normalerweise 60%, aber wir kämpfen noch für eine herabsetzung.
bei der frage zum bip weiß ich zufällig, dass es um die vorleistungen zu viel ist. hab prof. tappeiner nämlich gleich danach gefragt und er hat mir diese antwort gegeben.
Druckbare Version
normalerweise 60%, aber wir kämpfen noch für eine herabsetzung.
bei der frage zum bip weiß ich zufällig, dass es um die vorleistungen zu viel ist. hab prof. tappeiner nämlich gleich danach gefragt und er hat mir diese antwort gegeben.
und welcher Punkt war gerecht bei James und Karens Nutzen?
Was war bei...
Was versteht man unter Wirtschaftswachstum?
und
Land Norden produziert eine Einheit des Gutes A mit einer Stunde Arbeit und Gut B mit 2 Stunden Arbeit, Land Süden produziert eine Einheit des Gutes A mit 2 Stunden Arbeit und Gut B mit 8 Stunden Arbeit. Welche der folgenden Aussagen trifft zu?
...richtig?
Bei dem Land Norden und Süden:
Land N exportiert A und importiert B, sollte stimmen, kam eigtl. eine sehr ähnliche im Dezmeber dran (Aufgabe 7).
ich finde eure haltung bedauernswert. seht es doch ein, wenn ihr bei den ELVs fliegt, wie wollt ihr dann pruefungen wie organisation oder leistungsprozesse schaffen?
so hart es auch klingt, ihr habt hier nichts verloren, sucht euch was anderes und werdet gluecklich damit. ist besser als sich hier 2-3 semester zuquaelen um letztendlich doch aufzugeben.
wirtschaft studieren viele, aber durchziehen tuts nur die haelfte!
wann kommen die ergebnisse?? Bzw habt ihr schon welche??
hoffen wir, dass die ergebnisse noch heute kommen .)
Ich will ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ohne VWL wird das mit der BWL auch nichts...
Das stimmt auch....ich sag ja auch nur, dass es mich ärgert, wenn es denn wirklich so kommen sollte, dass ich wegen der VWL-Prüfung ein Semester verliere.
Es ist mehr als Kritik am gesamten System zu sehen und ich denke da sind wir uns alle einig....das ist einfach schlecht!
das is so krasser mist was du schreibst...ich weiß ja nicht ob bei deinen fantasien von dir ausgehst, aber das durchfallen durch eine einführungsveranstaltung auf das komplette folgende studium zu übertragen ist doch nichts anderes als schwachsinn. ich denke dass es ein nicht geringer teil ist, der sich im laufe der semester wesentlich verbessert. ganz einfach weil die umstellung von 13 jahren schule auf uni für viele nicht leicht ist.es gibt einige die durch eine der Einführungslehrveranstaltungen durchgefallen sind und nachfolgend ihre kurse ohne größere Probleme bestanden haben.
ich versteh gar nicht woher du dir das recht nimmst irgendjemanden mit deiner sinnlosen ausführungen in panik zu versetzen.
Organisation/Leistungsprozesse o.ä. sind jetzt auch keine "schweren" Prüfungen. Klar, schwerer als die EVs - aber die Leute, die bei den EVs fliegen, haben einfach wenig gelernt. Das ganze hängt nur vom Zeit/Lernmanagement ab, und das kann man noch verbessern im Lauf des Unilebens.
Dein Beitrag klingt ein wenig so, als wären die Angesprochenen zu dumm für das Studium. Aber Wirtschaft hat nichts mit Intelligenz zu tun (im Gegenteil, man muss sich stupide irgendwelche Skripten ins Hirn klopfen).
Und ja, ich studiere auch Wirtschaft.
@ I_am_the_Highway
woh ich hab wohl noch nie so einen müll gelesen! ich könnte was wetten, dass du bestimmt nicht diese VWL Klausur mitgeschrieben hast... Ich kann die Fragen teilweise nicht mal mit meinen Lernunterlagen lösen. Wenn die Fragen nicht mal beantwortbar sind, wenn man die Texte so gut wie im Schlaf kann und auch gut versteht? Liegt es dann wirklich an mir? Hatte bei den anderen VWL Klausuren gar keine Probleme und bis jetzt in den Supportmodulen auch sehr gute Noten! Ich kanns gar nicht glauben, dass man andere Leute so angreifen kann... aber ich versteh schon... das ist ja ein Forum wo man schön anonym bleiben kann ;) So eine Frechheit das so zu verallgemeinern!
Ich finde auch, dass "I am on the Highway" ziemlich übertrieben hat, schließlich gibt es viele Gründe warum man durch die ELVs fliegen kann (zu wenig gelernt, zu wenig verstanden, einfach Pech usw....)
man sollte also auf gar keinen Fall sofort den Kopf hängen lassen, wenn man es einmal nicht gepackt hat, sondern sich das nächste Mal noch mehr anstrengen;)
Packt man's dann das 3.Mal nicht, dann ist man wahrscheinlich wirklich nicht der/die Richtige für das Studium...
auf gar keinen Fall angebracht ist es aber irgendwelche Leute hier im Forum, die man gar nicht kennt, als "bedauernswert" hinzustellen, nur weil man selber schon die ELVs hinter sich hat und leicht daherreden kann und obendrein noch anonym bleibt...:twisted:
also bitte halte dich in Zukunft mit solchen Aussagen zurück, das kann hier wirklich niemand gebrauchen..
zur elv Vwl von Prof. Tappeiner teile ich die meisten Aussagen in dem Thread nicht, obwohl auch ich Probleme hatte.
Denke aber wirklich, dass die Prüfung schaffbar war und auch wirklich (fast) alles in der Vorlesung erwähnt wurde, was geprüft wurde..wenn man also alles gut konnte und auch verstanden hat, sollte es gereicht haben...Wie gesagt, vl bin auch ich durchgefallen, trotzdem habe ich kein Verständnis für die Leute, die sich im Nachhinein aufregen nur weil es nicht gereicht hat, alte Klausuren auswendig zu lernen...
warum sind immer gleich alle so angepisst , wenn mal jemand klartext redet.
LEUTE WACHT AUF! Die dropout-quote in wirtschaft liegt bei 60%. DIe 60% sind meiner meinung nach sicher nicht die, die in den ELVs was besseres als einen 4er schreiben. wir haben hier im oktober schon mal darüber gesprochen, ich werden den kakoa also nicht mehr aufwärmen.
ich sage nicht, dass die die fliegen dumm sind, sondern schlicht und einfach ihre kompetenzen wo anders haben und aus mir unerfindlichen gründen etwas studieren, dass dieses kompetenzen wiederspricht.
ja man kann sich steigern aber auch wenn man ein abschlusszeugnis mit einem schnitt von 3,x hat, dann schauts auch mau aus mit den jobaussichten. es gibt auch andere interessante studien: sprachen, psychologie, naturwissenschaften, medizin, etc.
dass euch mein post so aufregt, zeigt eure ohnmacht euch ein zu gestehen dass ich recht habe. cool down, es kann auch mal wer anders als ihr recht behalten.
Ein Wirtschaftsstudium erfordert keine enormen spezifischen Kompetenzen (wie es z.b. bei Germanistik oder Mathematik der Fall ist), sondern einfach nur Fleiß. Und wenn jemand durch eine EV-VO fliegt, weil er sich davor auf andere Dinge konzentriert hat - wegen privater oder sonstiger universitärer Gründe -, heißt das noch lange nicht, dass er mit Wirtschaft das falsche Studium gewählt hat.
Sicher, wenn jemand 14 Tage knallhart auf VWL lernt und fliegt, mag es sein, dass ein Studium generell das falsche ist für den Beteiligten.
Aber das ist bei den allerwenigsten der Fall. Der Großteil hats einfach unterschätzt oder hatte was besseres zu tun.
Hahaha, vielleicht solltest du Psychologie studieren. Ich meine du scheinst ja Profi drin zu sein... Dinge zu analysieren. Ich würde mit solchen Äußerungen ganz vorsichtig sein, da du sicherlich kein Hellseher bist oder einfach eine andere Einstellungen, Positionen zu gewissen Dingen hast.
An den Rest, Ich selber hatte anfänglich meine Schwierigkeiten. Es ist einfach was anderes als ein Schülerleben und anspruchsvoll! Mittlerweile habe ich einen Schnitt von 1,5. Also lasst euch nicht unterkriegen wenn es mal nicht so läuft!! Wenn man sich hin hockt und lernt lernt lernt, dann packt man das auch!
weiss eigentlich jemand wann endlich die ergebnisse online gestellt werden??:shock:
I seh hier nirgends die Frage: "Was meint denn an Oberstreber ohne Freunde dazu?" Also schau du auf dein Studium, bin mir ziemlich sicher dass du so ein Typ bist wo 2 Freunde hat und an Orgasmus kriegt wenn er an 2er in der Prüfung hat bzw weinen beginnt bei einem 3er. I bin mir sicher dass deine Einführungsprüfung um einiges einfacher war, und eig kanns dir scheiss egal sein was da geschrieben wird weils die net betrifft und deine Meinung niemanden interessiert.
WORD!
Da spricht einem aber aus der Seele. So einer suhlt sich in der Aufmerksamkeit die man ihm schenkt.
Aber es geht nicht immer nur um Noten im Leben. Schon mal was von nem EQ gehört Highway? Oder vom Freund dem Hausverstand?
Soziale Intelligenz ist auch ein Faktor der nicht unterschätzt werden sollte im Leben mein Freund sonst wirst du nicht glücklich!
PS: wünsche allen viel glück, dass sies geschafft haben, bin auch noch am zittern!
kann echt nicht verstehen (und finde es irgendwie auch witzig) wie sich manche leute über so unwichtige dinge aufregen können... ist doch scheißegal was irgendwer über das nicht bestehen der elv's denkt. bringt ja nichts sich über solche dinge aufzuregen, hofft einfach dass ihr es schafft und ignoriert solche aussagen doch einfach.
schönen abend noch :cool:
war doch alles halb so wild.
was ist denn wenn man bei den einführungen insgesamt auf 2,5 steht. was bekommt man denn dann ins semesterzeugniss
wo find ich die noten?
wo find ich denn die noten? lfu, ecampus, ich find nix :(
joa bei mir auch nix!
ne ich meinte bloß, was ich bekommen würde wenn ich auf 2,5 stehe in den einführungen. so wird wahrscheinlich rauslaufen. und mit halb so woöd mein ich, dass die prüfung nicht so schwer war und warum sich hier alle so aufregen.
glaub das wird wohl heute wieder nix mit den noten.......:cry:
I_am_the_Highway wann gehn wir denn mal n bier saufen? ;)
I am the Highway drückt sich manchmal hart aus, allerdings verfolge ich seine Posts schon eine lange Zeit und muss gestehen, dass er oft genau das ausspricht was ich denke. vor allem fand ich es gut, dass er die Sowi besetzung kritisiert hat, er regt sich einfach darüber auf was manche leute sich in ihren Spatzenhirn denken. Die Sowi besetzung hat nichts gebracht, er hat es verstanden und es schon am anfang offen ausgesprochen. Ich bin erstaunt wie sehr die erstsemester stöhnen, wieviel sie lernen mussten. Ihr solltet wirklich wissen, dass es wirklich noch gar nichts war. I am the Highway hat ja schon auf Personal und ähnliches hingewiesen, dass wird kein Vergleich zu den ELV´s sein. Wer hier am meisten Orgasmen hat weiss ich nicht, allerdings weiss ich, dass Highway oft recht mit seinen äußerungen hat.
hmmm ja I am the Highway kommt vl etwas arrogant rüber mit seinen Aussagen, jedoch ich kann beide Seiten verstehen, also auf der einen Seite I am the Highway weil die Prüfungen werden wirklich immer schwerer...Hier wurde erwähnt, dass Management oder Personal nicht gerade schwierige Prüfungen sind, dem kann ich nicht zustimmen es ist gerade in Personal ein enormer Lernaufwand und die Prüfung hat es auch in sich....Ich kann auch all die Erstsemestrigen verstehen die sich hier aufregen, aber an das müsst ihr euch gewöhnen..Die Prüfungen werden einfach immer schwieriger und sind nicht mit denen von den vorrigen Semestern zu vergleichen...irgendwie muss ja aussortiert werden! Falls ihr jetzt eine ELV nicht geschafft habt, ist das sicher kein Weltuntergang bzw. ein Grund zum Aufhören! Man kann es ja weiter probieren, bei den Kernmodulen sieht man ja dann ob es nicht besser ist dieses Studium wieder zu lassen..
Wir können ja eine Stricherlliste machen :D:D:grin:,
trotzdem Danke für die moralische Unterstützung.
Und Mario ich würde gerne ein Bier trinken gehen aber ich darf ja nur zwei Freunde haben, weil mein Sterberstereotypenbild sonst zusammenbricht und diesbezüglich läuft gerade ein Casting unter meinen bestehenden Freunden.
[QUOTE=Skeletor;235327]vor allem fand ich es gut, dass er die Sowi besetzung kritisiert hat, er regt sich einfach darüber auf was manche leute sich in ihren Spatzenhirn denken. Die Sowi besetzung hat nichts gebracht, er hat es verstanden und es schon am anfang offen ausgesprochen. [/QUOT]
naja...is ja wohl nicht besonderes die sowi aula besetzung zu kritisieren. is doch klar..war absoluter Schwachsinn dieser geiwi leute.
Es bestreitet ja niemand das ein Studium anspruchsvoll sein soll, aber sich über etwas zu äußern was man selbst nicht erlebt hat ist immer so ne Sache.
Alle drei Einführungsprüfungen neben Vwl waren angemessen und Bub war sogar einfacher als die Jahre davor bzw besser gestaltet, weil
praxisbezogener(großes Lob an unseren Prof).
Vwl hatte enfach viele Elemente bzw Fragen die so in den Unterlagen kaum auftauchen oder nur kurz angesprochen werden. Also im Vergleich zu den anderen Prüfung eine überzogene Steigerung.
ja ich versteh das schon, aber Prof.Tappeiner macht das in letzter Zeit sehr oft...zB in Mikro1...auch in anderen Prüfungen kommt es vor das es eine total überzogene Steigerung gibt...ich kann es wirklich nachvollziehen, wenn man so eine Prüfung vorgelegt bekommt, aber an das muss man sich einfach gewöhnen...
Weiss jemand ob die Möglichkeit (bei nicht bestandenen Elvs) sich auf wirtschaftsrecht umzuschreiben noch besteht? Oder gäbe es eine andere Lösung um auf die 4 module zu kommen? Vielleicht über Wahlfächer (für IWW) und die sich dann später anrechnen zu lassen?
Vielen Dank inzwischen!
wo bleiben denn die noten?
Noten sind im LFU, meine ist mal nicht gut
yes und durch :P
meine auch -.-
:razz:
immerhin durch...
ich hoffe die elv-noten sind in zukunft niergends mehr einsehbar :D
juhu durch:D