Hat jemand de nRechenweg zu 5.2?
Druckbare Version
Hat jemand de nRechenweg zu 5.2?
zu 5.2.
(0.1*0.4)/((0.1*0.4)+(0.9*0.8 ))
hat jemand den Rechenweg zu 5.4?????
@Johnny_Powder danke für die Lösung
Könntest du mir eventuell schnell zeigen wie du die Formel umgestellt hast?
zu 5.4.
(0.05*0.2)/((0.05*0.2)+(0.95*0.9 ))
@ csak8844: Da wird nix umgestellt ;) einfach satz von Bayes verwenden und fertig^^
danke johnny powder
Ich hab schon den Satz von Bayes verwendet nur komm ich eben nicht auf den Punkt wo du mir eben beschrieben hast.
Die ersten haben ja jetzt schon die Klausur - bekommt man jetzt eine Formelsammlung oder muss man sich die wirklich alle merken? Wie war die Klausur sonst so?
Hej Lux,
ich nehm die Wahrscheinlichkeiten für jene Augenzahlen, die bei beiden Würfel vorkommen (--> unentschieden)
Also Wahrscheinlichkeit für 4 bei Würfel A * Wahrscheinlichkeit für 4 bei Würfel B + Wahrscheinlichkeit für 5 bei Würfel A * Wahrscheinlichkeit für 5 bei Würfel B .. 6 .. 7 .. 8 = Ergebnis ;)
Hallo Leute!
hat zufällig irgendjemand einen schönen dofile von der golf Aufgabe (Aufgabenblatt 1 Nr 1, Aufgabenblatt 2 Nr 1 und 2) wäre euch ganz brutal dankbar wenn mir das jemand senden könnte.
lg
Bei dem Unentschieden kommt bei euch auch 0.093 raus ?
Ich hab noch ne kurze verständnisfrage:
und zwar gehts um den variationskoeffizienten...
ausgerechnet wird er ja Standardabweichung / Mittelwert ?!
und er bereinigt um das niveau des Mittelwertes.
so weit verstanden, aber:
wenn jetzt als variationskoeffizient das ergebnis 0,5 (irgend ne zahl)
herauskommt, was sagt mir das? was fange ich mit dieser zahl an?
wäre dankbar für ne kurze erläuterung.
Wann und wo war der variationskoeffizient gefragt? les zum ersten mal davon?
Also ich versuchs mal...
Wenn zwei Mittelwerte voneinander zu stark abweichen, dann kann man sie schlecht vergleichen. Darum Kann man das Niveu des Mittelwertes bereinigen und diese dann besser vergleichen.
Jetzt hast du z.b.: Der
Beispiel1: 1. Variationskoef. = 0.45 =45%
Beispiel2: 2. Variationskoef. = 0.51 =51%
Und jetzt kann man sagen, dass das relative Maß der Standardabweichung beim 2. beispiel größer ist als beim ersten.
hab da mal ne frage: wie weit seit ihr in der Vorlesung bei den "diskreten Zufallsvariablen" gekommen? fg
@mst52
ja genau...
Hey Leute
kann mir vielleicht irgendwer die Aufgabe 1 nummer III vom Tutoriumsübungsblatt erklären:
danke im voraus
---> habs schon gefunden =)
Kann mir wer sagen, wo das mit dem Variatonskoeffizient steht/ vorgekommen ist?
Ah, dankeschön, hab von dem noch nie was gehört.. :P wird hoffentlich auch nicht kommen
ich glaube in den unterlagen steht es niergends,
es sollte aber im proseminar erwähnt worden sein,
so war es zumindest bei uns der fall.
vorgekommen ist er im zusammenhang mit der zusammenhangsanalyse.
wie ich oben schon erwähnt habe und dies bestätigt bekommen habe:
wenn du zB die variablen 'preis ohne abs' und 'preis mit abs' vergleichst,
und der jeweilige mittelwert stark vom anderen abweicht,können diese schlecht verglichen werden und somit kommt der variationskoeffizient ins spiel, berechnet wird er: Standardabweichung/Mittelwert
Zitat:
Beispiel1: 1. Variationskoef. = 0.45 =45%
Beispiel2: 2. Variationskoef. = 0.51 =51%
Und jetzt kann man sagen, dass das relative Maß der Standardabweichung beim 2. beispiel größer ist als beim ersten.
Aaah, jetzt weiß ich wenigstens, was gemeint ist.. (: ich merk's mir mal.. und hoff trotzdem, ich brauch's nicht mrogen :P
Könnte bitte jemand mal posten was heute zur PS-Klausur gekommen ist...
Danke
naja es nehmen 60 % ein menü. 50% trinken alk getränke. 25% nehmen weder menü noch alk gertänke. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass jemand ein menü nimmt und kein alk getränk will..
das war eine Test frage von heute... check das irgendwie nicht... kann hier mal wer ein rechenweg posten... danke
kann dir bei dieser Aufgabe leider nicht weiterhelfen, aber könntest du vielleicht die anderen Fragen von heute auch posten?
ich kann dir weiterhelfen:
Gesucht ist P(MgeschnittenA-)
- = quer
P(A-) = 0.5
P(A- geschnitten M-) = 0.25
P(M-IA-) = (PA- geschnitten M-) / P(A-)
Also: P(M-IA-) = 0.5
Somit: P(MIA-) = 1-P(MIA-) = 0.5
P(A-) * P(MIA-) = P(A- geschnitten M) = 0.25
und das müsst dann sErgebnis sein nach meiner Rechnung und meim Baum (;) der darf ja nie fehlen bei mir)
( noch mit Zahlen:
0.5 / 0.5 = 0.25
1- 0.5 = 0.5
0.5 * 0.5 = 0.25 .. wobei wenn man sich die Zahlen anschaut ist's schon etwas fragwürdig :/ ..)
also ich hab das selbe rausbekommen!
denk mal das passt schon auch wenn die zahlen schon ein bissl seltsam sind :???:
Hilfe! Ich arbeite heute zum 1. mal mit Stata und da funktioniert irgendendwie nicht alles!
zB: wenn ich reinschreibe:
graph pie, over (abs) title ("Kuchendiagramm")
geht das nicht. es funktioniert nur das ganze ohne title ("Kuchendiagramm")
oder: hist preis if schiebedach = 0
oder sum preis if schiebedach = 1
nimmt er auch nicht. Habe ich da im Tutorium falsch mit geschrieben?
Kann mir jemand posten wie das richtig geht?
Vielen Dank lg
@ Hans, jop, denk auch.. (: hab mal mein baum ganz auffüllen können ..
@ tiergarten: meinst du bei sum preis if.. nicht eher "bysort schiebedach: sum preis" ? versuch's mal
beim sum preis... braucht es zwei =
also:
sum preis if schiebedach == 1
hist preis if schiebedach? gibts den befehl überhaupt?
bei deinem graph-pie-befehl fehlt jedenfalls hier im forum ne
variable...
graph pie ???, over(abs)
ich vermute du willst graph pie preis, over(abs) title(Kuchendiagramm) zeichnen?
danke für eure HIlfe!
stimmt man benötigt 2 = hintereinander!
also: sum preis if schiebedach = = 1
und: sum preis if schiebedach = = 0
macht man wie herma meint:
bysort schiebedach: sum preis
dann hat man obige 2 Zeilen in einer erledigt und man sieht die beiden Tabellen gleich untereinander
zu: graph pie, over (abs) title ("Kuchendiagramm")
hier war bei mir die absicht nur diese, ein kuchendiagramm mit abs ja oder nein zu erzeugen, allerdings eben mit dem Titel. Wie das funktioniert hab ich noch immer nicht rausgefunden, sollte aber das geringere Problem für morgen sein.
allerdings wie mst52 meint, zB graph pie preis, over (abs) title ("kuchendg")
da zeigt es mir dann den Titel an, aber es macht doch keinen Sinn ein Kuchendiagramm mit abs ja oder nein und preis zu konstruieren oder?
zumindest sieht man im kuchendiagramm keinen Unterschied ob man den preis miteinbezieht oder nicht ...
Noch ne frage zu der beschreibung von verteilungen und zusammenhangsanalyse.
Muss man beim beschreiben einer stetigen variable (zB preis) nach dem sum-befehl alle relevanten zahlen in vollen sätzen ins word übertragen oder reicht es, wenn man die tablle aus stata ins word kopiert oder kann man es auch stichwortartig machen?
ich denke bei der zusammenhangsanalyse wird nur ein kleiner "aufsatz" zu den boxplots möglich sein?
hat hierzu ein prof bzw seminarleiter mal was erwähnt?
Hallo!
Na wie ist es euch denn heute gegangen?
lg
wie wars? ich schreib erst am nachmittag
War ok! Ich finde man hat echt sehr wenig zeit, also wirklich schnell arbeiten, Wahrscheinlichkeitsrechnung teilen sie glaub die Meinungen zwischen Produktsatz und Satz von Bayes, ich fand es war auch nicht ganz eindeutig (meine Meinung) ! Ansonsten Theorie Quantile beschreiben und bei stata label machen histogramm, summarize and ...
Lg
des klingt ok, dass man wenig zeit haben wird hab ich mir eh schon gedacht
Wann erfahren wir eigentlich die Punkte?
reicht es, wenn man die tablle aus stata ins word kopiert oder kann man es auch stichwortartig machen?
i hab heute früh die prüfung gehabt und habe alles was möglich war in das word reinkopiert und eben schnell ein paar interpretationen dazu. was man gut sieht, was deutlich etwas anzeigt oder aussagt usw. und halt zb die spannweiten im Stata ausgerechnet und das ergebnis ins word kopiert und mit ein paar wörtern den vergleich beschrieben
ich denke bei der zusammenhangsanalyse wird nur ein kleiner "aufsatz" zu den boxplots möglich sein?
ja, alleine schon aus zeitgründen! boxenlage etwa gleiche höhe? interquartilsabstände vergleichen, was die mediane aussagen und wie es mit ausreißern ausschaut
hat hierzu ein prof bzw seminarleiter mal was erwähnt?
ich hab nichts gehört, aber ich denke das ist sicherlich ok so