Hey Imaa!! Danke für deine megaschnelle Antwort!!
Vorhin hat sich bei mir ein Rechenweg eingeschlichen, deshalb war MR negativ - jetzt hab ichs soeben geändert!! Also bitte schau dir das neue nochmal durch!:D
Druckbare Version
hähä...
hab deinen rechenfehler auch grad bemerkt, als ich selbst auf die richtige = deine lösung gekommen bin. SO STIMMTS!!!
wenn man sich die grafik auf folie 49 der vorlesung anschaut, wirds auch klar warum! :-D
aber manchmal steht man einfach auf der leitung!
danke keksl für dein "aufmerksammachen"!!
mfg
bitte, gern geschehen! Guten Wochenstart! :D
hallo! Das ist die Angabe von Cermak/Rützler:
meiner Meinung nach ist alles gleich zu rechnen, wie bei euren Angaben!! NUR: Bei c) habe ich den Mark Up berechnet! Wie berechnet man den Netto WFVerlust???
d) Wie kann man das grafisch darstellen??
DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!
Aufgabe 1
Das Unternehmen „Machmalblau“ ist der einzige Anbieter von Kurztrips in Österreich. Die Nachfrager haben eine Elastizität von -1,5 im Punkt P = 150 und Q = 250. Die Kostenstruktur des Monopolisten lautet: C(Q) = Q2 + 40Q + 5.
a. Berechnen Sie die Nachfrage nach Kurztrips, die Grenzerlösfunktion, die Durchschnittserlöse sowie die Grenzkosten und Durchschnittskosten.
b. BerechnenSiegewinnmaximierendeMengeundPreisdesMono polisten.Wiehoch ist der Gewinn, den der Monopolist durch seine Stellung erzielt?
c. Vergleichen Sie die Situation in der sich Konsumenten und der Produzent befindet mit der Situation des vollkommenen Wettbewerbs! Wie hoch ist der Nettowohlfahrtsverlust gegenüber einem vollkommenen Wettbewerb?
d. StellenSiedieSituationgraphischdar!
Hallo,
könnte vielleicht jemand die richtige Lösung für Aufgabe 2 b) und 2 c) posten?
Habs irgendwie verrafft diese in der Stunde mitzuschreiben...
Danke für die Mühe...
hat das gestimmt mit dem markup 111,11?? meint man da nicht einfach den preisaufschlag?
kann bitte einer die genau richtigen lösungen von Aufgabe 2 bitte posten, danke
hallo
wenn ich für aufgabe 2b die gewinnfunktion aufstelle lautet die doch:
gewinn = 600(Q1+Q2+Q3)-3(Q1+Q2+Q3)²-(185Q1-10Q1²)-(85Q2+5Q2²)-(300Q3+150Q3²)
aber wenn ich dann nach Q1 ableite bekomme ich wieder 15,96 für Q1 und nicht die richtige Lösung Q1=9
was mache ich falsch??? das müsste doch eigentlich stimmen oder nicht?
kann mir da jemand helfen?
danke
viele grüße!!!
hab genau dasselbe Problem, wie komme ich bei der Aufgabe 2 b auf Qm1=9; Qm2=28;Qm3=2,16??
Wir haben des mit dem GAuß Verfahren gerechnet in der Stunde, aber ich komm da auch immer wieder auf 15,96:x
Bitte um HILFEEE