Die Hausübungspunkte gibts nur wenn man mind 8 punkte aus den klausuren hat, also daraus positiv ist. Das bedeuted, die HÜ punkte dienen zur verbesserung der note
Druckbare Version
Die Hausübungspunkte gibts nur wenn man mind 8 punkte aus den klausuren hat, also daraus positiv ist. Das bedeuted, die HÜ punkte dienen zur verbesserung der note
Hab 4 von benötigten 5 Pkten. ;) einzeln günstig zu verkaufen :D.
lg
ganz ehrlich: i hab den kurs gmacht als er eingeführt wurde, da gab es nicht mal hausaufgabenpunkte und nur di klausurpunkte und da sind insgesamt 90% durchgefallen! glaub nit dass ihr damit erfolg haben werdets aba i wünsch es euch, dass irgendwann mal bei dem kurs auch was passiert!
@ deeper
ich bin Mitglied der FStV SoWi und unteranderem für diese Beschwerde Mails zuständig. Es ist ja nett gemeint das soviele wie möglich sich über Ökonomik beschweren, aber das selbe Mail ohne Namen der betreffenden Studierenden bringt uns gar nichts und sind für uns höchsten Falls Spam E-mails. Falls ihr euch wundert was mit den Mails passiert, ich war vor kurzem beim Fakultätsstudienleiter Prof. Sutter und habe mit ihm über die Problematik Ökonomik geredet und werde mich demnächst mit Prof. Sausgruber treffen. Die E-mails nehme ich dabei mit und umso mehr umso besser aber wenn ihr mich unterstützen möchtet dann schreibt jede/r ein eigenes E-mail, ansonsten dasselbe E-mail mit eurem Namen.
Vielen Dank
Hi, vielen Dank fürs bescheid sagen. Super dass du dich drum kümmerst. Hab nid gwusst wie des mit den Beschwerden genau abläuft und mir gedacht damit schneller was in Gang kommt probier ichs mal so.
Also thx und viel Glück beim Gespräch.
lg
Mhh so wie ich das verstanden hab kannst du schon auf sowi.cc die beschwere nur solltest dus halt selber formulieren und am besten dein Namen dazu. Direkt an en Sausgruber is aber sicher auch keine schlechte Idee
lg
so glaub ichs auch. Wenn also 16 Punkten 100% sind, dann find ich das System schon auch fair. Mann muss ja dann in den beiden Klausuren insg. 11 Punkte haben um eine eins zu bekommen.
Im nachhinein den Sylabus ändern ist ja auch unfair für die, die nie im PS waren weil sie dachten das die Punkte eh egal sind da sie nur bestehen wollen.
In anderen Fächern muss man auch was machen, zB. in Management von Leistungsprozessen, da sind auch drei mal hintereinander in der Schlusskalusur über 54% druchgefallen. Und vom Lernaufwand ist es wirklich wenig in Öko. Man muss halt die Hausaufgaben verstehen und in der Vorlesung gewesen sein.
Ich fande die Klausuren schon fair. Also nachdem sie bei der ersten die zwei Fragen richtig gewertet haben.
Die richtigen Antworten sind im E-Campus.
Alles wie gehabt. (Forum)
Ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Ich denke das ist eine extrem subjektive Geschichte. Ich fand zum Beispiel Management von Leistungsprozessen überhaupt nicht schwer und hatte um einiges weniger an Lernaufwand als in Öko. Das kommt immer darauf an wie schwer oder leicht man sich mit dem Stoff tut.
Was in Öko aber schon anders ist, ist dass in der VO sein und die Hausaufgaben verstehen alleine einfach nicht reicht, weil zur Klausur die Fragen teilweise ganz anders und vor allem auch bewusst schwerer gestellt werden.
Beispiel Zwischenklausur:
Man musste die Einkommensverteilung mit Lagrange ausrechnen. Alles schön und gut war auch so in einem Hausübungsbeispiel. Kann mich aber nicht erinnern, dass in der Hausübung auch der Grenznutzen des Einkommens gefragt war. Erinnere mich aber den Proseminarleiter gefragt zu haben für was das Lambda eigentlich in der Lagrangeformel ist. Worauf ich als Antwort bekam: "Das ist nicht so wichtig! Das ist nur bei komplizierteren Aufgaben von Relevanz. Wir müssen es halt beim ableiten einfach stehen lassen."
ICh denke dort wäre dann im Nachhinein gesehen, die Antwort "Das ist abgeleitet der Grenznutzen der Nebenbedingung bzw Budgetrestriktion bzw des Einkommens" angebrachter gewesen.
Ich finde man hätte in dieser Aufgabe auch einfach nach Lambda fragen können und in Klammer Grenznutzen des Einkommens dazu schreiben können. Dann hätte jeder der die Verteilung richtig gerechnet hat auch die richtige Antwort geben können. So wars natürlich schwer, weil was will man rechnen wenn man nicht mal weiss was der Grenznutzen des Einkommens ist...
So das musste jetzt echt mal gesagt werden :lol:
Hab den Kurs zum Glück trotzdem geschafft aber ich finds eben unfair denen gegenüber die den Kurs trotz viel Lernaufwand wegen solcher Fragen nicht bestehen konnten....
ja klar ist das subjektiv. Du kannst ja auch nicht objektiv behaupten das das schwer war.
ich find dass die aufgaben schon alle mit etwas Transfervermögen zu schaffen gewesen wären.
Und wenn sich welche beschweren, dass das so eine Auslese ist, dann stimmt das auch nicht. Man hat ja schlieslich 3 Versuche und dann gibts noch die Fern uni http://www.fernuni-hagen.de/IWW/und dann noch den vierten versuch. In münchen gibts zB in Physik nach dem 2ten Studienjahr eine Prüfung mit 2 Antritten bei der die Hälfte rausfällt und das wars.
Mir ist natürlich klar, dass man über Mathe nicht diskutieren kann. Genau wie in der SChule, 10 einser, 10 zweier, 5 vierer die 3 wochen gelernt haben und nachhilfe hatten, und der rest 5 und 6. Denen wars natürlich zu schwer.
PS: ich hab die aufgabe mit Lagrange auch nicht gepackt :)
Ich finde aber es geht nicht darum wie viel jeder lernen muss und was für noten man dann hat. Meiner meinung nach haben hier die dozenten versagt weil sie es nicht geschafft haben die Studenten gut auf die Prüfung vorzubereiten und dann liegt die Schuld natürlich an den Kursveranstaltern und nicht an den dummen, lernfaulen Studenten.
Aber ich denke diese Diskussion ist sowieso sinnlos weil jetzt eh nix mehr zu ändern ist. Ich werd auf jeden fall ab jetzt einen grossen bogen um jeden kurs machen, der von diesen Dozenten geleitet wird. Das habe ich in "ökonomik des öffentlichen Sektors" unterm Strich gelernt :lol:
Also bei mir müsste es passen, obwohl ich davon überzeugt war, dass bei der Aufgabe mit Lagrange L=-6 rauskommt :)
Btw. Ich kann Waley nur zustimmen! Der Kurs an sich war nicht besonders schwer, aber es ist bzw. war so ziemlich unmöglich die klausur zu bestehen wenn man sich nur an dem Schwierigkeitsgrad der Hausübungen orientiert hat. Entweder man soll den Kurs dem Schwierigkeitsgrad der Klausur anpassen ooder umgekehrt.
Ich kann die Leute verstehen bei denen es um 1 Punkt nicht reicht, ich war auch schon öfters in dem Fall.
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung wie man bei dem einen Beispiel auf L=-8 kommt?
Oder das mit der Residualelastizitär berechnet hätte??
Oder das mit der Transferhöhe von 30???
Oder das Beispiel mit 15 komma irgendwas als lösung????
Bitte Bitte um Hilfe!
Vielen lieben DAnk scho mal im Voraus!
Lg laestrella
In Mikro2 hab ich gehört dass bis morgen Nachmittag alle Noten dem Prüfungsamt geschickt werden müssen.
noten sind im e-campus unter kursunterlagen ganz unten
Ein 2er, wie geil ist das ? :-D
ad 1)
wenn du die Nutzenfunktion zuerst ohne den Transfer berechnest, erhälst du ein F=16 somit L=8 Stunden, wenn man dir jetzt dafür einen Transfer verspricht von 54 der sich pro Arbeitsstunde verringert somit wirst du wohl keine Stunde mehr arbeiten oder? somit ist die Veränderung L = -8
ad 2)
Residualelastizität, da gibt es eine Folie (Kapitel 9, Folie 13) in den Unterlagen wo alles drauf steht.
ad 3)
Bei der Transferhöhe von 30. Hier berechnest du zuerst die Optimale Verteilung nach Bernoulli-Nash mit dem Einkommen von 200
= Ia^0,6*Ib^0,4 - Lambda (Ia+Ib-200)
hier erhälst du dann die optimale Ausbringungsmenge, welche du dann mit der Ausgangsverteilung vergleichen musst.
ad 4)
währe eigentlich auch kein Problem gewesen.
Wenn du die Verteilung ohne Preissteigerung berechnest erhäst du für x1 und x2 jeweils 27
= x1*x2 - Lambda (x1+x2-54)
wenn du nun die Preissteigerung berücksichtigst erhälst du für x2=13,5 und x1=27
= x1*x2 - Lambda (x1+ 2*x2 -54)
dieser Nutzen sollte nun gleich sein dem Nutzen vor der Steiereinführung, bzw. um wieviel muss dann unser Einkommen verringert werden um den gleichen Nutzen zu erhalten wie mit der Steuereinführung
Nutzen ist ja x1*x2 = 13,5*27= 364,5
dies sollte Gleich sein wie ohne Steuereinführung und hier hat man sich das Einkommen gerecht geteilt somit Wurzel(364,5)=19,09 somit ist unser x1=x2=19,09 und unser Einkommen I=19,09+19,09=38,18
dies entspriecht 54-38,18=15,82
wenn du dies nun überprüfen willst sollte hier, für x1 und x2 das gleiche herauskommen
= x1*x2 - Lambda (x1+x2-38,18) --> x1=x2=19,09
3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
ausgezeichnet
3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
hey leit!!
bin gerade die liste im e-campus und mir ist aufgefallen, dass einige mit insgesamt 7 Punkten durchgekommen sind (Note 3) andere nicht...warum? hab ich da etwas nicht mitbekommen?
ja hab ich auch gedacht, aber sollte es dann aber nicht bei allen so sein?
naja ich glaub dass sie da einfach nen fehler mit den mitarbeitspunkten gemacht haben... musst mal schaun ich glaub alle die dadurch nen 4er oder 4er haben haben bei den mitarbeitspunkten 3 oder so... fehler denk ich mal,.
die haben die Punkte von der hausaufgabe dazugezählt, oder täusch ich mich???
also braucht man nur insg 8 punkte um positiv zu sein.
und mit 14 punkten gibts noch einen 1er.
wenn ichs richtig gesehen habe, haben alle die 7 P in den Klausuren und 3 in den Hausaufgaben haben, bestanden. Aber 7 P in den Klausuren und 2 in der Hausaufgabe ist durchgefallen.
entweder ein komisches system oder ein fehler
ja wie gesagt wird ein fehler sein sonst wären die mit 7 und 2 ja auch durch...
Als nicht genügend (5) wurden Leistungen von unter 50% der maximal in den Klausuren erreichbaren Punkte (max = 2*8 = 16) gewertet.
Bei Leistungen mit mindestens 50% der maximal in den Klausuren erreichbaren Punkte wurden die Mitarbeitspunkte aus den Proseminaren dazugezählt. Diese Summe wurde wie folgt in die Proseminarnote umgerechnet:
note_ps = 5 if punkte < (0.5*max)
note_ps = 4 if (punkte+mitarbeitspunkte < (0.625*max) & punkte >= (0.5*max))
note_ps = 3 if (punkte+mitarbeitspunkte < (0.75*max) & punkte+mitarbeitspunkte >= (0.625*max))
note_ps = 2 if (punkte+mitarbeitspunkte < (0.875*max) & punkte+mitarbeitspunkte >= (0.75*max))
note_ps = 1 if (punkte+mitarbeitspunkte >= (0.875*max))
Aber hier im Notenschlüssel steht eigentlich schon, dass man mindestens 50% der Klausurpunkte braucht, somit dürfte es für manchen noch so eine Überraschung bieten.
Keine Beleidigungen, bitte :-)
versteh den frust absolut , bin auch durchgefallen um einen punkt , und bin auch nach dem die 2.klausur eigtl. machbar war , erschüttert über die kurzsichtigkeit der verantwortlichen :
fakt ist ich bin durchgefallen , => ich wiederhole ein ps in dem ich alles verstanden immer brav meine hausübung gemacht habe und fleißig gelernt habe , und mache das EXAKT selbe noch einmal , was mich jedoch dem ziel des bestehens des ps nicht wirklich näher bringt da die klausuren ja mit dem proseminar wenig zu tun haben ( allgemeiner consens ) => ich nehme einem anderen studenten den platz weg ( so wie die anderen durchgefallenen auch ) ohne etwas zu lernen !!!=> der grenznutzen einer verrichteten arbeitsstunde der proseminarleiter strebt gegen minus unendlich, meine nutzenfunktion funktioniert nicht, grenzkosten für einen weiteren positiven studenten sind exorbitant, meine isoquante wandert stetig nach links unten. dann ist danoch die intransitivität der studentenschaft und der berücksichtigung ihrer hausübungspunkte
alles in allem freu ich mich jetzt schon auf ein weiteres semester ökonmik des öffentlichen sektors , was zweifelsohne von solcher importanz ist das ein 2 bis 3 faches belegen quasi unumgänglich wird !
ja das ist ja schön für alle die das Glück hatten beim herrn gächter zu sein... doch was ist mit dem rest? Wenn ich sogar frage und die gewünschte antwort nicht bekomme, hat das nix mit verallgemeinern zu tun.. aber is ja eh wurscht jetzt.. die gesamtorganisation dieses Kurses ist sowieso ein witz. Also was reg ich mich denn überhaupt auf... :roll:
jaja der Notenschlüssel is super :D v.A. so angenehm einfach gehalten.
wen hab ich denn bitte beleidigt?Zitat:
Keine Beleidigungen, bitte :smile:
und was ist mit freier meinungsäußerung?
ich hab lediglich geäußert was ich von dem kurs halte...
wie gibts des dass i 26 aufgaben bei der hü angekreuzt habe und nur 2 mitarbeitspunkte bekomme?!
@freshP: es hat auch niemand etwas dagegen wenn du deine meinung äußerst und dein ärger ist verständlich, aba man kann auch auf andere art und weiße kritik und ärger äußern, das heißt du musst dich hier den regeln anpassen und dich sachlich ausdrücken und deinen ärger in der ausdrucksweise bitte etwas zügln!
Danke für dein Verständnis!
Woa Leidln, ich krieg noch ne Krise. Ich sitz grad hier und meine Stimmung schwankt zwischen "ich ärger mich zu tode" und "ich könnte heulen"... ;)
Und weils mich so geärgert hat, hab ich n bissi nachrechnen angefangen...
1)
In dieser Klausur sind insgesamt 143 von 299 durchgefallen. Ergibt eine schöne Quote von 47,82%
2)
Das heisst, nächstes Semester (oder in einem der folgenden) werden 143 Studenten den Kurs wiederholen.
Wenn (wenns gleich ist wie letztes Semester) 11 Kurse zu je 35 Studenten angeboten werden, bedeutet das, dass 4 dieser 11 Kurse nur von den Durchgefallenen dieses Semesters belegt werden.
Und die Tatsache das der Kurs durchschnittlich 300 meiner verfügbaren 1000 Punkte kostet, erfreut mich zusätzlich... ;)
3)
Im Syllabus steht: "Die PS-Note basiert auf 2 Klausuren. Zusätzlich können im Rahmen des PS MA-Punkte erworben werden die in die Beurteilung mit einfliessen."
Schön... ich habe 29 von 29 Hausübungen gemacht, habe 3 MA-Punkte bekommen, und ich kann nur sagen, dass sie bei MIR definitiv nicht in die Leistungsbeurteilung mit einfliessen.
Dafür bekommt jemand, der zufällig einen Punkt mehr in der Klausur geschafft hat, ein Befriedigend.
(Meinen Glückwunsch an der Stelle an alle bei denen das der Fall ist...;))
4)
Insgesamt habe ich also 10 von 16 Punkten in diesem Kurs geschafft, und auch wenn MA zum Notenschlüssel dazukommen würden, wäre ich mit 10 von 19 Punkten immer noch positiv.
5)
Ich rechne weiter:
Wäre die Welt so schön und würden die Punkte, die wir uns durch unsere Mitarbeit in diesem Semester erarbeitet haben, zählen, würde insgesamt 43 weitere diesen Kurs besehen. Mehr als ein Kurs würde also für die frei werden, die den Kurs wohl auch brauchen. ;)
Aber die Welt ist nicht schön, und das Leben nicht fair. Also freue ich mich mit 143 anderen darüber, das wir wenigstens eine Prüfung weniger in den Ferien schreiben müssen. Schliesslich bin ich ja ein Kind reicher Eltern und muss ja nicht arbeiten gehen um mir mein Studium zu finanzieren. (Ich hoffe ihr bemerkt die Ironie ... ;)).
Aber ernsthaft. Dank Kursen wie diesem wird demnächst meine Kinderbeihilfe wegfallen, und ich glaube nicht, das ich es mir dann noch leisten kann, weiter zu studieren. Es gab natürlich Kurse, in denen ich es verdient hatte, durchzufallen. Aber in diesem Kurs hab ich wirklich gelernt, alles gerechnet, meiner Meinung nach auch alles verstanden!
Aber wenn ich dann eines Tages nicht mehr studieren sollte werde ich mich immer an die schöne Zeit an dieser Universität zurückerinnern, und an alles was ich hier für mein Leben gelernt habe...
Ich geh mich jetzt betrinken! Prost! :D
*pathosende*
Und was ich hier noch los werden will:
Ich finde es eine Frechheit das die zuständigen zu dem Ganzen nicht einmal Stellung nehmen und so wie es aussieht es ganz selbstverständlich ist das 50% durchfallen!!!
Weil ohne Ökonomie des öffentliche Sektors kann Mensch nicht leben!!!!!
muss ich ganz ehrlich sagen, dass kann ich nicht ganz glauben. Ich hab ein paar Punkte mehr als du aber dass ich alles verstanden hätte könnte ich beim besten Willen nicht sagen.
Das Gesudere in dem Thread geht mir schon sowas von auf die Eier aber damit muss man sich abfinden. Ist ja nach jeder SOWI-Klausur so.
Allen die sich hier aufregen sei ins Stammbuch geschrieben, dass es wohl noch nie so leicht war den Kurs zu schaffen wie in diesem Semester. Vergleicht doch mal die alten Klausuren mit unseren!!! 4 oder 5 Beispiele waren 1:1 wie bei den Hausübungen. Die Theoriefragen waren alles andere als schwer und dass dieser Kurs schaffbar ist beweisen 60% die durchgekommen sind. Dieser Kurs ist halt mit den meisten anderen Kursen, wo es nur darum geht stupide irgendwelche Sachen auswendig zu lernen, nicht vergleichbar, weil man hier etwas nachdenken muss. Aber schaffbar ist er mit angemessenem Aufwand auf jeden Fall.
Just my 2 cents .....
Vergleicht doch mal die alten Klausuren mit unseren!!! 4 oder 5 Beispiele waren 1:1 wie bei den Hausübungen.
Hallo, kannst du mir bitte sagen, welche 4 oder 5 Beispiele waren die gleiche wie die HÜ??? Danke!
1. Klausur Scrambling Nr. 3:
Beispiel 1 mit dem Berechnen der Kontraktkurve war genau ident
Beispiel 8 mit den Einkommen I1, I2,, I3 war ebenfalls ident
Beispiel 6 war auch sehr ähnlich einem HÜ Beispiel
2. Klausur Scrambling Nr. 3:
Beispiel 2 mit dem Sicherheitsäquivalent war zum berechnen genau gleich
Beispiel 7 mit dem Median und Durchschnittseinkommen
Ah, danke!! Hast du vielleicht die erste PS Klausur von SS 2009? Ich kann sie nirgendwo finden. Könntest du mir sie bitte schicken? Das wäre total super.... csaf8273@uibk.ac.at
DANKE!
hm..also die meinung dass der kurs so leicht wie noch nie war seh kann ich nicht teilen.fand erstens die klausur ausm letzten semester leichter und zweitens haben die hü punkte gezählt.man konnte also mit 37,5 prozent der punkten aus den klausuren noch positiv sein, wenn man die hü gemacht hat. wenn du dir das so vor augen hälst, findest du wirklich dass es dieses semester leichter war als letztes?
ich nicht.
Sorry mephistos aber das ist so ziemlich der größte Bullshit den ich hier bis jetzt gelesen habe.
Ich habe die PS Prüfung von diesem Semester weder mitgeschrieben noch gesehen. Jedoch weiss ich ganz genau wie das in dem Dreckskurs abläuft.Habe die Modulprüfung letztes Semester mehrmals geschrieben...
Und willst du mir wirklich erzählen das über 40% (143 Studenten !!!) nicht in der Lage waren den Stoff zu verstehen oder zu wenig gelernt haben, um die Prüfung zu bestehen? Okay vielleicht einige haben nicht anständig gelernt, aber 143 Leute ???
Eine solch hohe Durchfallquote glaube ich gab es noch nie in einem PS an der Sowi.
Selbst im alten BWLII wo die Modulprüfung der Hammer war wurde einem das PS geschenkt.
Rechne mal hoch wie wieviele den Kurs auf Anhieb schaffen, von denen die den Kurs angefangen ,wenn es in der Modulprüfung eine Durchfallquote von sagen wir mal 30% gibt? (Ich verspreche Dir, die wird es geben, wenn nicht um einiges höher).
Nein, das Professoren-Team von Ökonomik ist einfach unfähig und der Kurs hat zum Teil nichts mit Fairness zu tun. Sie sind meiner Meinung nach wirklich nur darauf aus, so viele wie möglich durchfallen zu lassen.
Für die die durchgefallen sind und sich gut vorbereitet hatten tuts mir wirklich leid. Dieses PS zu wiederholen ist meiner Meinung nach reine Schikane und verlorene Zeit.
Schönen Gruß aus Canada.
Chris
es gibt auf der sowi weitaus höhere durchfallsquoten!
zb. in ökonomik d. öffentlichen sektors, als es das erste mal gemacht wurde, 90%!
investition und finanzierung 85%!
i find de durchfallsquote gerade nicht sooo dramatisch, find de is normal für die sowi, also durchschnitt! is halt mei meinung!
find auch 40% in einem seminar nicht viel!
hab wirklich auch in seminaren scho höhere quoten erlebt!
find des is da ganz normale wahnsinn auf der sowi!
leider traurig, aba wahr!