Zitat:
Zitat von cassia
Apropos: Wenn sich 2 VOs überschneiden, können die dann zugewiesen werden?
Oder ein PS und VO?
Druckbare Version
Zitat:
Zitat von cassia
Apropos: Wenn sich 2 VOs überschneiden, können die dann zugewiesen werden?
Oder ein PS und VO?
nein sobald sich etwas überschneidet weist dich der computer automatisch ab
Jetzt bedanken sich die Leute schon bei mir, obwohl ich noch gar nicht geantwortet habe. ;)Zitat:
Zitat von cassia
Im 2. Abschnitt (Diplom) bzw. 5. und 6. Semester (Bachelor) werden die Vorlesungen nicht auf Überschneidungen überprüft, die Proseminare allerdings schon, außer sie sind als Block gekennzeichnet.
Im 1. Abschnitt (Diplom) bzw. 1. bis 4. Semester (Bachelor) werden dagegen alle Lehrveranstaltungen auf Überschneidungen überprüft, außer Blöcke.
lg
Matthias
;-) ja von dir kommen ja die guten antworten ;-)Zitat:
Zitat von Matthias86
also 2ter abschnitt VU Überschneidung EGAL auch wenn BLOCK...richtig verstanden?? *G*...man könnte eine MC daraus machen
Vorlesungen werden im zweiten Abschnitt NIE auf Überschneidungen geprüft...richtig oder falsch *gg* haha
Richtig verstanden. :)Zitat:
Zitat von cassia
Hier muss ich dir leider wiedersprechen Mathias, die Überprüfung der Kurse kann man so nicht direkt von der Semesteranzahl abhängig machen, da die Reihenfolge der Kursabsolvierung einge gewisse Flexibilität zulässt und hier Verwirrung auftreten könnte. Deshalb erachte ich es zB. nicht als sinnvoll, von Kursen aus dem 5. und 6. Semester sprechen, da es viele verschiedene Reihenfolgen und Variationen gibt, wie man sein Studium zu Ende bringen kann.Zitat:
Zitat von Matthias86
Ob auf Überschneidungen geprüft wird oder nicht hängt von der Lehrveranstaltungsart ab, hier wird laut Studienplan zwischen Vorlesungen und Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter unterschieden. Vorlesungen (im Lehrveranstaltungsverzeichnis als VO gekennzeichnet) werden nie auf Überschneidungen überprüft, wo hingegen Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen immer überprüft werden. Diese Lehrveranstaltungen sind folgende:
- Proseminare (PS)
- Seminare (SE)
- Übungen (UE)
- Vorlesung verbunden mit Übung (VU)
- Wirtschaftssprachliche Lehrveranstaltungen (WL)
Es darf sich also zB die Vorlesung von Wirtschaftsinformatik (im Vorlesungsverzeichnis als VO gekennzeichnet) ohne weiteres mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden, während sich das dazugehörige Proseminar (als PS gekennzeichnet) nicht mit anderen prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen überschneiden darf. Das ganze hängt also nicht von der Semesteranzahl ab, sondern ist generell von der Lehrveranstaltungsart abhängig.
Blöcke werden übrigens auch auf Überschneidungen überprüft, diese dürfen sich maximal zwei mal mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden, ansonsten werden sie bei der Computeranmeldung nicht berücksichtigt.
Na ja, haben in diesem Fall "nur" die Antwort der FStV Sowi (die sich laut Antwort wiederum bei der Fakultäten Servicestelle erkundigt hat) aus dem September 2007 wiedergegeben, weil es mich da selbst betroffen hat. Denke nicht, dass sich da mittlerweile etwas geändert haben dürfte.
Bei den Semestern habe ich mich aber in der Tat undeutlich ausgedrückt. Da habe ich mich auf den empfohlenen Studienverlauf (siehe Bachelor-Studienplan) bezogen.Zitat:
Grundsätzlich müssen Studierende bei ihrer Anmeldung überprüfen, ob sich keiner ihrer gewünschten Module/Kurse/Lehrveranstaltungen zeitlich überschneidet!
Anmeldung nach „Kursklasse“ = also Kurs-/Modulgruppenebene (= wie früher im 1. Studienabschnitt, ~ 1. – 4. Semester), sodass Studierende/r nur 1 Modul aus der Modulgruppe erhält:
Hier wird auf Überschneidung geprüft. Die Studierende/der Studierende wählt mehrere Module und/oder Lehrveranstaltungen als Alternativen innerhalb der gleichen Modulgruppe aus und das System teilt jene Lehrveranstaltungen zu, die sich mit anderen Zuteilungen nicht überschneiden. Nicht überprüft wird die Lehrveranstaltung bei Rhythmus „Block“.
Anmeldung auf „Kursebene“ = Kurs-/Modulebene (= wie früher 2. Studienabschnitt, bei Bachelorstudium ~ 5./6. Semester), sodass Studierende/r sich für mehrere Module aus dem Ordner anmelden kann: Auf dieser Ebene setzt die Studierende/der Studierende die Punkte gezielt auf das einzelne Modul und deshalb obliegt die Überschneidungsfreiheit seiner Verantwortung. Dadurch werden im 2. Studienabschnitt, beim BA ~ 5./6. Semester die Vorlesungen – obwohl Pflichtveranstaltungen – vom System nicht mehr auf Überschneidungsfreiheit überprüft.
lg
Matthias
hab kurz eine frage bzüglich der zusatzangebote.
mich fürde "spezialthemen aus Risikomanagement" interessieren. ist ein seminar mit 2h. kann sich da jeder anmelden, oder sind das meist nur seminare, die von jenen zusätzlich besucht werden sollten die die jeweiligen kurse machen?
oder könnt ich mir das als wahlfach anrechnen lassen?
hat vielleicht jemand das seminar besucht und kann mir sagen was da gemacht wird und ob es empfehlenswert ist?
hallo alle zusammen...
wie läuft das eigentlich jetzt, wenn man den vorlesungsteil wiederholen muss? werden einem da immer noch die 300 punkte während dem semester abgezogen?
gibt es schon etwas neues bezüglich der computeranmeldung??
ich habe gehört dass man anscheinend die gemachten prüfungen irgendwie "zuordnen" muss um sich für die neuen module anmelden zu können...?!
wenn das stimmt, wie funktioniert denn das? kennt sich da einer aus?
lg
Dazu aus dem E-Mail mit den Richtlinien:Zitat:
Zitat von balu
Zitat:
Infos zu Teilleistungen in den Modulen/Kursen des 1. Studienabschnittes (ein bestandenes Proseminar oder ein bestandener Vorlesungsübungsteil):
Hinsichtlich der Computeranmeldung gilt Folgendes:
Grundsätzlich gilt: Studierende, die den Vorlesungsübungsteil positiv aber den Proseminarteil negativ abgeschlossen haben, melden sich wie bisher über die Computeranmeldung an und müssen für den gesamten Kurs/das gesamte Modul Punkte setzen (da sie „teure“ Proseminarplätze benötigen). Sie müssen aber nur am Proseminar aktiv teilnehmen.
Studierende der Studienrichtung BW oder VW, die den Vorlesungsübungsteil negativ aber den Proseminarteil positiv abgeschlossen haben, melden sich nicht über die Computeranmeldung an und setzen deshalb auch keine Punkte für diesen Kurs. Sie müssen sich beim jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter/bei der jeweiligen Lehrveranstaltungsleiterin bzw im Institutssekretariat bis spätestens Di. 11.03.2008 anmelden und werden in den Vorlesungsübungsteil aufgenommen. Sie haben am Vorlesungsübungsteil aktiv teilzunehmen.
Studierende der Studienrichtung IWW oder Wipäd, die den Vorlesungsübungsteil negativ aber den Proseminarteil positiv abgeschlossen haben, melden sich nicht über die Computeranmeldung an und setzen deshalb auch keine Punkte für dieses Modul. Sie müssen sich beim jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter/bei der jeweiligen Lehrveranstaltungsleiterin bzw im Institutssekretariat bis spätestens Di. 11.03.2008 anmelden und werden in die Vorlesung aufgenommen. Sie besuchen die Vorlesung und absolvieren am Ende des Semesters die Gesamtprüfung.
Studierende der Studienrichtung Bachelor Wirtschaftswissenschaften, die ein positives Proseminar aus dem Diplomstudium mitbringen, aber eine negative VU haben, melden sich nicht über die Computeranmeldung an und setzen deshalb auch keine Punkte für dieses Modul. Sie müssen sich beim jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter/bei der jeweiligen Lehrveranstaltungsleiterin bzw im Institutssekretariat bis spätestens Di. 11.03.2008 anmelden und werden in die Vorlesung aufgenommen. Sie besuchen die Vorlesung und absolvieren am Ende des Semesters die Gesamtprüfung.
noch eine frage hätte ich:
wird das mit den 30 ects punkten maximal eigentlich überprüft?
was ist, wenn ich in der 1. vergaberunde auf englisch (8 ects), abwl (10 ects) und sbwl (10 ects) setze und dann in der 2. runde, falls noch plätze frei, auf noch einen abwl-kurs setze? was passiert dann? :?:
hab gehört, dass leute im ws 4 kurse aus dem 2. abschnitt gemacht haben. die hätten dann ja 40 ects punkte.
Ich habe dieses Semester auch drei Kurse im 2. Abschnitt (3*10 ECTS) + einen Kurs im 1. Abschnitt (7,5 ECTS) gemacht = 37,5 ECTS und habe keine Probleme gehabt.Zitat:
Zitat von balu
Liegt vermutlich daran, dass das Computeranmeldesystem nicht weiß, dass du auch die Zusatzstunde machst.
bin jetzt im neuen IWW Studienplan und habe im alten Studienplan in makroökonomik die VO positiv abgeschlossen aber das PS nicht.
Weiß da jemand ob ich jetzt alles neu machen muss?
noch eine Frage:
wenn ich mehr als 4 Fächer machen möchte kann ich mich dann über weitere Studienrichtungen anmelden und somit mehr als 1000 Punkte haben - richtig?
Wie ist das nachher mit der Umrechnung auf IWW?
glaub ich nichtZitat:
Zitat von maC
Zitat:
Zitat von computeranmeldung
Hallo,
ich studiere IWW auf Diplom und komme jetzt ins 4. Semester!
Wollte mich grad für internes und externes RW über die Computeranmeldung anmelden, ALLERDINGS werden die beiden Kurse bei mir nicht aufgezählt?!
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und wo ich mich trotzdem dafür anmelden kann?!
Vielen Dank,
Gruß
hallo,
ich hab auch mal kurz ne frage. ich studier iww im neuen studienplan. gibt's hier eigendlich auch eine empfehlung, welche kurse man zuerst machen sollte und welche erst später (zb erst im 4. semester). Mit bestandenen ELVs kann ich ja alle kurse des 1. abschnitts machen, aber woher weiß ich welche reihenfolge am besten wäre. Oder ist es ganz egal und ich kann mich in jede VO stürzen ohne bestimmte VOs schon gemacht zu haben??
danke für eure hilfe
lg
Werden bei dir auch andere Kurse, wie z. B. Strategie & Marketing oder Investition & Finanzierung nicht angezeigt?Zitat:
Zitat von Tavarua
Wie läuft das ab, wenn ich nach der Restplatzvergabe noch keine 4 Kurse habe? Wie hoch stehen die Chancen, dass ich dann noch einen 4. Kurs bekomme?
(Brauche dringend alle Kurse, um den 1. Abschnitt abzuschließen)
Hallo! mal ne frage!
wenn ich mich bei der pc-anmeldung anmelde, und es überschneiden sich die kurse. stimmt es, dass dann einfach beide kurse rausgelöscht werden.
oder gilt dass nur wenn sich vo´s überschneiden?
weiß jemand wie hier ide regelung ist??
liebe grüße
simon
ja, das ist bei mir auch so. ist total nervig, aber die werden das schon noch freischalten, oder????!!!Zitat:
Zitat von csag8125
die werden erst gegen ende der woche freigeschalten, weil man auf die positiven ergebnisse der elv's warten muss (bzw. auf die eintragung durch prüfungsreferat)
###################################
habe auch eine frage: mache bachelor wiwi: möchte mich für POWI supportmodul anmelden, finde es nicht im lfu oder sonst irgendwo! wo ist diese anmeldung möglich, wie viele punkte sind normal? leider nicht ersichtlich aus den früheren semestern, da powi nicht auf dem zettel mit punkteniveau
lg danke
hallo!
für das supportmodul politikwissenschaften musst die über die computeranmeldung (lfu-online) anmelden.
des findest unter "einführung in ein sozialwissenschaftliches fach"
zum punkteniveau kann i leider nix sagen :???:
lg
Siehe http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=19202, Beitrag Nr. 11Zitat:
Zitat von otto
hallo!! :D
ich habe letztes Semester da VWL2 PS nicht geschafft u möchte es im jetzt im SS wiederholen. Die VO hatte ich bei Eberharter.
Nun meine Frage: kann ich das PS auch beim Team Sendelhofer wiederholen?
und wie ist das bei der Computeranmeldung? setze ich da nur präferenzen für die Proseminare oder muss ich auch für die VO eine Präferenz setzen???
lg
hi. ich studiere seit dem WS 07/08 WiWi Bac.
hab davor an einer anderen uni studiert und mir einiges anrechnen lassen können. ua. proseminar internes, micro1, macro1.
nun stellt sich mir die frage wie ich mich anmelde?
würd näml gern 5 module machen. ist das überhaupt möglich? weil es heißt ja man darf nicht mehr wie 4 module bzw 30 etcs machen. da ich in 3 kursen aber schon proseminare hab sind das ja nur 15 etcs somit hätte ich mit 2 normalen modulen 30 etcs. geht das also?
kann ich dann also alle meine punkte auf 2 module bei der computeranmeldung setzen? weil ich auch irgendwo gelesen hab das die anmeldung für ein modul bei bereits bestanden ps nicht über computeranmeldung läuft.
wär klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Wenn du das PS bereits bestanden hast musst du dich für die VO nur im jeweiligen Sekreteriat anmelden! Also nicht über die Computeranmeldung, du brauchst deshalb dafür auch keine Punkte zu setzen!
Lg
hab das gleiche problem , lass mich wissen falls sich eine lösung auftut
Das wird relativ gut in den Richtlinien erklärt. Siehe http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...meldungneu.pdfZitat:
Zitat von Peter#23
Du kannst das PS beim Team wiederholen, das du willst. Wie das bei der Computeranmeldung mit der Mitnahme von Teilleistungen funktioniert, kannst du hier im Sammelthread im Beitrag Nr. 61 nachlesen.Zitat:
Zitat von Stefy
lg
Matthias
Hallo,
hab mal eine Frage: möcht mich gern für externes rw anmelden und die Proseminare von Rieder beginnen schon am Mo 3.3. bzw. Di 4.3. -kann das stimmen???
Und auf wieviele Module sollten Punkte gesetzt werden - bei der 1. Vergabe - auf drei oder vier?
als mei mir hat letztes semester das flunger ps auch angefangen wo die anmeldung noch nicht fertig war. sie hat nicht recht gewusst was sie tun soll. sie hat uns halt kurz erklärt war wir in diesem semester machen werden. stoff und klausuren usw. ich denke das wird dieses semester auch wieder so sein. hab auch kurse, die schon am mo und di anfangen obwohl die anmeldung erst am dienstag nachmittag fertig ist.
auf wieviele module du setzten solltest kann ich dir nicht sagen. schau dir am besten die punkteniveaus aus dem letzten semester an dann kannst du abschätzen auf wie viele kurse du in der ersten runde setzen kannst. es kommt darauf an welche kurse du machst.
lg, :)
will BWL 3 machen !
hab zur auswahl managment von leistungsprozessen oder organisation/personal !!
kann i jetzt nit einfach:
auf organisation/personal z.b 300 pkt setzen (mit präferenz 1)
für managment von leistungsprozessen ohne punkte präferenz 2 vergeben ?!
d.h. i hätt gern, dass falls ich organisation/pesonal nicht bekomme,
dass ich noch chancen auf managment von leistungsprozessen hab ?!
danke
Das geht nicht, da die beiden Module nicht miteinander zusammenhängen. Du musst dich für eines der beiden Module entscheiden oder für beide Punkte setzen (kannst ja 1 Kurs danach zurückgeben).Zitat:
Zitat von chris86
Nein das geht nicht, weils zwei unterschiedliche Module sind. Deine Variante geht nur wenn von einem Modul 2 Kurse angeboten werden (z.b. 2 Vorlesungen in Recht für Wirtschaftswissenschaften)
Hy an alle ; ) !
Ich hab folgendes problem:
Ich will externes rechnungswesen machen - man kann ja präferenzen angeben Englisch möchte ich auch machen!
Problem: meine 3. Präferenz bei externem Rechnungswesen schlägt sich mit der 4. Präferenz von Englisch!
Ist das schlimm? Heißt das, dass der Computer mich für beide nicht zulässt?
Ich hab nur gehört, falls man Punkte setzt für Kurse, die sich überschneiden gibts probleme! Welche probleme genau, weiß ich nicht!
Bin froh über jede Antwort!
LG anja
EDIT: Beitrag in den Sammelthread verschoben
Dies dürfte gar kein Problem sein, d.h. nur dass du sicherlich nicht, bei ext. RW die 3.Präferenz und bei Englisch die 4.Präferenz kriegen wirst, aber im Fall dass du bei Englisch z.B. die 3. bekommst und bei ext. RW die 3. würde es ja passen, also sollte es wirklich passieren dass du genau diese beiden Präferenzen kriegen würdest, die sich überschneiden, würde eben ein Kurs auf die nächste Präferenz gehen oder eben rausfallen, aber ansonsten kein ProblemZitat:
Zitat von Anjaka
hallo
ich hätte zwei fragen:
1. ich studiere bwl- dipl. und habe vor 2 semestern das bwl3- PS (organisation und personal) geschafft, war jedoch in der VO negativ... deshalb möchte ich die VO heuer machen- kann ich denn die Vo von leistungsprozessen machen?! ich hatte zwar das Ps personal aber mir hat in der Vo leistungsprozesse besser gefallen- kann ich denn trotzdem das Ps mitnehmen und den anderen teil der Vo machen??
2. man bekommt ja seit dem letzten semester nicht mehr als 4 kurse bzw. 30 ects- punkte!! kann ich denn bei der computeranmeldung meine punkte auf mehrere (also mehr als 4) kurse setzen und ich bekomm halt die 4, auf die ich die meisten punkte bzw die beste präferenz gesetzt habe?? zB. 2. abschnitt- sbwl-->ich setz punkte auf 3 kurse (mit unterschiedlichen präferenzen)... abwl--> ich setz punkte auf 2 kurse (mit unterschiedlichen präferenzen)... dann werden mir die 4 "besten" kurse (auf die ich die meisten punkte bzw besten präferenzen gesetzt habe) zugewiesen oder?!?! oder kann ich generell nicht mehr als auf 4 kurse setzen und bei der computeranmeldung eliminieren sie sich gegenseitig (weil ich gegen die "4- kurse"- regelung verstoßen habe) und bekomme dann überhaupt keinen?!?!?!
bitte um hilfe!! danke!!!
Wenn ich mir die Umrechnungsregeln für BWL anschaue (siehe http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...regeln_bwl.pdf), dann müsste das eigentlich schon gehen.Zitat:
Zitat von csaf4783
PS BWL III -> PS Personalpolitik oder PS Methoden zum Management von Leistungsprozessen
Du kannst es ja mal ausprobieren, ob es das System zulässt, dass du auf 5 Kurse Punkte setzst. Müsste meiner Ansicht nach schon gehen.Zitat:
Zitat von csaf4783
Wenn du bei der Punkteanmeldung auf "Meine Prüfungsanmeldungen" klickst, dann steht da:
"Seit Wintersemester 2007/08 werden maximal 4 Module (bzw. 30 ECTS-Punkte) zugewiesen - bevorzugt werden Einführungsmodule, anschließend Module mit der höher gesetzten Punkteanzahl.[...]".
Nehmen wir an, du würdest 5 Kurse bekommen, dann würde das Modul, auf das du am wenigsten Punkte gesetzt hast, rausgeworfen werden. Ich interpretiere das jedenfalls so.
lg
Matthias
Würde mich auch intressieren. Weiß da jemand bescheid?Zitat:
Zitat von simon321
Wenn sich jetzt Kurse überschneiden, werden dann beide rausgelöscht oder wird erster der Kurs mit der höheren Punktezahl präferiert und wenn man den nicht bekommt springt die Computeranmeldung zum anderen Kurs? Danke! :D
DANKEschön!! genauso, wie du es geschrieben hast, würde ich es auch interpretieren!!! aber ich wollte mir lieber nochmal sicher sein!!
bezüglich der Vo aus dem anderen teil... ich muss mich ja eh im sekretariat für den kurs anmelden- dann werd ich gleich nachfragen ob es geht...
wegen der 5 kurse... hm... wie gesagt, ich würde es auch so verstehen wie du... nur dadurch dass du dir auch nicht 100%ig sicher bist (und das mag was heißen ;)) trau ich mir wirklich fast nicht es auszuprobieren... ich mein, wenn ich es versuche und es geht schief bekomm ich vielleicht blöderweise überhaupt keinen kurs... und da wär das risiko doch zu groß... hm.... muss ich mir echt nochmal genauer überlegen...
du, ich hätt nur ganz kurz noch eine andere frage: das PS hat nicht sowas wie ein "verfallsdatum" oder?! ich hab eben bwl3 vor einigen semestern gemacht und damals das PS geschafft und mach erst heuer die Vo... das passt doch dass ich das PS mitnehmen darf oder?! es ist jetzt nicht über die semester hinweg "verfallen" oder?! ist egal wenn mehrere semester dazwischen liegen, oder?!
danke nochmal für alles!!
Ich jedenfalls habe nie etwas von einem "Verfallsdatum" gehört.Zitat:
Zitat von csaf4783
also das mit den 5kursen funktioniert mal sicher!Zitat:
Zitat von csaf4783
hab das schon ausprobiert :)
hab auf mehrere kurse gesetzt!
man greg einfach nicht mehr als max. 4 kurse!
1 wird dann einfach hinausgeworfen!wahrscheinlich der mit der niedrigsten präferenz!
Was ist denn, wenn nach den beiden Vergaberunden noch irgendwo Plätze frei sind? Kann man dann, wenn man möchte, noch mehr als 4 Kurse/Module belegen?
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, weil diese freien Plätze bekommen zuerst einmal die, die nur 1, 2 oder 3 Module nach der 1. Runde bekommen haben und danach ist bestimmt alles steckvoll. :)Zitat:
Zitat von Bonehunter
Also besteht gar keine Möglichkeit etwas "aufzuholen"?Zitat:
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, weil diese freien Plätze bekommen zuerst einmal die, die nur 1, 2 oder 3 Module nach der 1. Runde bekommen haben und danach ist bestimmt alles steckvoll. :smile:
MfG Bonehunter
naja, die möglichkeit besteht schon- aber es ist seeehr unwahrscheinlich!! du kannst es natürlich versuchen, falls in einem kurs noch was frei ist, zum lehrer hinzugehen und nachzufragen... aber generell werden diejenigen "bevorzugt", die noch keine 4 kurse haben... vielleicht geht ja nach der 3. runde noch etwas?! ich weiß halt nicht ob dich die lehrer dann überhaupt so spät noch nehmen dürfen...
Ok, danke für die Antworten... mache BWL im Moment neben Molekularbiologie und habe gehoft, dass ich in meinen ca. 4 - 5 verbleibenden Semestern noch der Bacchelor ausgeht...
MfG Bonehunter
Hallo!
Hab die ELV's alle bestanden und die Noten sind schon im LFU online ersichtlich...(1. Semster abgeschlossen)
Jetzt möchte ich Theorie ökonomischer Entscheidungen und Externes Rechnungswesen anmelden, aber seh die Module ich immer noch nicht im LFU online, die ganzen Supportmodule und einige andere (für mich unbrauchbar) sind dort :(
hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
vielen Dank!
Ist bei mir auch so, ich seh sie immer noch nicht. :(
Woran liegt das?
vielleicht sind die systeme noch nicht synchronisiert (worden)... keine ahnung. nervt mich ein bischen, da ich endlich die module anmelden möchte - zumal die anmeldefrist ja bald schon abläuftZitat:
Zitat von Ricerca