K=3+2xhoch2
K' = 4x
dann für K=8 einsetzen
8 = 4 x das durch 4 teilen
x= 2
Wie auf der Seite davor schon geschrieben wurde ist es ein Druckfehler und die 20 sollte 2 heißen.
Druckbare Version
K=3+2xhoch2
K' = 4x
dann für K=8 einsetzen
8 = 4 x das durch 4 teilen
x= 2
Wie auf der Seite davor schon geschrieben wurde ist es ein Druckfehler und die 20 sollte 2 heißen.
Okay, dann ist alles klar,
Danke
Hallöchen again :) sorry nochmals :)
soo meine Frage, also aus der obigen Erklärung werde ich jetzt nicht wirklich schlau, bin auch ziemlich verwirrt, weil irgendwo hat jemand erwähnt, dass man für den Spieler 1 einen Zeilenvergleich und Spieler 2 Spaltenvergleich macht, aber funktionieren tuts nicht wirklich überall...
da hätte ich z.B ein Bespiel:
Spieler 1
Strat A Strat B Strat C
Strat1 1,2 1,7 2,2
Strat2 4,3 3,2 7,6
Strat3 2,2 1,2 3,5
Strat4 2,2 0,4 3,2
da ist jetzt das Naschgleichgewicht gefragt, meiner Meinung sind die Nashgleichgewichten bei 7,6 und 3,5, aber als antwortmöglichkeiten gibts nur die hier:
Strategie A-1
Strategie C-3
Strategie B-2
Es gibt keine
komm da irgendwie nicht klar, könntest dus mir vllt erklären? das mitm nashgleichgewicht und dominante strategien? wie man da vorgehen muss bzw. bei welchem Spieler man nen Zeilen und bei welchem Spieler nen Spaltenvergleich machen muss ..
wäree seehr seehr nett von dir :smile:
danke schon mal im Voraus, und nochmals sorry :)))
lg
Wie man die Nash-Gleichgewichte findet, habe ich auch schon unter http://www.sowi-forum.com/forum/show...0&postcount=15 erklärt.
Bei diesem Beispiel würde das dann folgendermaßen aussehen:
Strat A Strat B Strat C
Strat1 1,2 1,7 2,2
Strat2 4,3 3,2 7,6
Strat3 2,2 1,2 3,5
Strat4 2,2 0,4 3,2
Also ist C-2 ein Nash-Gleichgewicht. Zur Vorgehensweise: die beste Antwort auf Strat. A ist Strat. 2 von Spieler 1, also wird der Payoff 4 von Spieler 1 unterstrichen, die beste Antwort auf Strat. B ist Strat. 2 von Spieler 1, also wird der Payoff 3 von Spieler 1 unterstrichen usw.
Die beste Antwort auf Strat. 1 ist Strat. B von Spieler 2, also wird Payoff 7 von Spieler 2 unterstrichen, die beste Antwort auf Strat. 2 ist Strat C. von Spieler 2, also wird Payoff 6 von Spieler 2 unterstrichen usw.
Der Payoff 7, 6 des Strategiepaars C-2 ist das einzige Feld, wo beide Zahlen unterstrichen sind, ist das Nash-Gleichgewicht. Das kann man auch darin überprüfen, dass beim Strategiepaar C-2 kein Spieler, gegeben dass der andere Spieler seiner Strategie treu bleibt, keinen Anreiz hat seine Strategie zu ändern, weil sich dadurch sein Payoff verschlechtern würde.
Nur Spieler 1 hat eine dominante Strategie und zwar ist das Strat. 2:
Payoff von Spieler 1 gegeben Strat. A von Spieler 2:
1, 4, 2, 2
Payoff von Spieler 1 gegeben Strat. B von Spieler 2:
1, 3, 1, 0
Payoff von Spieler 1 gegeben Strat. C von Spieler 2:
2, 7, 3, 3
In jedem dieser Fälle ist Stat. 2 die beste Strategie für Spieler 1, also ist es seine dominante Strategie.
Für Spieler 2 gibt es keine dominante Strategie, weil auf Strategie 1 von Spieler 1 Strategie B die beste Reaktion wäre, bei Stratgie 2 ist dagegen Strategie C die beste Reaktion.
Definition: Eine dominante Strategie ist die beste Strategie eines Spielers, unabhängig davon welche Strategie der Gegner wählt.
Hi hab gesucht und nichts passendes gefunden, die erklärung im ersten post hilft mir leider nicht wirklich weiter :S
wie geht das?
Land "Norden" produziert eine Einheit des Gutes A mit zwei Stunden Arbeit und Gut B mit 4 Stunden Arbeit. Land Süden produziert eine Einheit des Gutes A mit 1 Stunden Arbeit und Gut B mit 1.5 Stunden Arbeit. Welche der folgenden Aussagen trifft zu:
a: es kommt kein aussenhandel zustande
b: es fließen nur waren von nord nach Süd
c: es fließen nur waren von süd nach nord
d: land norden importiert Gut A und exportiert Gut B
e: land norden exportiert Gut A und importiert Gut B
danke schon im Vorraus :)
lg
hey r-trigger!
also ich mach es immer so:
links schreib ich ein großes N (Land Norden), rechts ein großes S (Land Süden)
dann trage ich die Infos ein: Neben N: 2Std/A
4Std/B
1Std A
1.5Std B SÜDEN
ich sehe nun, dass Land Norden genau 2mal so lange braucht wie Land Süden um Gut A herzustellen
jetzt schau ich mir Gut B an:Die 1.5 Std von Land Süden für Gut B multipliziere ich mit den 2mal, die ich beim anderen rausbekommen hab. Damit sich nichts tut, müsste Nord also mit 3 (1.5x2) Std Gut B produzieren, TUT ES ABER NICHT. es braucht NOCH länger, nämlich 4 Std.
Da es halt NOCH LÄNGER ist, importiert Land Norden Gut B
Und es exportiert Gut A.
Hier sehen wir nun, dass obwohl Land Süden eigentlich in allem schneller ist, es von Vorteil ist, dass es sich auf die Produktion eines Gutes konzentriert, und zwar jenes bei dem das andere Land VIEL schlechter ist. Hier also Gut B.
Auf diese Weise ist dem kleineren Land (ich sag mal kleiner, du kannst auch schlechter sagen) mehr geholfen, als andersrum.
Ich hoffe, das hat dir ein bisschen weitergeholfen, falls nicht, schreib mir eine PN, mit deiner Email, dann zeichne ich dir das anhand einiger Beispiele auf!