also fürs studium wirds nicht anerkannt, auch nicht als wahlmodul!
Druckbare Version
also fürs studium wirds nicht anerkannt, auch nicht als wahlmodul!
wer hilft mir kurz:
Füll gerade das Formular zur Anerkennung von Kursen aus!
IWW auf Bac WiWi!
Da steht ganz oben: Nur die Modulprüfung oder die einzelnen Lehrveranstaltungen ankreuzen:
Heisst das: Wenn ich einen kurs komplett abgeschlossen haben, also PS + VO (Modulprüfung) dann mach ich nur an erste stelle ein kreuz und kreuze das PS nicht mehr an! oder???
und wie druck ich die Zeugnisse aus???
da steht: originale und jeweils eine kopie!!!
ich habe doch aber keine originale, meine zeugnisse sind ja lediglich im LFU!
und was heisst jeweils, muss ich nun jeden einzelnen kurs ausdrucken oder reicht es wenn ich alle kurse, die ich umrechnen lassen will auf ein blatt druck??
Richtig!
Ganz früher konnte man sich die Original-Zeugnisse nur an den ServicePoints ausdrucken lassen (und nicht zu Hause über das LFU:Online). Wenn du noch solche Zeugnisse hast, dann diese mitnehmen.
Ansonsten einfach den Studienerfolgsnachweis vom LFU:Online ausdrucken. Du kannst alle Module auf ein Blatt ausdrucken.
vielen lieben dank für die info!!!!
Hi, Ich studiere im 1. Semester IWW und möchte nun auf WiWi Bac umsteigen. Nun zu meinen Fragen...
Ich hab gehört ich soll beide Studien weiterlaufen lassen bis alle Kurse angerechnet wurden, doch wenn ich das nun 1 Semester weiterlaufen lasse wie sieht es dann mit der Studienbeihilfe aus? Könnt ich die verlieren, ich bin leider auf die angewiesen.
Eigentlich war mein Plan mich Ende Semester abzumelden und WiWi Bac anzumelden doch kann ich mich abmelden bevor meine Kurse angerechnet wurden, das benötigt doch wiederum ca. 4 Monate was ich gehört habe?
Brauch ich bei der inskription des 2. Studiums wiederum meine Originalzeugnisse und alles andere oder war das nur für die immatrikulation? Was muss ich denn alles mitnehmen?
Danke für die Hilfe! :D
lg
Hi!
Also ich würd dir auf empfehln mal alle beide weiterlaufen zu lassen, weil viel. entscheidest dich doch noch mal um ;) war bei mir auch so! und es is ka nachteil so gesehen. Was du auf alle Fälle machen musst is bei der Stipendienstelle dein Haupstudium zu melden, dh. derzeit is es IWW, dann musst du es dort ändern auf Bachelor. Weil du kannst dort nur eines melden und dort musst des melden, wo du deine Prüfungen ablegen wirst und deine Orginalnoten drin sind, is aba hez kein problem wenn mal eine anrechnung aufscheint!aba das musst abklären dort. die machens da aba erst wenn du dann wirklich dort dann inskribiert bist und sagst dass es definitiv nun dein hauptstudium is.
eben auch mit der umrechnung is es alles leichter wenn du für beide inskribiert bleibst. anrechnung dauert meist 8 wochen!
und auch wenn dich abmelden würdest, dann wärs kein problem, weil di anrechnung trotzdem erfolgen kann, auch bei einem abgemeldeten studium, prüfungen blieben dir immer erhalten.
das einzige auf was du dann noch aufpassen musst is, wenn du für beide inskribiert bist, dass du bei beiden dann nicht über die toleranzsemester kommst, weil sonst musst studiengebühren zahlen, aba des wär bei dir dann eh erst im 7/8 bzw. 9/10.semester! also noch viel zeit!
und inskription is viel leichter nun, brauchst nur mea studentenausweis! dann gehst hin und füllst dort was aus, schreibst das studium ein und das wars!
hoff ich konnt dir bissl helfen!
Hallo, habe eine dringende Frage. Bin bereits von IWW auf den Bakk umgestiegen und habe noch während des IWW-Studiums Soziologie I gemacht. Bei der Anrechnung hieß es damals, dass Soziologie I erst zu Beginn des 2. Abschnitts (beim Bakk-Studium) angerechnet wird. Nun ist es aber so, dass ich das IWW-Studium komplett eingestellt habe und mir nicht mehr sicher bin, ob deswegen dann auch der Soziologie I-Schein futsch gegangen ist.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruß
Sandra
Na ja: beim Bakk-Studium gibt es keinen 1. und 2. Abschnitt. Deswegen bin ich etwas überfragt, was damit gemeint ist.
Aber wenn beim IWW-Studium die Note im LFU eingetragen ist, dann sehe ich da keine Probleme. Ich verstehe aber nicht, warum du dir das nicht sofort anrechnen lassen kannst.
Hey habe auch das gleiche "problem" hab soziologie über IWW gemacht und wollte es mir für den bac anrechnen lassen, fakt ist soziologie und politik sind nicht auf dem 1)IWW-BAC Anrechnungsformular zu finden sondern eben wie du schon gesagt hat am anrechnungsforumular des 2ten abschnitts.......ist aber kein problem, wenn dus also schnell brauchst einfach dieses forumular ausgefüllt im prüfungsamt abgeben und anrechnen lassen sagte man mir dort........:D
dankeschön... habe mir schon gedacht, dass der kurs futsch wäre.
lg sandra
Hi!
hab da auch nochmal eine prekäre frage:
und zwar bin ich seit 2 semestern für den Bachelor Wiwi eingeschrieben und habe vor 4 wochen alle meine kurse von IWW auf den Bachelor umschreiben lassen.
Kommendes Semester möchte ich rein nur noch auf Bachelor weiterstudieren und mich aus dem IWW Studium ausschreiben!
Allerdings müsste ich, wenn ich im IWW Studium bleiben würde, wieder Studiengebühren bezahlen weil ich die Regelstudienzeit + Toleranzsemester dann übschritten hätte.
Daher meine Frage: Muss ich die Studiengebühren beim Bachelor jetzt auch bezahlen?
Ich hoffe nicht! Bin ja da dann erst im 3 Semester...
nein, eigentlich solltest du dort dann keine studiengebühren bezahlen müssen!
hätte eine kurze Frage:
und zwar werde ich dieses Semester mit dem 1. Abschnitt IWW fertig. Ich werde mich im Sommersemester zusätzlich für Bac anmelden und mir die 4 Semester IWW anrechnen lassen. Starte ich bei Bac dann sozusagen im 1. Semester oder werden die 4 Semester von IWW trotzdem dazugezählt?
Geht mir um die Studiengebühren, die man bei Nicht-Einhaltung der Mindeststudienzeit (+ Toleranzsemester) zahlen müsste. Bei Bac sind das ja glaub ich 6 Semester + 1 Toleranzsemester oder?
mfg
du startest dann beim bac. im 1. semester! is bei mir auch so gewesen!
und studiengebühren zahlst dann fürn bac. erst wenn du di zeit dann fürn bac. überschritten hast!
danke birgit immer wieder sehr hilfreich!
also missachte ich einfach mal meine zahlungsaufforderung im LFU...!?
naja missachten darfst sie auch nicht gerade. wenn du jetzt mit bac. weitermachst, dann solltest dich für iww sperren lassen, weil sonst musst du ja für iww zahlen, also solltest dich sofort sperren lassen, sofern ich deine situation richtig verstanden habe!
das problem ist nur, dass ich jetzt noch in der prüfungswoche einen Kurs über IWW schreibe und der erstmal in mein LFU rein muss damit ich den dann auch auf bachelor umschreiben kann!
bezahlen muss man ja die studiengebühr erst bis ende märz!
habe ich nicht auch solange zeit mich für IWW sperren zu lassen?
eigentlich kannst du dir prüfungen auch noch anrechnen lassen wenn du für das studium gesperrt bist. aba ebn du darfst dich halt nit sperren bevor di prüfung geschrieben hast. am besten du gehst auf di studienabteilung und lasst dich von denen beraten wie du hier am besten handelst!
ja ganz genau, das war mein gedanke! ich lasse mich erst sperren wenn ich den Kurs geschrieben habe und er in meinem LFU erscheint! Umschreiben kann ich ihn ja auch noch später!
Aber eben sperren lassen kann ich mich ja dann erst gegen anfang märz, wenn eben die ergebnisse da sind!
also ich persönlich denke, dass das noch reicht um mich zu sperren!
anders gehts eh nicht!
Ich hab das 1. Semester IWW nun fast hinter mir. Möchte aber im 2. Semester mit WiWi Bac. fortsetzen. Wenn ich nun die Einführungsprüfungen (IWW) geschafft habe dann bin ich trotzdem nicht automatisch für die WiWi Bac. Module zur Anmeldung freigeschalten, oder?
Was muss ich da nun machen? Weil die Kurse kann ich ja erst zur Anrechnung einreichen wenn ich alle Prüfungsergebnisse hab und das dauert dann ja auch einige Zeit muss aber die Punkte für die SOWI Punkteanmeldung bis 8. März gesetzt haben.
Wie könnte ich dieses Problem nun am besten lösen. Kann ich da auch einfach irgendwo anrufen damit sie mich freischalten für die anderen Module? Und wenn ja wo? Und was passiert nun wenn ich die Einführung nicht schaffe wo sollte ich mich am besten zusätzlich inskribieren und gibt das Probleme mit Familienbeihilfe, Studienbeihilfe (bin ja erst im 1. Semester und möchte die anderen Studienrichtungen bis auf Bac. WiWi wieder abmelden.)
Danke für die Hilfe!!
Hey,
also wenn das mit den elv noten wirklich bis kurz vor der computeranmeldung dauern sollte würde ich mich einfach für bac einschreiben und in der zwischenzeit über iww weiter machen, da die anrechnung der elvs auf bac wiwi doch wieder einige tage dauern wird.........mir sagte man im prüfungsamt dass das mit der freischaltung nur geht wenn man die module bereits für wiwi anerkennen lassen hat......habe mal das problem mit investition und finanzierung gehabt!
würde also in der zwischenzeit über iww weitermachen......da im ersten abschnitt eh fast alles gleich ist und fals du es dir doch noch anders überlegen solltest........:D ....oder sonst halt sofort die elvs für wiwi anerkennen lassen wobei sich das zeitlich wahrscheinlich nicht ausgehen wird.....:eek:
danke hab mir schon gedacht dass das die einfachste lösung wäre.
das ist alles so kompliziert mit studienbeihilfe, die möcht ich ja nicht verlieren sonst gehts nicht mehr weiter mit studieren. für die Studienbeihilfe brauch ich 30ECTS im Jahr auf mein Hauptstudium.
So wenn ich nun bei den ELVs durchfalle kann ich ja Bac.WiWi noch 2 Module machen und das hauptstudium in der Zwischenzeit auf Bac. Wiwi melden und Kurse während des 2. Semesters umrechnen lassen.
Dann hab ich meine 30 ECTs erreicht für Studienbeihilfe.
Muss mich aber noch in Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsrecht inskribieren da man dort die ELVs nicht machen braucht für bestimmte Kurse damit ich noch 2 weitere Module machen kann.
Das ist die Lösung zu meinem Problem. Manchmal braucht man nur laut zu denken! :)) Oder hab ich was übersehn?
Könnte das doch Folgen haben wenn ich in 3 Studienrichtungen inskribiert bin für Familienbeihilfe oder Studienbeihilfe sonstiges? Möcht die anderen ja wieder so schnell wie möglich abmelden. Komm ich da denn nicht in Verzug oder so? complicated...
thx lg ;)
Hi,
habe auch vor jetzt zum 2. Semester von IWW auf den Bachelor umzusteigen.
Kann mich leider erst am 09.03.2011 umschreiben und die Bearbeitung wird ja dann auch noch ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Kann mir jemand sagen wie das dann mit der Computeranmeldung für die Kurse abläuft? Die Frist endet ja bereits am 09.03. aber theoretisch ist es ja möglich sich bis zum 31.04 einzuschreiben.
Zumindest hab ich die Info von der Homepage --> http://www.uibk.ac.at/studium/anmeld...ndex.html#sose
Kann mir jemand erklären wie die Kursvergabe für "Nachzügler" funktioniert? Kann ich nur noch nehmen was sozusagen übrig bleibt? Oder läuft das beim Bachelor generell anders ab als bei IWW?
Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe ;-)
@flo: am einfachsten wird sein, du belegst die kurse jetz noch über iww, da es mit dem anrechnen immer eine weile dauert und du sonst beim bac ja die kernmodule nicht freigeschalten bekommst (weil du dort di elv noch nicht hast).
Ich vermute mal, dass der User erst wieder ab dem 09.03 in Innsbruck sein wird.
Ansonsten hat Tiny Recht. Melde dich dieses Semester bei der Computeranmeldung noch über IWW an. Und danach lässt du dir alles von IWW auf den Bac anrechnen.
Beachte aber, dass die beiden Studienpläne kleine Unterschiede enthalten, z. B. brauchst du im Bac nur ein Sprachmodul. Bitte berücksichtige das bei deiner Kurswahl dieses Semester.
Hi,
also mein Problem ist einfach das ich durch 1 ELV gefallen bin und diese erst im April wiederholen kann. Die Supportmodule habe ich schon alle im 1. Semester erledigt.
Und zum Sprachtest konnte ich leider nicht kommen :(
Meine Frage ist nun ob ich auch nach der 2. Vergabe Runde am 09.03 mich noch für Wirtschaftsrecht einschreiben kann (für die 2 Rechnungswesen Module) sowie mich auf den Bachelor umschreiben kann um 1 Sprachmodul + Politik zu belegen?
Da die Einschreibefristen ja bis Ende April gehen muss es doch auch noch möglich sein mich nach dem 09.03 für Kurse einzuschreiben oder sehe ich das falsch?
ja du kannst dich noch für wirtschaftsrecht einschreiben, und dich für di module (nehme an Mikro1 und Inv&Finanz) darüber anmelden, und über bachelor di anderen kurse, aber di 2. vergaberunde endet morgen um 16:00, also solltest du schnell sein. und du musst halt nachschauen, ob in den modulen, überhaupt noch plätze frei sind. ja theoretisch kann man sich bis ende april einschreiben, aber wenn die sowi vergaberunden vorbei sind, hast eben pech... außer in politik vl, wirst dann nirgends mehr hineinkommen.
Ok danke dir! :)
Dann hoff ich mal, dass das morgen noch alles hinhaut
aja, hab gesehn, dass du noch was bzgl. sprachtest geschrieben hast. aber den brauchst ja gar nicht für bac?? brauchst nur ein 1er modul.
@Flo182
Lies dir mal http://www.sowi-forum.com/forum/thre...alle-geschafft durch. Da steht geschrieben, welche Module du ohne die ELV machen kannst. Wenn du im ersten Semester bist, kann es kaum sein, dass du schon alle Supportmodule gemacht hast.
Habe mich vor diesem Semester von IWW auf WIWI umgemeldet, bei "Meine Studien" auf LFU sind aber beide Studien als "aktiv" angeführt, jetzt hätt ich folgende Fragen:
- Welches ist mein Hauptstudium bzw. wie finde ich das heraus?
- Wie lange wird mein "altes" IWW Studium noch weitergeführt?
Zur ersten Frage kann ich leider nichts sagen.
Zur zweiten Frage: das IWW-Studium wird weitergeführt, solange du dich nicht von diesem Studium abmeldest. Wenn du vorhast, nur mehr das Bachelor-Studium weiter zu machen, dann würde ich dir empfehlen, dich bald mal vom IWW-Studium abzumelden, weil sobald du mehr als 6 Semester (4 + 2 Semester) im IWW-Studium inskribiert ist, musst du Studiengebühren bezahlen.
hab da auch eine frage und zwar: ich studier jetzt IWW und wenn ich auf WiRe umsteigen möchte muss ich da zuerst in IWW alle STEOPs bestehen (habe noch 2 ausständig)?oder kann ich mich theoretisch sagen wir morgen abmelden und dann im sommersemster nei mit WiRe starten?
Hallo,
Ich studiere IWW im 3ten Semester und möchte auf Bachelor Wiwi wechseln. Wie gehe ich vor? Laut IWW-Büro werden mir beim Wechsel alle Fächer angerechnet, da Wiwi und IWW aufeinander abgestimmt sind!?
Glg und Danke schon mal im vorraus :-)