in der ÖH sind einige alte Klausuren, sei es beantwortete als auch nicht beantwortet (Mehrheit), aber zumindest dienen dir die Fragen als Hilfe
Druckbare Version
ja die Fragen hab cih alle gesehn auch teilweise die ANtworten, wollt nur wissen, ob sich jemand an die Dezember 2010 Klausur Fragen erinnern kann, weil dazu find ich im Forum leider nichts!
LG
wäre cool wenn jemand die dezember klausur online stellen könnte - die klausur ist leider bei der ÖH nicht zu bekommen
hey leute!
steht eigentlich schon fest, wenn wir genau prüfung haben? am 16.02. in der olympia world, aber um wie viel uhr? danke für eure hilfe!
lg
Uhrzeit steht noch nicht fest. aber unsere ps-leiterin meinte dass die prüfung wie immer um 10 uhr stattfinden wird.
glg
gibt es eigentlich nirgends eine deutsche Zusammenfassung von den Folien?? :))
lg
hey leute!
kurze frage: was schaut ihr alles für die klausur nächste woche an? is es sehr wahrscheinlich, dass von den alten klausuren bei den offenen fragen und den mc-fragen die gleichen wieder kommen?
kann man eigentlich bei den offenen fragen auch eine frage auf englisch, die nächste auf deutsch etc. beantworten? oder muss man sch für eins entscheiden? was meint ihr ist besser?
danke für eure hilfe!
lg
Nein sprache muss einheitlich sein.
ICh lern die folien auswendig und schaug mir dann vil noch die alten tests an.
1-2 Fragen waren immer von alten Klausuren. aber ich denk mir dass ihm auch die Fragen ausgehen.
MC Fragen hab ich mir noch nicht genau angeschaut
@ raffe: wir warten alle schon ganz gespannt wie deine zusammenfassung aussieht. leider hab ich kein paypal account dafür kriegst du aber einen schönen smiley :-) lg
Von mir gibts sogar 3: :):D:cool:
das glaub ich euch, dass ihr kaum erwarten könnt !! ;) ich bin auf einen guten Punkt und voraussichtlich morgen werd ich sie online stellen, spätestens am Freitig !!!
wieß jmd von euch wo das im olympiaworld ist? da steht ja irgendwie nur dass, aber wo da? oder ist das easy zu finden?
Wie schauts bei euch mit Kapitel 5 ausm Buch aus?
Strategic Positioning Step 3?
Folien gibts ja dazu keine oder? In der VO wurde das ja auch nicht besprochen.
Hat jemand eine Ahnung?
Kann die PP-Datei aus dem ecampus "Marketing-Mix" nicht öffnen. Kann mir das jemand iwie in ne pdf oder so umwandeln und schicken? csak9339@uibk.ac.at DANKE
glaubt ihr die marketing-mix.ppt ist überhaupt relevant? ...
es ist noch nie annähernd was davon gekommen, weder bei den offenen noch bei den mc fragen ...
Hi, wie mein Vor-Poster würde ich mich auch der Frage anschließen: Weiß jemand sicher, in wie weit der Foliensatz MarketingMix.ppt relevant ist??? Bzw. an wen man aus dem Institut schreiben kann, wenn man eine Antwort erhalten will? Würde dann eine Email schreiben und die Antwort hier posten...Danke
Können wir nicht direkt den Prof anschreiben?
Oder die Sekretärin im Institut?
Mich würde das auch interessieren:)
Fragen zur Prüfung und der Vorlesung sind ausnahmslos an verena.kammerlander@student.uibk.ac.at zu stellen. --->steht im ecampus
Danke für die Mail-Adresse. Hab jetzt mal an sie geschrieben...sobald ich eine Antwort bekomme, poste ich sie.
"value frontier" haben wir doch auch nicht gemacht, oder?
ich war heute beim prof, die marketing mix folien sind auf jeden fall relevant...
weiß man scho, wann die klausur is?
wird langsam zeit...
Ja steht schon ne ganze zeit drin! 10:00Uhr
danke, ich finds zwar nirgends, aber ok...
also, mittwoch, 16. um 10 uhr. stimmt das?
und wie schauts nun mit dem value frontier aus? lernts ihr ihn oder nit?
Deutsche Zusammenfassung habe ich gerade online gestellt müsst in wenigen Minuten zum download verfügbar sein, leider ist sie noch nicht ganz vollständig... aber sie erfüllt ihren Zweck
VIEL SPASS
Ein Link wär optimal!
Danke
weiß jemand wieviel man pro frage circa schreiben soll?? ist eine halbe seite pro frage aussreichend, da man ja nicht sooo viel zeit hat..
wenn es online gestellt wird, erstell ich dir den link dorthin. :)
Danke
War ja logisch das er das sagt;-)
hat jemand eine sammlung aller bisherigen offenen fragen? wäre echt top... mir fehlen sämtliche offenen fragen vom 15.07.09 weg.
wenn nicht, dann wäre es nicht schlecht wenn wir die hier noch zusammentragen. hab im dez. auf gut glück mitgeschrieben und die offenen sind alle schon mal vorgekommen, die ich mir jetzt leider nicht mehr zusammenreimen kann.
vlt kann das jemand erweitern:
value chain I
swot-analysis
balance of perceived benefits and perceived costs
five steps of customer segmentation - II
determining relative markets
michael porter's 5 forces
experience curve
corporate policy - I
portfolio analysis
cost leadership and a differentiation strategy
stakeholders
external analysis
I = kam 2 mal vor
II = kam 3 mal vor
wäre für alle super, wenn jemand noch was hinzufügen kann!
greetz
Die Zusammenfassung ist unter http://www.sowi-forum.com/forum/thre...295#post156295 online.
hab auch noch ne frage zu später stunde und zwar:
wie würdet ihr preceived cost/benefits ins deutsche übersetzten:
wahrgenommene (was eigentl. percieved heißt) Kosten/Nutzen?? oder ehr wie percieved risk: Kaufrisiko also perceived benefits/cost: Kaufnutzen/Kaufkosten? bin da auch nicht ganz überzeugt!
wie würdet (oder habt ihr) balance of exchange übersetzt? Gleichgewicht der ...
und social (soziale?) benefits and sacrifices (kosten?)?
interssiert mich nicht nur weil ich die prüfung in deutsch schreibe, sondern auch weil ich wissen will was eigentlich heißt! Danke für eine Anwort!
lg
Also ich finde wahrgenommener Nutzen und wahrgenommene Kosten eigentlich ne ziemlich treffende Übersetzung. Es geht darum, dass du dir darüber klar wirst, welche Kosten und welche Nutzen der Kunde an deinem Produkt wahrnimmt.
Balance of exchange würde ich übersetzen mit Balance der Wechselwirkungen. Man könnte es auch mit Austausch übersetzen.
Beim letzten bin ich mich auch nicht so sicher.
Würde Austausch nehmen, da ja du z.b. einem Arbeiter Lohn zahlst und er Arbeitskraft liefert, also ein Austausch, wie bei allen Stakeholder Beziehungen.
Vielen dank für die "zusammenfassung" bzw ausführliche erklärung auf deutsch :)
echt top, 2 daumen nach oben
ah okay... danke! wie übersetzt ihr schritt 7 der "Customer Value Analysis"
Importance-Performance-Grid
Bedeutung-Effizienz-?
Also ich werde diese Begriffe auch so hinschreiben und nicht irgendeine sinnlose Übersetzung hinschreiben. Also ich würde es ja schlimm finden wenn sie das nicht gelten lassen würden. Ich denke die Hauptsache ist, dass man mit den Worten was anfangen kann, und diese gut erklären bzw beschreiben kann, oder was sagt ihr?
Wär jemand so nett und könnte mir jemand diesen Foliensatz an csak4390@student.uibk.ac.at schicken? Hab das Proseminar vor einigen Semestern gemacht und bei mir im Ecampus gibt es diesen Foliensatz nicht. Danke.
LG Stefan
Ich habe die VO letztes Semsester gemacht. Ich glaube die sind neu dieses Semester. Kannst du mir die Marketing Mix Folien bitte schicken.
csak9350@uibk.ac.at
Danke
auch ich bräuchte den Foliensatz.
Bitte an csak4393@student.uibk.ac.at.
Vielen Dank