AW: VO-Klausur 28.09.2010 - neue Übungsaufgaben
Zitat:
Zitat von
_eli
ich glaube es ist einfach das angebot bei einem weltpreis von 300. denn wenn du den weltpreis in die angebotsfunktion einsetzt kommt das richtige ergebnis raus.
es ist nur komisch, dass man unter dem begriff "proheim" auch bei google keine erklärung oder definition findet... ich glaube den begriff gibt es so in der vwl gar nicht?
ich glaub das steht einfach für "produktion heim" also das Angebot im eigenen Land
training 1 kapitel 2_6 , folie 7
warum p=330 ist mir klar, aber wie kommt man auf t=30. muss man p*-p rechnen um auf t zu kommen?
Zitat:
Zitat von
wiwi_student
Habs mir jetzt mal am Aufgabenblatt 12 durchgelesen, also muss in diesem Beispiel wirklich die Antwort "beliebig viele Unternehmen" richtig sein, da wir ja keine Fixkosten haben! Leider sind nirgends die richtigen Lösungen von der April-Klausur, aber lt. Aufgabenblatt muss diese Lösung dann ja stimmen. thx
ich würd sagen: 0 un, weil Q = d. abgesetzte menge+ diese ist negativ... dann werden keine un am markt existieren!?
Zitat:
Zitat von
_eli
training 1 kapitel 2_6 , folie 7
warum p=330 ist mir klar, aber wie kommt man auf t=30. muss man p*-p rechnen um auf t zu kommen?
ja genau!
Zitat:
Zitat von
nabeli
he leute :)
ich hoffe auch, dass hier jemand helfen kann.
irgendwie find ich das total komisch, weil eigentlich ist die verteilung ja NICHT pareto-optimal, weil es möglich ist den einen (Uj) besser zu stellen ohne den anderen (Uk) schlechter zu stellen. Müsste das nicht heißen, dass es überhaupt keine Kontraktkurve gibt, da diese ja sämtliche pareto-optimalen Punkte zwischen den beiden nachzeichnet?!
Wäre toll wenn jemand helfen könnte, danke schon im Voraus :)
es kann gar keine kontraktkurve geben, da die nutzenfunktionen total verschieden sind,
eine kontraktkurve kommt dann zu stande wenn es sich um 2 coub douglas nutzenfunktionen handel (also mit mal), denn dann können sich die indifferenzkurven tangentieren und wenn man die tangetialpunkte (pareto-optimale stellen) miteinander verbindet, dann stellen diese die kontraktkurve dar!
so hab ich es halt verstanden!!
Zitat:
Zitat von
da90
es kann gar keine kontraktkurve geben, da die nutzenfunktionen total verschieden sind,
eine kontraktkurve kommt dann zu stande wenn es sich um 2 coub douglas nutzenfunktionen handel (also mit mal), denn dann können sich die indifferenzkurven tangentieren und wenn man die tangetialpunkte (pareto-optimale stellen) miteinander verbindet, dann stellen diese die kontraktkurve dar!
so hab ich es halt verstanden!!
super danke, macht sinn :)
wer weiß wie die Kontraktkurve lautet? Training 3, Folie10...
Uk=...
Uj=...
C=10
F=10
Zitat:
Zitat von
Claudi0801
also seit ihr euch da sicher, dass beliebig viele Unternehmen am Markt überleben können ?
könnte mir vielleicht noch jemand erklären, wie man bei Training 3 Folie 14(Optimieren) vorgeht? :???:
danke
Hat jemand dieses Bsp ? Oder noch das LAC bsp auf folie 6 von den prüfungsfragen... Wie hoch wird langfristig ein Preis auf einem Wettbewerbsmarkt sein ?
Bitte um Hilfe.
lg !
PS: Und noch das Bsp auf Folie 12 von den Klausurbsp wäre gut