dem kann ich nur zustimmen bitte wenn es wer weis!!!!!
Druckbare Version
Mir gehts genauso!
Das mit den Aufgabenblättern im eCampus ist ja ganz nett....aber ohne ein Beispiel mit Zahlen bleiben da ne Menge Fragen offen!
@the doc
deadline für den onlinetest morgen 12:00 siehe beitrag #45 in diesem thread!!
hallo!! =)
könnte bitte mal jemand posten wie man dies angebots- & nachfragefunktionen in ein koordinatensystem einzeichnet?? das würde meiner meinung nach vielen weiterhelfen...
weiss jemand ob dieser test bis mg oder bis naechsten freitag ist?!?
thx
Bis morgen (9.4)
Hallo!
Kann leider die Zeichnung hier nicht einfügen!
Wem ich helfen kann, bin noch ca. eine 1/2 online
Nachfrage: 486 – 4P
Angebot: -337.5 + 13,5P
a/b = 101.25
-c/d = 25
Konsumentenrente: (101.25-45) * 270 / 2 = 7593.75
Produzentenrente: (45 – 25) * 270 / 2 = 2700
Danke! (die Zeichnung kannst du übrigens einfügen, wenn du auf "erweitert" klickst und dann auf die Klammer "Einfügen")
Kann man die KR + PR eigentlich nur mit Zeichnung ausrechnen? Ich hoffe in der Zwischenklausur haben wir genügend Zeit, um ein Koordinatensystem etc. zu zeichnen und dann die PR, KR etc. auszurechnen...
Folie 1 .O {font-size:149%;} [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Daniela/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-4.png[/IMG][IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Daniela/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-5.png[/IMG]
Also ich tu mir leichter wenn ich es mir immer kurz aufzeichne
erneuter Versuch
Kannst du mir ein Beispiel schicken!
Dann mach ich dir auch eine Skizze dazu
Als erstes rechne ich immer den Gleichgewichtspreis und die Gleichgewichtsmenge aus.
Dann Kontrolle ob:
Pmax unter dem Gleichgewichtspreis liegt
Pmin über dem Gleichgewichtspreis liegt
Wenn nicht ist Pmax bzw. Pmin nicht wirksam und du rechnest die PR bzw. KR
ganz normal aus
kann mir bitte jemand ganz einfach erklären, wie man
- konsumenten- und produzentenrente
- die KR und PR unter berücksichtigung von max bzw. min preis
- veränderungen von KR bzw. PR im vergleich zu situation ohne mind. preis
ausrechnet?
ich kenn mich null aus... :(
danke im voraus!
Hier ein Beispiel zu Pmax
Q1 = 135
A database error has occurred and we were unable to process your request
404 Not FoundHTTP/1.1 404 Not Found Date: Fri, 09 Apr 2010 06:37:26 GMT Server: Apache/1.3.37 (Unix) mod_perl/1.29 Connection: close Transfer-Encoding: chunked Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1 11f
-> das kommt bei mir, wenn ich im eCampus auf Mikroökonomik gehe...
was kann man da machen?
Unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=30522 wird bereits darüber diskutiert.
bei mir klappts jz wieder
weiß noch jemand zufällig die antwort auf diese frage?
Eine Regierung möchte den Preis ihres wichtigsten landwirtschaftlichen Erzeugnisses, die Kaffeebohne, erhöhen. Welches der folgenden Regierungsprogramme resultiert in einem höheren Preis für Kaffeebohnen?
a) Eine Importquote auf Kaffeebohnen.
b) Eine Anbauflächenbeschränkung, welches den Kaffeebohnenbauern einen finanziellen Anreiz bietet, einige ihrer Anbauflächen brachliegen zu lassen.
c) Ein Importzoll auf Kaffeebohnen.
d) Alle Antworten sind richtig.
bitte bitte
d) sollte richtig sein. (ohne gewähr - will nicht schuld sein, wenn dem nicht so ist ;))
wenn ein zoll erhoben wird, steigt der preis von Pw auf Pw+t (also höher wie davor)
der binnenpreis wird durch eine importquote ebenfalls erhöht (schau dir das modell der Importe an)
und anbaubeschränkung auch (weniger angebot, mehr nachfrage, höherer preis)
Welche Antwort trifft auf die zwei folgenden Aussagen zu:
1. Arbeitgeber werden durch Mindestlöhne immer schlechter gestellt.
2. Arbeitnehmer profitieren immer von Mindestlöhnen.
Beide Aussagen sind richtig.
Aussage 1 ist richtig, Aussage 2 ist falsch.
Aussage 1 ist falsch, Aussage 2 ist richtig.
Beide Aussagen sind falsch.
hallo
kann mir jemand helfen?
mir fehlt nur noch diese frage hier....
DANKE im voraus
Frage K09mc005:
Frage K09mc005:
Eine Regierung möchte den Preis ihres wichtigsten landwirtschaftlichen Erzeugnisses, die Kaffeebohne, erhöhen. Welches der folgenden Regierungsprogramme resultiert in einem höheren Preis für Kaffeebohnen? http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
Eine Importquote auf Kaffeebohnen.
Eine Anbauflächenbeschränkung, welches den Kaffeebohnenbauern einen finanziellen Anreiz bietet, einige ihrer Anbauflächen brachliegen zu lassen.
Ein Importzoll auf Kaffeebohnen.
Alle Antworten sind richtig.
Der TEst wurdee verlängeeerrt bis zum 12.4. 24 Uhr !! Nur zur INFO :D :D die haben so ein rundmail geschickt..
viel erfolg ;)
sicher?? ich hab noch nichts bekommen
kann mir noch schnell jemand helfen bitte!?
Frage K09w019:
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion, sowie ein Mindestpreis Pmin:
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1.../eq_ea267d.gif
Berechnen Sie die Veränderung der Produzentenrente im Vergleich zu einer Situation in der KEIN Mindestpreis gilt!
ich hab auch nichts bekommen
Morgen :)
kann mir bitte jemand erklären, wie man diese tolle Konsumentenrente berechnet. Hab mir jetzt schon mehrere Erklärungen angschaut, aba ich weiß dann nie, wie ich gleichgewichtspreis-und menge berechne, damit ich dann in die formel einsetzen kann -.- hilfe?? ^^
Frage K09w002:
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion:
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...eq_ea193ca.gif
Berechnen Sie die Konsumentenrente!
Frage K09w068:
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion:
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...q_fe5adbeb.gif
Die Regierung will den Preis durch Ankauf einer entsprechenden Menge auf http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...q_fe5b6bec.gifanheben. Um wie viel verändert sich infolge dessen die Konsumentenrente?
danke danke danke :)
Yeah! DIE RETTUNG!!!! Danke ZID :)Zitat:
Sehr geehrte(r) Teilnehmer(in) des Kurses Theorie Ökonomischer Entscheidungen I,
Wie vom Zentralen Informatikdienst bekannt gegeben, kommt es im Laufe des heutigen Tages Freitag 09.04 zu Unterbrechungen des eCampus. Der störungsfreie Betrieb des Kurs Accounts mit Bearbeitung des Wochentests kann somit nicht gewährleistet werden. Deswegen wird die Bearbeitungsfrist des aktuellen Wochentests auf Montag 12.04.2010 um 24.00 Uhr verlängert.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Kursleitung
Frage K09w019:
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion, sowie ein Mindestpreis Pmin:
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1.../eq_ea267d.gif
Berechnen Sie die Veränderung der Produzentenrente im Vergleich zu einer Situation in der KEIN Mindestpreis gilt!
= 175
ich versteh einfach nie wann man bei der antwort ein Minus davorschreiben muss und wann nicht! zb.
:arrow:Die Regierung will den Preis durch Ankauf einer entsprechenden Menge auf > anheben. Um wie viel verändert sich infolge dessen die Produzentenrente?
Selected Answer: 39000
Correct Answer: 39000
:arrow:Berechnen Sie die Veränderung der Produzentenrente im Vergleich zu einer Situation in der KEIN Höchstpreis gilt!
Selected Answer: 225
Correct Answer: -225
kann mir jemand weiterhelfen?
Berechnen Sie die Konsumentenrente! = 192
Um wie viel verändert sich infolge dessen die Konsumentenrente? = -375
kann mir damit vielleicht jemand helfen? ich komm nicht auf den rechenweg...
Frage K09w030:
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion, sowie ein Höchstpreis Pmax:
Qd = 120 - 6P
Qs = -24 + 6P
Pmax: 10
Berechnen Sie die Veränderung der Produzentenrente im Vergleich zu einer Situation in der KEIN Höchstpreis gilt!
(12-4)*48/2 = 192
(10-4) * 36/2 = 108 - 192 = -84
kann uns bitte jemand helfen? ich komm nicht aufs ergebnis wenn ich die alte PR und die neue ausrechne und diese subtrahiere?
Also...
zuerst Gleichgewichtsmenge und Gleichgewichtspreis:
Preis: 12
Menge: 48
PR normal: 0.5x(Gleichgewichtspreis - P1)xGleichgewichtsmenge
P1= c/d
0.5 x (12-4)x48=192
PR max: 0.5 x (pmax - p1) x Q1
Q1= -24+(6x10)= 36
0.5 x (10-4)x36= 108
108-192= -84
Angaben ohne Gewähr ... hoffe ich hab mich nicht verrechnet...
Ergebnis stimmt
Feedback:
Diese Aufgabe entspricht einer Variante von Aufgabentyp 2), Aufgabenblatt 3. Berechnen Sie die Produzentenrente bei einem Höchstpreis wie erläutert. Anschließend müssen Sie wie in Aufgabenblatt 3, Aufgabentyp 1) beschrieben die Produzentenrente ohne Höchstpreis berechnen und die Veränderung zwischen beiden Renten ermitteln.
i hab mal a andere frage:
es heißt doch änderung der KR ist: A+B
und änderung der PR ist: -A-C
trifft des eigentlich immer zu? also bei jeder aufgabenstellung, sowohl pmax oder pmin?