stell mal deine angaben online, da kommt ein ergebnis raus, dass kann ich mir nicht vorstellenZitat:
Zitat von Evelyn87
Druckbare Version
stell mal deine angaben online, da kommt ein ergebnis raus, dass kann ich mir nicht vorstellenZitat:
Zitat von Evelyn87
1,96 steht für das 95% KI,Zitat:
Zitat von shniefy
z(1-(0.05/2) = z(0.975) = 1.96 in der Tabelle
[0.05 steht für Alpha; 1 - 0.95 = 0.05]
hallo könntest du mir viell kurz erklären, wie du des gerechnet hast. Wenn ich des mit der Formel rechne die hier im Forum steht, kommt da was andres raus. Und dein ergebnis is ja auf jeden fall richtig, da du ja die Punkte hast.Zitat:
Zitat von WiSoFo
Mittelwert + 1.96 * Stichprobenumfang / Wurzel aus Standardabweichung
1.96 = z(1- (Alpha /2)) = z(0.975) = 1.96
10000+1.96*(100/sqrt(400)) = 10009.8
wäre super, danke
hey leute!!!
weiß jemand wie man das rechnet???
Ein Reifenhersteller für Räder will die Haltbarkeit seiner Reifen feststellen. Normalerweise beträgt die Haltbarkeit 10 000 km. Er greift zur Überprüfung 25 Reifen heraus, und stellt eine Haltbarkeit unter Belastung von 9950 km fest. Die Standardabweichung in seiner Stichprobe ist s = 400 km. Ist die Abweichung in der Stichprobe zu einem einseitigen Niveau von 5 % statistisch signifikant? Bestimmen Sie den kritischen Wert! (2 Dezimalstellen)
Ein Kaffeemaschinenhersteller will die Haltbarkeit seiner Maschinen kontrollieren. Er garantiert eine Mindesthaltbarkeit von 300h. Die Standardabweichung beträgt 35 h. Zur Überprüfung greift er 100 Kaffeemaschinen heraus, und stellt eine Haltbarkeit unter Belastung von 290 h Dauereinsatz fest. Ist die Abweichung in der Stichprobe zu einem einseitigen Niveau von 1 % statistisch signifikant? Bestimmen Sie den Wert der Teststatistik auf 2 Dezimalstellen genau.
Ein Kaffeemaschinenhersteller will die Haltbarkeit seiner Maschinen kontrollieren. Er garantiert eine Mindesthaltbarkeit von 300h. Zur Überprüfung greift er 10 Kaffeemaschinen heraus, und stellt eine Haltbarkeit unter Belastung von 290 h Dauereinsatz fest. Die Standardabweichung in seiner Stichprobe ist s = 35 h. Ist die Abweichung in der Stichprobe zu einem einseitigen Niveau von 1 % statistisch signifikant? Bestimmen Sie den kritischen Wert auf 4 Dezimalstellen genau.
vielen dank
Griasti, Alessa!Zitat:
Zitat von Alessa
Du muast jo 10000+1.96*(400/sqrt(100)) rechnen!
Mittelwert + 1.96 * Standardabweichung / sqrt (Stichprobenumfang)
Ich glaube das stimmt so nicht ganz...die untere Grenze berechnet man meiner Meinung nach so:Zitat:
Zitat von csak4062
http://www.pflegewiki.de/images/9/97...nzSigmaUG1.png
für die obere Grenze einfach + statt - einsetzen! xquer ist der Mittelwert,σ die Standardabweichung, n der Stichprobenumfang. Diese Formel gilt aber nur für das 95%Konfidenzintervall. Muss mich jetzt leider verabschieden...
ich check einfach nicht wi man di beispiele rechnet, wo di signifikanz vorkommt :( kann mir das mal wer erklären :( bin am verzweifeln !!!
Hej super , merci csak4062, die Formel sah scho toll aus, aber wusst das da irgendwas ned stimmen kann:DZitat:
Zitat von csak4062
jop, i hobs scho ausgebessert:Zitat:
Zitat von BlaBlaBla
Mittelwert - 1.96 * Standardabweichung / Wurzel der Stichprobe
Hey Leute!
Weiss jemand von euch wie ich den kritischen Wert ausrechne?
Wär sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
hey ne frage: Eine Verteilung von n = 200 Beobachtungen sei durch Mittelwert = 100 und geschätzte Standardabweichung = 10 gekennzeichnet. Wie lautet die obere Grenze des Konfidenzintervalls für den Erwartungswert zum Niveau 99%? (1 Dezimalstelle)Zitat:
Zitat von BlaBlaBla
welche tabelle brauch ich da? ich kann mir das ja ausrechnen: also 1-0.99/2=0.505 und dann? wo find ich die tabelle? oder geht das mit dis normal()
@ roli88
beim 99% Niveau musst du anders rechnen glaub ich:
1-0,01/2 das wär dann 0,995
in der Tabelle musst dann nachsehen was bei 0,995 in der untersten Zeile für ein Betrag steht!
verstehe.. und wo find ich so ne tabelle?:???:Zitat:
Zitat von seli
naja da Lang hat alle Tabellen mal am e-campus online gstellt!
Ich schau dir schnell nach...
bei 0,995 steht: 2,5758 also 2,58
Weiss eigentlich irgendwer wie man den kritischen Wert berechnet?
Biiiiiiiittttttttttteeeeeeeeeeeeee.........
Eine Verteilung von n = 200 Beobachtungen sei durch Mittelwert = 100 und geschätzte Standardabweichung = 10 gekennzeichnet. Wie lautet die untere Grenze des Konfidenzintervalls für den Erwartungswert zum Niveau 99%? (1 Dezimalstelle)
kann ich hier gleich rechnen wie roli88?? und wo muss ich da nach schauen...
Ich würde rechnen: 100-2,5758*(10/Wurzel(200))
So müsst es eigentlich gehen! Bin mir ziemlich sicher!
Garantie hab ich allerdings keine.
nachsehen musst du in der Tabelle der t-Verteilung
Danke!! da kommt 98.1786 heraus kann das stimmen??
Kann mir bitte jemand helfen?!?!
Eine Grundgesamtheit besitze den Mittelwert µ und die Varianz σ 2. Die Stichprobenvariablen X1,...,X5 seien unabhängige Ziehungen aus dieser Grundgesamtheit. Man betrachtet als Schätzfunktionen für µ die Stichprobenfunktion :
T9 = 1/5*(X1+X2-X3-X4+X5)
Var(T9) beträgt
[IMG]file:///C:/DOKUME~1/SELINA~1/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image002.gif[/IMG]
formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"8",name:"mc-ans-_5250658_1"}));
3σ 2/5
σ 2
σ 2/5
5σ 2
und bei:
Ein Kaffeemaschinenhersteller will die Haltbarkeit seiner Maschinen kontrollieren. Er garantiert eine Mindesthaltbarkeit von 300h. Zur Überprüfung greift er 10 Kaffeemaschinen heraus, und stellt eine Haltbarkeit unter Belastung von 290 h Dauereinsatz fest. Die Standardabweichung in seiner Stichprobe ist s = 35 h. Ist die Abweichung in der Stichprobe zu einem einseitigen Niveau von 1 % statistisch signifikant? Bestimmen Sie den kritischen Wert auf 4 Dezimalstellen genau.
Kenn mich nicht aus....
Bitte, seid so lieb!
@csak5358
ja das is bei mir jetzt beim nachrechnen auch rauskommen!
@ csak5358
Weisst du vielleicht wie man den kritischen Wert ausrechnet bzw. was das eigentlich genau sein soll?!?!
ich weiss auch nicht!! man findet auch gar nichts darüber!! keine ahnung wie das gehen soll.... =(
i hob ghead, das angelich der kritische wert der p-wert sein könnte
hast du ne idee wie man den bei dieser aufgabe herausbekommen kann??
Ein Fahrradhersteller evaluiert die Produktionsleistung in einer vor wenigen Jahren eröffneten chinesischen Fabrik. Die wöchentliche Produktion weist ein arithmetisches Mittel von 1800 produzierten Fahrrädern und eine Standardabweichung von 50 auf. Die durchschnittliche wöchentliche Produktion im letzten halben Jahr lag bei 1780 Fahrrädern. Um zu kontrollieren, dass die Produktion zum gewünschten Output führt, sind Sie interessiert daran zu untersuchen, inwieweit die durchschnittliche wöchentliche Produktion bei einem Signifikanzniveau von 0.01 von 1800 verschieden ist. Führen Sie einen entsprechenden Test durch! n=20
Der kritische Wert liegt bei: (auf 2 Dezimalstellen)
@ csak4062
Wie errechnet man den den p-wert?
ja das hört sich realistisch an. ich hatte die obere grenze zu berechnen und bekomme 101.827 raus. schaut mich ganz schön an. streut sich auch um 100Zitat:
Zitat von csak5358
najo, da p-wert is laut folie vo kapitel 4:
((Mittelwert - Erwartungswert) / Standardabweichung) * Wurzel aus Stichprobenumfang = Ergebnis A
und dann in STATA:
dis normal(Ergebnis A) = Ergebnis B
dis 1 - Ergebnis B = p-Wert
Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob des jetzt richtig ist, gschweige denn, ob der kritische Wert auch wirklich der p-Wert ist.
des ist doch am schluss Standartabweichung dutch die wurzel von stichprobenumfang und nicht umgekehrt...so stehts zumindest in den folienZitat:
Zitat von Evelyn87
hab da was gefunden im Net:
Der kritische Wert für x ist hier
http://upload.wikimedia.org/math/9/b...455a49d136.png
habs probiert!! ich bekomme 0.03681914 heraus!! richtig oder falsch???Zitat:
Zitat von csak4062
ja, derzeit die einzige lösung die mir derzeit einfällt, aber ich habe gerade gesehn, dass ne formel für den kritischen wert gepostet wurde.Zitat:
Zitat von csak5358
ja hab ich auch gesehen!! aber was setzt man für z und alpha ein??
Eine Verteilung wies über die letzten Jahre einen konstanten Mittelwert von 200 und eine Standardabweichung von 15 auf.
Eine Stichprobe von n = 15 Beobachtungen sei durch Mittelwert = 198 gekennzeichnet. Es wird eine Normalverteilung angenommen. Ist die Abweichung des Mittelwerts in der Stichprobe zu einem Signifikanzniveau von 1% statistisch signifikant? Bestimmen Sie die Teststatistik auf 2 Dezimalstellen genau.
Wie könnte denn das gehen???????????????
Keine Ahnung! Ich glaub für z gibt man gar nichts ein, das ist noch nur das Symbol wo drunter der Alpha-Wert (z.B 0,05) steht!
ist das nicht einfach die Formel für die untere Grenze?Zitat:
Zitat von seli
Ein Fahrradhersteller evaluiert die Produktionsleistung in einer vor wenigen Jahren eröffneten chinesischen Fabrik. Die wöchentliche Produktion hat ein arithmetisches Mittel von 1800 produzierten Fahrrädern und eine Standardabweichung von 50. Die durchschnittliche wöchentliche Produktion im letzten halben Jahr lag bei 1790 Fahrrädern. Um zu kontrollieren, dass die Produktion zum gewünschten Output führt, sind Sie interessiert daran zu untersuchen, inwieweit die durchschnittliche wöchentliche Produktion bei einem Signifikanzniveau von 0.01 von 1800 verschieden ist. Führen Sie einen entsprechenden Test durch! n=200Berechnen Sie die Teststatistik! (2 Dezimalstellen)
also die untere grenze hab ich mal so gerechnet:
10000-2.58*(200/sqrt(50)) [alles mit hilfe des sowi-forums]
= 9927.0266
das wär jetz die untere grenze, aber ist das auch die "teststatistik"???
nein glaub nicht: bei der unteren Grenze müsste man ja in der Tabelle nachsehn, oder?
Aber ich kenn mich nicht aus, hab sie nur im Internet unter kritischer Wert gefunden
Ausserdem muss man ja bei der unteren Grenze rechnen:
z1-(alpha/2)
Zitat:
Zitat von Haeiks
kannst vllt kurz erklären wie du auf die zahlen kommst? hab genau die gleiche aufgabe
hallo zusammen
mhhh ... wirklich ewiter gekommen sind wir wohl hier nicht. noch gar niemand, der seinen onlinetest hochgeladen hat... :( die wollen wohl alle nicht mehr, was?!
ja ich hab haltZitat:
Zitat von csak3655
mittelwert-2.58*Stichprobenmenge(=n)/sqrt(Standartabweichung) gerechnet.
"-", da ja untere grenze gesucht is (wenn ichs richtig verstanden hab)
und "2.58" weils die zahl für die 99% signikanzscheisse ist...
oder mach ich was falsch? ich kenn mich ja selbst net so aus...
Zitat:
Zitat von Haeiks
hab (1800/1790*0.01)/(0.01*(1-0.01))*wurzel(200)= 14.36
aber weiß auch net ob das so stimmt
hej Blablabla,Zitat:
Zitat von BlaBlaBla
kannst viell da nomal in deim schlauen buch nachschaun, werd da aus den MSE den du gepostet hast ned schlau.
Hier meine Aufgabe:
Zur Schätzung eines unbekannten Parameters "theta" stehen fünf Schätzfunktionen T1 - T5 zur Auswahl. Die Schätzfunktionen haben in Abhängigkeit vom Stichprobenumfang n folgende statistische Eigenschaften:
T1: Bias(T1) = 0, Var(T1) = 1/n
T2: Bias(T2) = 0, Var(T2) = 1/15
T3: Bias(T3) = 1, Var(T3) = 1/n
T4: Bias(T4) = -2,Var(T4) = 1/n
T5: Bias(T5) = 0, Var(T5) = 1/5 Der MSE für das Schätzverfahren T3 beträgt
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"9",name:"mc-ans-_5254012_1"}));
Ergebnis bitte ankreuzen:
0
1+1/n
1/n
1
wärst mir echt a hilfe!!
mal ne andere frage:
Eine Grundgesamtheit besitze den Mittelwert µ und die Varianz σ 2. Die Stichprobenvariablen X1, X2, X3, X4, X5 seien unabhängige Ziehungen aus dieser Grundgesamtheit. Man betrachtet als Schätzfunktionen für µ die Stichprobenfunktion: T4 = X1 + X2 + X3 + X4 + X5
Diese Schätzfunktion ist konsistent.
Richtig/ Falsch
###################################
Eine Grundgesamtheit besitze den Mittelwert µ und die Varianz σ 2. Die Stichprobenvariablen X1, X2, X3, X4, X5 seien unabhängige Ziehungen aus dieser Grundgesamtheit. Man betrachtet als Schätzfunktionen für µ die Stichprobenfunktion T1 = 1/5*(X1 + X2 + X3 + X4 + X5)
Diese Schätzfunktion ist konsistent.
Richtig/Falsch
Sind die Aufgaben konsistent?? und wie macht man das?
ine Verteilung von n = 1000 Beobachtungen sei durch Mittelwert = 1.5 und geschätzte Standardabweichung = 20 gekennzeichnet. Wie lautet die untere Grenze des Konfidenzintervalls für den Erwartungswert zum Niveau 99%? (2 Dezimalstellen, negative Vorzeichen ohne Leerzeichen)
Ich hab das so gelöst
dis 1.5-2.5758*(1000/sqrt(20))=--574.47
Kann das stimmen??
Weiss jemand wie die aufgabe geht?
Ein Fahrradhersteller evaluiert die Produktionsleistung in einer vor wenigen Jahren eröffneten chinesischen Fabrik. Die wöchentliche Produktion ist normalverteilt mit einem arithmetischen Mittel von 1800 produzierten Fahrrädern und einer Standardabweichung von 50. Die durchschnittliche wöchentliche Produktion im letzten halben Jahr lag bei 1780 Fahrrädern. Um zu kontrollieren, dass die Produktion zum gewünschten Output führt, sind Sie interessiert daran zu untersuchen, inwieweit die durchschnittliche wöchentliche Produktion bei einem Signifikanzniveau von 0.01 von 1800 verschieden ist. Führen Sie einen entsprechenden Test durch! n=20
Berechnen Sie die Teststatistik! (2 Dezimalstellen
Wenn schon jemand alle punkte hat wär des echt super wenn ihr die test reinstelln könnst! Danke
Eine Schätzfunktion ist konsistent, wenn für jedes ε>0 gilt:
http://upload.wikimedia.org/math/e/c...416b8e4657.png. mit gn. = g(X1, X2, ..., Xn).
ok, das hab ich bei wiki gefunden. kann mir einer sagen, welche werte ich da einsetzen muss? meine aufgabe sieht so aus:
T1 = 1/5*(X1 + X2 + X3 + X4 + X5), Mittelwert µ, Varianz σ 2
ja ich häts auch so gemacht, aber keine garantie :-)Zitat:
Zitat von jos
also ich hät's so gemacht:Zitat:
Zitat von Haeiks
dis 1.5+2.58*(20/sqrt(1000))
ma muss ja die standardabweichung durch die wurzel aus dem stichprobenumfang teilen