-
AW: Nachbesprechung Gesamtprüfung Juli 2010
Zitat:
Zitat von
hd25
Und schon sind es nur noch 9 Punkte und ich muss diese Sch... Prüfung noch einmal machen.:cry:
Besteht da etwa ein Zusammenhang zwischen der geringen Anzahl der Vorlesungsbesucher und der Gemeinheit mancher Prüfungsbeispiele?
Ich will dazu nur sagen dass ich immer (bis auf die Letzte) in seine Vorlesung gegangen bin --- und gebracht hats mir, wie man sieht, gar nichts.
Das war also absolute Zeitverschwendung.
:!::!::!: dann gehts wenigstens nicht nur mir so...
-
Ich finde bei dem Gurkenbeispiel muss was gemacht werden - haben den Prof. schon eine Mail geschrieben und würde euch bitte das auch zu tun, wenn ihr meiner Meinung seid, dass 5 richtig ist. Ich hatte ursprünglich 6 angekreuzt doch die Durchsage hat mich so verwirrt, dass ich schlussendlich mit cournot gerechnet habe und da kommt 5 raus.
Ich bin dafür das 5 und 6 als richtig gewertet wird oder die Frage gänzlcih gestrichen wird!
-
Bin total deiner Meinung und hab dem Prof. schon eine e-mail geschrieben! Ich hoffe wirklich das sich da noch was ändert!!!!
-
Zitat:
Zitat von
Sophie1987
Ich finde bei dem Gurkenbeispiel muss was gemacht werden - haben den Prof. schon eine Mail geschrieben und würde euch bitte das auch zu tun, wenn ihr meiner Meinung seid, dass 5 richtig ist. Ich hatte ursprünglich 6 angekreuzt doch die Durchsage hat mich so verwirrt, dass ich schlussendlich mit cournot gerechnet habe und da kommt 5 raus.
Ich bin dafür das 5 und 6 als richtig gewertet wird oder die Frage gänzlcih gestrichen wird!
----> würd zusätzlich der kuprian schreiben, denn die Profs haben die Studenten unnütz durcheinandergebracht!
-
SO EIN SCHEISSSS!!! das gibs doch nicht dass man die prüfungen immer sooo schwer machen muss!!! WO ist hier der zusammenhang zur VO bzw PS???? die aufgaben sind ja total anders und sehr viel lernen bringt hier auch nicht man muss ja schließlich nur gut raten können!!!!
Scheiß VWL!!!!
-
Mir hat gerade Frau Kuprian geschrieben, dass die Lösung Q=6 in jedem Fall passt. Man hätte nur weiter rechnen müssen:
Zitat:
Du rechnest es normal als Duopol. Dann rechnest du den Gewinn von den beiden aus, und findest heraus, dass Florian einen negativen Gewinn
macht. Daher bedient nur Ursi den Markt, und bietet natürlich die
Monopolmenge an, da sie ihren Gewinn maximiert.
-
habe mich der sache auch angeschlossen und eine mail versendet an ps leiter und den prof..
mal schaun was da dabei rauskommt. komme mir noch auch total verars.... vor.
da hätte ich mit die lernerei sparen könne und wäre gleich weit gekommen..
die antwort vom prof ist grad eingegeangen..
erklärung der beispiele..
na supper.
aber ich habe mal eine anfrage rausgeschickt, wie man denn jetzt auf die nächste klausur lernen soll.. weil habe keine ahnung.
was gibst sonst neues an der mail-front?
lg
-
Zitat:
Zitat von
Danznhoo
Also mir kommt es so vor als kommen sich mehrere wegen dieser Klausur verarscht vor und daher kann ich euch nur eines sagen....
Beschwert euch so viel ihr könnt und schreibt Email, weil das wirkt meistens wirklich. Am Besten beschweren wir uns nicht nur über die 2 Falschen Beispiele sonder über die ganze Scheiß Klausur....
Und ich hätte bitte gern noch mal den Evaluierungsbogen für die VU, mir ist da noch was eingefallen...;)
Schon längst erledigt mit dem Mail. Jeder sollte sich da auftun. Leider gibt es für solche blöden Fragen so viel Punkte, dass es für die MEISTEN UM EINEN 2 NOTEN SPRUNG GEHT. Und natürlich sind da auch viele dabei bei denen es um positiv oder negativ geht.
Also an die Tasten!!!!!!!!!!
-
siehe mail vom prof
Hi everyone!
I will write in English because it is just faster this way. There were few questions to the exam, so i will just write one answer to all. My apologies if this mail is not relevant to you.
1) how is it possible that risk-loving and risk-neutral are simultaneously correct answers? in this question lottery has exactly the same expected value as a sure amount. so if we observe that someone picks lottery, this could mean two things: a) this guy is risk-loving , or b) this guy is risk neutral, in which case he or she is exactly indifferent, does not care what to choose, and picks lottery at random. hence, risk-loving and risk-neutral are simultaneously correct answers.
2) the solution for farmers? duopoly. The correct solution of Cournot duopoly is that Florian chooses 0 and Ursi chooses 6. The solution, where Ursi chooses 5 is a wrong solution for Cournot duopoly because in this case Florian has a negative profit and he is better off by staying out of the market.
I wish you all a nice summer break!
Best, Pavlo
-
Zitat:
Zitat von
Sophie1987
GESTRICHEN BITTE. FRAGE GANZ RAUS AUS DER BEWERTUNG ODER ALLE PUNKTE ANGERECHNET!!!!!!!!!!!!!
Wer is meiner Meinung?
Und schreibts es auch der Kuprian!!!!! JETZT!
-
Manchmal ist das Forum hier echt lustig :)
Wir sind hier doch nicht am Bazar, wo sich jeder aussuchen kann, wie viele Punkte er bekommt. Die Frage mit dem Salat war halt wirklich knifflig(es stand sogar dabei), aber die Lösung Q=6 stimmt. Da müssen wir halt einsehen, dass wir nicht weit genug gedacht haben...
-
Zitat:
Zitat von
autolykos
siehe mail vom prof
Hi everyone!
I will write in English because it is just faster this way. There were few questions to the exam, so i will just write one answer to all. My apologies if this mail is not relevant to you.
1) how is it possible that risk-loving and risk-neutral are simultaneously correct answers? in this question lottery has exactly the same expected value as a sure amount. so if we observe that someone picks lottery, this could mean two things: a) this guy is risk-loving , or b) this guy is risk neutral, in which case he or she is exactly indifferent, does not care what to choose, and picks lottery at random. hence, risk-loving and risk-neutral are simultaneously correct answers.
2) the solution for farmers? duopoly. The correct solution of Cournot duopoly is that Florian chooses 0 and Ursi chooses 6. The solution, where Ursi chooses 5 is a wrong solution for Cournot duopoly because in this case Florian has a negative profit and he is better off by staying out of the market.
I wish you all a nice summer break!
Best, Pavlo
Mail an ihn zurück:
But it is also true that Miss Kuprian has told everyone to ignore the word 'alleine'. So anybody who had the right answer 6, was doing it again and tried to find another answer because they thought this is a trick!
You really have to take that into consideration!!!!!!
Best, Phillip
-
Zitat:
Zitat von
Marcello
Wir sind hier doch nicht am Bazar, wo sich jeder aussuchen kann, wie viele Punkte er bekommt. Die Frage mit dem Salat war halt wirklich knifflig(es stand sogar dabei), aber die Lösung Q=6 stimmt. Da müssen wir halt einsehen, dass wir nicht weit genug gedacht haben...
stimme dir zu
-
finde ja echt witzig, das wir alle die gleiche mail bekommen haben.. vor allem so als universalantwort auf die ganzen individuellen mails..
naja, jetzt weiß ich genau gleich viel wie früher.. :-S
-
Zitat:
Zitat von
autolykos
stimme dir zu
ich finds trotzdem ne schweinerei hatte die richtige lösung und nur weil die ander mal nicht die klappe halten konnte hab ich dann wieder anders gerechnet und 5 angekreuzt.
ey ist doch verständlich dass ich da kein bock hab wenn mir die 5 punkte abgehn den scheiß nochmal zu schreiben.
was soll ich da noch sagen "danke frau Kuprian!!"
und knifflig hab ich dann nämlich so aufgefasst dass halt mal negativer gewinn in kauf genommen wird zumal flo ja null von interesse war
booooooaaaahhh könnt voll abkotzen ehrlich eeehh hatte mir schon am anfang gedacht knifflig und so... rechne des lieber mit monopol und nicht cournot die 6 gurken rausbekommen und dann kommt die daher mit ihrem spruch.
des beste: die hat man ja kaum verstanden und als dann alle aufseher drumherum auch noch gemeint haben von wegen ja des allein könnts ihr wegstreichen
MIIIIIIEEEEEESSSSS !!!!!
-
ich hab die Aufgabe auch falsch und bin auch verärgert, weil bei mir viel davon abhängt, deshalb verstehe ich dich ja. Aber trotzdem ist es nicht fair, wenn man haltlose Vorwürfe macht oder Sachen einfordert, die nicht argumentierbar sind, wie dass man die Frage streicht, oder dass jeder die Punkte bekommt.
Jetzt wo wir wissen was wir falsch gemacht haben und wissen, dass wir was falsch gemacht haben, gibts auch keinen Grund mehr irgendwas einzufordern und auf irgendwen zu fluchen.
Es war nunmal eine tückische Klausur, die eigentlich einfach gewesen wäre, wenn man ein bisschen Verständnis für den mathematischen Teil dieses Faches aufbringt. Dafür gibt es halt andere Klausuren, die geschenkt sind. So ist nunmal das Leben ;)
-
wieviel % sind den nötig um zu bestehen???
-
Zitat:
Zitat von
Marcello
ich hab die Aufgabe auch falsch und bin auch verärgert, weil bei mir viel davon abhängt, deshalb verstehe ich dich ja. Aber trotzdem ist es nicht fair, wenn man haltlose Vorwürfe macht oder Sachen einfordert, die nicht argumentierbar sind, wie dass man die Frage streicht, oder dass jeder die Punkte bekommt.
Jetzt wo wir wissen was wir falsch gemacht haben und wissen, dass wir was falsch gemacht haben, gibts auch keinen Grund mehr irgendwas einzufordern und auf irgendwen zu fluchen.
Es war nunmal eine tückische Klausur, die eigentlich einfach gewesen wäre, wenn man ein bisschen Verständnis für den mathematischen Teil dieses Faches aufbringt. Dafür gibt es halt andere Klausuren, die geschenkt sind. So ist nunmal das Leben ;)
Naja wenn man es geschafft hat kann man leicht reden.
Aber bei allen die es nicht geschafft haben bleibt ein unguter Beigeschmack zu dieser Prüfung. Der Frust ist eben groß und das Forum ein hervorragender Platz um dem Ärger Luft zu machen.
-
Zitat:
Zitat von
Tavarua
wieviel % sind den nötig um zu bestehen???
Soviel ich weiß 50% oder 10 Punkte.
-
Zitat:
Zitat von
Marcello
sag ma was bist n du fürn kriecher? hast bestanden oder? und was fällt dir ein über mein mathematisches verständnis zu urteilen wenn ich schon sage hatte es mit monopol berechnet und sauber die 6 rausbekommen wenn die ander mal nur nicht die bappn aufgemacht hätte dann hät ich da nix mehr dran geändert und alles hätte gepasst.
ich glaub ich spinn urteilt der echt über die mathematischen kenntnisse anderer reiß mich grad echt zam hier nicht so richtig über dich abzufluchen bist du student oder einer von denen sag a mal
-
meiner meinung nach kann man über viel diskutieren, jedoch bei dem beispiel mit den gurken kann man das nicht so stehn lassen.
aufgrund der durchsage sollte meiner meinung nach auch die die punkte bekommen welche 5 gurken angekreuzt haben... dann wäre jegliche diskussion zu diesem beispiel überflüssig...(die gesamte frage wegstreichen wäre auch keine lösung)...
glg
-
Hey,
kann bitte einer die Klausur online stellen (am besten mit Lösungen)?
Wäre spitze, danke.
Mfg
-
Zitat:
Zitat von
Marcello
schön, dass du dich damit abfindest, aber hier macht niemand haltlose vorwürfe oder fordert sachen ein die nicht argumentierbar sind. es gibt zig fälle allein in meiner studentenzeit wo klausur fragen nicht gewertet wurden oder man die punkte einfach bekommen hat, weil es fehler oder unklarheiten in der angabe gegeben hat. und hier: die aufseher haben die angabe während der klausur geändert und dadurch noch mehr verwirrung hervorgerufen.
außerdem kannst du doch lesen, dass alle verstehen was hier passiert ist, aber deswegen ist es trotzdem nicht korrekt, weil der fehler zum größten teil auch beim pavlo und der kuprian liegt. Die angabe war einfach nicht ausführlich genug. und leute die das richtige ergebnis hatten wurden verwirrt und haben ihre lösung geändert. wo ist jetzt da die fairness? also hau dich nicht ins zeug für sachen wo du anscheinend selber keinen plan hast!
-
Zitat:
Zitat von
Kupferdraht
Hey,
Wäre spitze, danke.
Mfg
ist im e-campus!
-
Würdet ihr meine posts lesen, wüsstet ihr dass es bei mir auch um viel geht. Besser gesagt geht es auch um eine negative Note. Also bin ich in der selben Situation wie ihr. Ich hoffe auch, dass manche Leute hier lernen angemessen zu diskutieren und nicht gleich sofort auf jemanden fluchen, der etwas für die unangenehmes sagt...
Trotzdem muss man aber so selbstkritisch sein und zwischen seinen eigenen und den Fehlern anderer unterscheiden.
Ich habe mich zum Beispiel völlig falsch vorbereitet, hab zu viel Theorie und zu wenige Rechnungen gerechnet.
Wenn ich eine Rechnung nur zur Hälfte rechne und deshalb aufs falsche Ergebnis komme, wie es beim Gurkenbeispiel der Fall war, dann ist das auch mein Fehler und nicht der Fehler vom Blavvatsky oder von der Kuprian.
Ich habe auch niemals über das mathematische Können anderer geurteilt, aber wenn man sich die Klausur ansieht, dann geht es nur darum das Fach mathematisch zu verstehen, dann wären die Aufgaben alle einfach gewesen. Ich hatte das Verständnis bei der Klausur auch nicht.
Das sind jetzt allein schon 3 Fehler die ich gemacht habe bei dieser Klausur. Warum sollte ich jemand anderen dafür verantwortlich machen?
Dass die Klausur knifflig werden würde, war ja von Anfang an klar und dass sie auf diese Art knifflig kommt, ist zwar äußerst ärgerlich, aber trotzdem nicht überraschend.
-
Zitat:
Zitat von
Kupferdraht
Hey,
Wäre spitze, danke.
Mfg
Du wirst nicht glauben was du in der Musterlösung siehst...
EDIT: Datei in den Klausurenbereich verschoben
-
Hallo an alle
ich habe das Gurkenbsp so gelöst:
Pi1=(15-q1-q2)q1-3q1 -> q1=6-0,5q2
Pi2=(15-q1-q2)q2-6q2 -> q2=4,5-0,5q1
einsetzen und lösen kommt q1=5 und q2=1,5; P=8,5
Wenn ich jetzt alles einsetze komme ich auf einen Gewinn von
pi1=(8,5-3)*5-5=22,5
pi2=(8,5-6)*1,5-5=-1,25
Wenn man jedoch davon ausgeht dass Florian aus dem Markt austritt macht er einen Verlust von 5(Fixkosten) und somit mehr als wenn er im Markt bleibt.
Fixkosten heißt ja dass diese in jedem Fall anstehen also denke ich dass Florian nicht aus dem Markt austreten wird wenn er dann einen Verlust von 5 macht. Bleibt er im Markt so macht er bloß einen Verlust von 1,25......
-
Wenn er nichts produziert hat er aber auch keine Fixkosten, oder?
-
Zitat:
Zitat von
Marcello
Würdet ihr meine posts lesen, wüsstet ihr dass es bei mir auch um viel geht. Besser gesagt geht es auch um eine negative Note. Also bin ich in der selben Situation wie ihr. Ich hoffe auch, dass manche Leute hier lernen angemessen zu diskutieren und nicht gleich sofort auf jemanden fluchen, der etwas für die unangenehmes sagt...
Trotzdem muss man aber so selbstkritisch sein und zwischen seinen eigenen und den Fehlern anderer unterscheiden.
Ich habe mich zum Beispiel völlig falsch vorbereitet, hab zu viel Theorie und zu wenige Rechnungen gerechnet.
Wenn ich eine Rechnung nur zur Hälfte rechne und deshalb aufs falsche Ergebnis komme, wie es beim Gurkenbeispiel der Fall war, dann ist das auch mein Fehler und nicht der Fehler vom Blavvatsky oder von der Kuprian.
Ich habe auch niemals über das mathematische Können anderer geurteilt, aber wenn man sich die Klausur ansieht, dann geht es nur darum das Fach mathematisch zu verstehen, dann wären die Aufgaben alle einfach gewesen. Ich hatte das Verständnis bei der Klausur auch nicht.
Das sind jetzt allein schon 3 Fehler die ich gemacht habe bei dieser Klausur. Warum sollte ich jemand anderen dafür verantwortlich machen?
Dass die Klausur knifflig werden würde, war ja von Anfang an klar und dass sie auf diese Art knifflig kommt, ist zwar äußerst ärgerlich, aber trotzdem nicht überraschend.
ich kämpf halt um meine note und wenn du ihr das durchgehen lassen willst und denkst ihre aufforderung 'allein' wegzustreichen wäre nicht der grund warum sehr viele ihre antwort (6) geändert haben, dann mach das immer so. ich verstehe nur nicht warum du dich darüber aufregst wenn leute darum kämpfen.
hier ist niemand beleidigt worden.
-
Zitat:
Zitat von
Marcello
Wenn er nichts produziert hat er aber auch keine Fixkosten, oder?
Definition Fixkosten:
Fixkosten sind Kosten, die in konstanter Höhe anfallen, unabhängig davon, welche Menge von einem Produkt erbracht wird.
im Bsp steht nix dass diese Kosten nicht anfallen wenn er nicht in den Markt eintritt oder irre ich mich?
-
also fixkosten fallen normalerweise immer an, egal ob produziert wird oder nicht.
kannst ja mal dem prof. eine e-mail schreiben wie das jetzt so ist ;)
-
Zitat:
Zitat von
mmommo
also fixkosten fallen normalerweise immer an, egal ob produziert wird oder nicht.
kannst ja mal dem prof. eine e-mail schreiben wie das jetzt so ist ;)
Habe dem Prof. und Frau Kuprian schon ein E-Mail geschickt jedoch keine Antwort erhalten
-
hey leute
geb mir ja schon seit fast ner stunde auch mit der frau kuprian email gefecht
und so wie s aussieht sind die schon ziemlich am wackeln was die gurkenaufgabe und die benotung und den notenschlüssel angeht.
ich sags euch immer fleißig weiter bombardieren und wir bringen das system zum einsturz ;)
mir persönlich würde es schon reichen wenn man mit den 5 gurken auch seine punkte kriegt dann hab ich mindestens 11 und wäre durch da steh ich nicht allein da so wie s aussieht
aber bitte immer schön höflich bleiben egal wie frustriert man ist ich glaub wenn man lieb und nett ist dann erreicht man bei der frau kuprian mehr wie wenn man voll auf sie losgeht ( hab beides probiert ;P )
das wäre in meiner studienzeit nicht des erste mal dass eine aufgabe gestrichen wird oder man auf die "falsche" lösung punkte kriegt
das neue argument dass flo mit seinen fixkosten ja eh verlust macht finde ich gut bringt die sicher noch mehr zum schwanken. weil das ist ja dann mal n krasser fehler in der angabe. ich mein schön und gut er macht -1.5 oder so verlust würde dann normalerweise aus dem markt austreten und ursi dann 6 gurken abieten. aber wenn er durch die fixkosten sonst noch größeren verlust macht dann denk ich mal ist auch gescheiter ihn drin zu behalten und ursi nur noch 5 gurken abieten zu lassen
-
Du hast vollkommen recht. Woher sollte das Unternehmen wissen dass es in dieser Periode einen Verlust machen wird ??Was ich nicht verstehe ist für was gibt es denn dann das Counot Modell mit unterschoedlichen Grenzkosten, wenn daraus ein Monopol wird ?? Die Frage mit dem Risiko wird mit den Folien 100% beantwortet !!
Definition Risikofreudig:
Eine Person wird als risikofreudig bezeichnet, wenn sie eine Präferenz für ein unsicheres Einkommen gegenüber einem sicheren Einkommen mit dem gleichen erwarteten Wert aufweist.
-
Aus fairheitsgründen würde ich sagen, dass all jene die 5 bzw 6 als richtig angekreuzt haben sollen die Punkte erhalten. Die anderen Ergebnisse sind natürlich falsch, aber bei diesen 2 wurden wir schon ziehmlich an der Nase herangeführt von den Profs.
-
Zitat:
Zitat von
huber_anita83
Du hast vollkommen recht. Woher sollte das Unternehmen wissen dass es in dieser Periode einen Verlust machen wird ??Was ich nicht verstehe ist für was gibt es denn dann das Counot Modell mit unterschoedlichen Grenzkosten, wenn daraus ein Monopol wird ?? Die Frage mit dem Risiko wird mit den Folien 100% beantwortet !!
Definition Risikofreudig:
Eine Person wird als risikofreudig bezeichnet, wenn sie eine Präferenz für ein unsicheres Einkommen gegenüber einem sicheren Einkommen mit dem gleichen erwarteten Wert aufweist.
so dachte ich mir das auch und hab deshalb nur risikofreudig angekreuzt. naja komische klausur auch die frage mit dem brot war weired. was juckts denn die bäcker was die kunden für n weg zu laufen haben. da kann man einerseits sich denken man geht vom vollkommenen markt aus => P=GK also 2
ooder so n bissl gewinn ( natürlich sehr schwammig !!) streichen die auch noch ein dann sind alle lösungen über 2 denkbar
also mal abgesehn von der gurkenfrage wo wir alle fies getäuscht wurden fand ich die auch ziemlich bescheuert
-
Zitat:
Zitat von
impertorlein
aus fairheitsgründen würde ich sagen, dass all jene die 5 bzw 6 als richtig angekreuzt haben sollen die punkte erhalten. Die anderen ergebnisse sind natürlich falsch, aber bei diesen 2 wurden wir schon ziehmlich an der nase herangeführt von den profs.
meine rede :d
-
Hey,
ich hab jetzt auch noch mal ein Mail wegen dem Gurkenbeispiel an den Blavatssky geschrieben .... ich hoffe es hilft was. Glaubt ihr sollen wir der Krupian auch nochmal schreiben?
-
Zitat:
Zitat von
Sophie1987
Hey,
ich hab jetzt auch noch mal ein Mail wegen dem Gurkenbeispiel an den Blavatssky geschrieben .... ich hoffe es hilft was. Glaubt ihr sollen wir der Krupian auch nochmal schreiben?
Ich finde es ist noch wichtiger der Kuprian zu schreiben, weil sie weiß was bei der Klausur gesagt wurde!
-
Zitat:
Zitat von
Impertorlein
Ich finde es ist noch wichtiger der Kuprian zu schreiben, weil sie weiß was bei der Klausur gesagt wurde!
die ärmste hat mir ja auch schon geschrieben dass sie von allen seiten attackiert wird.
denkt sich sicher selber grad wieso konnt ich nur nicht leise sein heheheheh
-
Zitat:
Zitat von
csag5405
die ärmste hat mir ja auch schon geschrieben dass sie von allen seiten attackiert wird.
denkt sich sicher selber grad wieso konnt ich nur nicht leise sein heheheheh
Denkt sie nicht. Und sie wird bis die Klausurergebnisse da sind auch keine Mails mehr beantworten. Zuerst mal abwarten, dann weitersehen.
-
was ich ja auch noch sagen muss ist, das die fragestellung bei der frage mit risikofreudig usw. ziemlich schlecht war. weil wenn sich maria für das risikoreichere entscheidet dann ist sie einfach risikofreudig und nicht risikoavers, sonst hätte man da noch dazu schreiben müssen dass sie sich in dem fall für die risikoreiche entschieden hat aber sonst auch eine andere wählen könnte und dann wäre es ja wieder keine risikofreudige entscheidung ... mMn geht es einfach das man darauf kommt das man risikoavers und risikofreudig bei der angabe ist ...
ich hab jetzt, wenn das gurken beispiel wirklich so wie der prof. sagt gewertet wird 9,5 punkte ... hab nämlich auch zuerst 6 angekreuzt gehabt und dann auf 5 geändert und wenn ich jetzt wegen so einem scheiß um 0,5pkt. fliegen würde wäre echt schade ...
-
Hi guys,
Really funny to read SOWI forum :). I understand that many of you are frustrated with your anticipated results. Probably, no matter what i write here, would not change your attitude… :sad:
“Bin total deiner Meinung und hab dem Prof. schon eine e-mail geschrieben! Ich hoffe wirklich das sich da noch was ändert!!!!”
Let me make this clear. Even if everyone writes me a personal e-mail, this would not change anything. You will just waste your time and feel even more frustrated. :evil:
Question about Cournot duopoly is best answered like this:
„Die Frage mit dem Salat war halt wirklich knifflig(es stand sogar dabei), aber die Lösung Q=6 stimmt. Da müssen wir halt einsehen, dass wir nicht weit genug gedacht haben... “
As far as i understood, many of you took a wrong solution path (calculated the question as monopoly) and, by accident, you came up with a correct answer. Maria then pointed out to you that you were on the wrong solution path, because the question is about duopoly, not monopoly. So you started with a correct solution path but you did not finish it. You completely ignored information about fixed costs of selling on the market. So you ended up with a wrong answer because you did not finish correct solution path. Now, all this shows your lack of knowledge of strategic interaction. And you are not going to get points for that! :!:
“SO EIN SCHEISSSS!!! das gibs doch nicht dass man die prüfungen immer sooo schwer machen muss!!! WO ist hier der zusammenhang zur VO bzw PS????”
I warned you that my exam has nothing to do with PS stuff or theory in the book. So why are you now frustrated? Exam is about testing your knowledge of the subject. And I test student knowledge in simple applied problems.
“da war nix von schwierigen Rechenaufgaben, sondern nur ein Mann in komischen bunten Hosen der die Folien runtergelesen hat und was von Pornokino erzählt hat...HALLO???”
Well, if this is all that you remember from the lecture, no wonder that you failed the exam :shock:
„Die Klausur könnte man in 15 Minuten durchgerechnet haben, weil man bei den Aufgaben einfach nur wissen muss, wie man sie rechnet und das ist im Nachhinein betrachtet echt nicht schwer. So ehrlich muss man schon auch zu sich selber sein“
This is exactly what I think. You can solve this exam in 30 min without any calculator.:lol:
“Ich hab dem VO Prof eine ausführliche E Mail geschrieben. Bei den zwei fragen bin ich mir ziemlich sicher das da ein Fehler ist. In Kapitel 5 auf Seite 47 und 49 steht die genaue Definition von den einzelnen Risikoperonen.”
Please read CAREFULLY my previous e-mail explaining the correct solution.:???:
“Besteht da etwa ein Zusammenhang zwischen der geringen Anzahl der Vorlesungsbesucher und der Gemeinheit mancher Prüfungsbeispiele?”
Of course! :lol:
„also fixkosten fallen normalerweise immer an, egal ob produziert wird oder nicht.“
No, if you produce nothing there are no fixed costs. What you mention are sunk costs. There is nothing in this question that mentions that fixed costs are sunk. :eek:
-
Hab jetzt auch noch mal ein Mail geschrieben. Ist sicher nicht ganz nett ausgefallen, vorallem weil ich darauf angespielt hab wie ungeeignet der test ist fest zu stellen ob man den Stoff kann oder nicht, aber vielleicht hilfts ja trotzdem. Falls sie sich ganz querstellen sollten und gar nicht nachgeben müsste man damit fast zum Rektorrat, weil die Aufgaben wirklich komplett überzogen bösartig waren. Das wird sich sicher auch in den Noten wiederspiegeln!!!
-
Zitat:
Zitat von
blapaul
Hi guys,
Really funny to read SOWI forum :). I understand that many of you are frustrated with your anticipated results. Probably, no matter what i write here, would not change your attitude… :sad:
“Bin total deiner Meinung und hab dem Prof. schon eine e-mail geschrieben! Ich hoffe wirklich das sich da noch was ändert!!!!”
Let me make this clear. Even if everyone writes me a personal e-mail, this would not change anything. You will just waste your time and feel even more frustrated. :evil:
„Die Frage mit dem Salat war halt wirklich knifflig(es stand sogar dabei), aber die Lösung Q=6 stimmt. Da müssen wir halt einsehen, dass wir nicht weit genug gedacht haben... “
As far as i understood, many of you took a wrong solution path (calculated the question as monopoly) and, by accident, you came up with a correct answer. Maria then pointed out to you that you were on the wrong solution path, because the question is about duopoly, not monopoly. So you started with a correct solution path but you did not finish it. You completely ignored information about fixed costs of selling on the market. So you ended up with a wrong answer because you did not finish correct solution path. Now, all this shows your lack of knowledge of strategic interaction. And you are not going to get points for that! :!:
“SO EIN SCHEISSSS!!! das gibs doch nicht dass man die prüfungen immer sooo schwer machen muss!!! WO ist hier der zusammenhang zur VO bzw PS????”
I warned you that my exam has nothing to do with PS stuff or theory in the book. So why are you now frustrated? Exam is about testing your knowledge of the subject. And I test student knowledge in simple applied problems.
“da war nix von schwierigen Rechenaufgaben, sondern nur ein Mann in komischen bunten Hosen der die Folien runtergelesen hat und was von Pornokino erzählt hat...HALLO???”
Well, if this is all that you remember from the lecture, no wonder that you failed the exam :shock:
„Die Klausur könnte man in 15 Minuten durchgerechnet haben, weil man bei den Aufgaben einfach nur wissen muss, wie man sie rechnet und das ist im Nachhinein betrachtet echt nicht schwer. So ehrlich muss man schon auch zu sich selber sein“
This is exactly what I think. You can solve this exam in 30 min without any calculator.:lol:
“Ich hab dem VO Prof eine ausführliche E Mail geschrieben. Bei den zwei fragen bin ich mir ziemlich sicher das da ein Fehler ist. In Kapitel 5 auf Seite 47 und 49 steht die genaue Definition von den einzelnen Risikoperonen.”
“Besteht da etwa ein Zusammenhang zwischen der geringen Anzahl der Vorlesungsbesucher und der Gemeinheit mancher Prüfungsbeispiele?”
„also fixkosten fallen normalerweise immer an, egal ob produziert wird oder nicht.“
No, if you produce nothing there are no fixed costs. What you mention are sunk costs. There is nothing in this question that mentions that fixed costs are sunk. :eek:
Wirklich super ausschnitte zusammengesucht, ändert aber nichts daran, dass der test ganz und gar nicht das Verständniss des Stoffs abgefragt hat, sondern eher "wer erkennt wieviele Fallen in der Prüfung"!
-
Zitat:
Zitat von
blapaul
Hi guys,
Mein Vorschlag wäre trotzdem noch der selbe. Jene die 5 angekreuzt sollten auch Punkte für die Aufgabe bekommen, da viele vor der Aussage der Proffessoren auf dem richtigen Weg waren und dadurch die mit abstand wichtigste Frage falsch beantwortet haben. Immerhin macht das eine Kreuzchen 25 % der Klausur aus. Ich finde das sollte man doch noch bei der Bewertung berücksichtigen. Alle anderen Antworten sind definitiv falsch und können dann ja doch mit 0 Punkten belegt werden. Das mit dem Risikoavers/freundlich kann man so stehen lassen, auch wenn es wirklich nicht nett gewählt war.
-
Zitat:
Zitat von
blapaul
many people tried to solve it as it was a monopoly!!! answer 6.
then miss kuprian wanted us to ignore the word 'allein' and everybody thought it is NOT the right way to solve it as it was a monopoly.
so even if I did choose the right solution path I would have stopped after solving the problem with cournot, because miss kuprian said it is not right to solve it as he was 'allein' (-->monopoly)!
You do have to admit that. if questions are not clear enough (and obviously it is the case here, otherwise not so many people would discuss that) you have to try and find a solution. The biggest problem is that this questions makes up 25% of all points This equals 2 grades up or down!!!!!!!!! 2 Grades ...
and you can't say people chose the wrong solution path (monopoly) if this is part of the right solution path (duopoly --> monopoly)!!!!!!!!!!
please try to understand that. and it was defintely the case in previous tests that questions were cancelled because something was unclear!!
-
Zitat:
Zitat von
Impertorlein
Mein Vorschlag wäre trotzdem noch der selbe. Jene die 5 angekreuzt sollten auch Punkte für die Aufgabe bekommen, da viele vor der Aussage der Proffessoren auf dem richtigen Weg waren und dadurch die mit abstand wichtigste Frage falsch beantwortet haben. Immerhin macht das eine Kreuzchen 25 % der Klausur aus. Ich finde das sollte man doch noch bei der Bewertung berücksichtigen. Alle anderen Antworten sind definitiv falsch und können dann ja doch mit 0 Punkten belegt werden. Das mit dem Risikoavers/freundlich kann man so stehen lassen, auch wenn es wirklich nicht nett gewählt war.
You are not reading my previous answer. Answer "Ursi 5" is simply wrong. And, honestly, i warned you that this was a tricky question, no? This is why this question is worth 5 points after all ;)
-
Zitat:
Zitat von
Innsbruck88
many people tried to solve it as it was a monopoly!!! answer 6.
then miss kuprian wanted us to ignore the word 'allein' and everybody thought it is NOT the right way to solve it as it was a monopoly.
so even if I did choose the right solution path I would have stopped after solving the problem with cournot, because miss kuprian said it is not right to solve it as he was 'allein' (-->monopoly)!
You do have to admit that. if questions are not clear enough (and obviously it is the case here, otherwise not so many people would discuss that) you have to try and find a solution. The biggest problem is that this questions makes up 25% of all points This equals 2 grades better or worse!!!!!!!!! 2 Grades ...
You have to solve this question as duopoly. Solving it as monopoly is a wrong solution that accidentally brings you to a correct answer. This question is formulated absolutely clear and there is no confusion. There is so much discussion because, accidentally, solving it as monopoly would bring you to a correct answer. But this is just pure luck. I do not think that it happens again :)
-
Zitat:
Zitat von
blapaul
Hi guys,
also dass find ich frech!!!!! und ungerecht für die die die VO immer besucht haben so wie ich... bei diesen fragen war echt kein zusammenhang zur VO!!!