man keinen erlagschein mehr, offiziele frist ist der 29.03. -> schau mal in deinem webmail nach, die info kam ca. vor einem monat
gr
also ich persönlich finde die einzahlung direkt am servicepoint mit bankomatkarte am feinsten.Zitat:
Zitat von cassia
ich glaube zumindest in diesem semester wird die anmeldung noch die alte bleiben.Zitat:
Zitat von cassia
Neuigkeiten zwecks Punktemitnahme : http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=13830
Hab einen neuen thread aufgemacht, weil hier gings nur mehr darum, wie fein es ist, am servicepoint die studiengebühren einzuzahlen und wie viel das studium an der sowi kostet... ;)..-..