-
AW: Nachbesprechung Gesamtklausur 15.02.2011 Internes RW
...dann kannst du ihr gleich schreiben, warum bei den repetierfaktoren die antwort, "gehen direkt in das produkt ein", falsch ist.
In den Folien steht es ja.
Oder liege ich falsch??
-
bei mir ist die note bzw der antwortbogen nicht im ecampus....
-
Zitat:
Zitat von
misterS
...dann kannst du ihr gleich schreiben, warum bei den repetierfaktoren die antwort, "gehen direkt in das produkt ein", falsch ist.
In den Folien steht es ja.
Oder liege ich falsch??
ja mach ich :) ich war so verärgert, dass die varKosten-Aufgabe falsch ist, dass ich das gar nicht mitgekommen habe. Kannst du die Klausur vielleicht online stellen oder mir schicken, würd mir morgen helfen. meine mail ist mein benutzername @student...
-
Die Klausur ist mitten drin, weil sie nicht 2011 sondern 2010 als Datum angegeben haben.
-
@misters: das hat mich bei der prüfung schon gewundert!
Laut Folien kommt es ja darauf an um welche Repetierfaktoren es sich handelt...aber das war ja bei der prüfung nicht gefragt/gegeben!? meiner meinung nach kann man die frage so nicht stellen...
-
Zitat:
Zitat von
csak9533
Die Klausur ist mitten drin, weil sie nicht 2011 sondern 2010 als Datum angegeben haben.
Danke! Ich hätte sie sicher nie gefunden :D
joa...komplette 1. Aufgabe falsch und zack ne 4...sonst 100%...was ein Scheiß!
-
Zitat:
Zitat von
Firebird
Repetierfaktoren-Frage auch?
Was hast du bei der ersten?
-
Zitat:
Zitat von
Firebird
dito^^
bin dank der 1. aufgabe von der 1 auf die 4 gerutscht.... wahnsinn, wieviele punkte es dafür gegeben hat...
-
Bei der Frage mit den Repetierfaktoren müsste die Antwort "gehen direkt in das Produkt ein" doch stimmen?
-
Zitat:
Zitat von
wiwi_student
Die Antwort "A 80 | B 25 | C 15 | D 54" müsste imho schon stimmen, hatten auch mehrere nach der Klausur so und waren sich ganz sicher. Aber wer weiß... Wenn sich wer bei Fr. Müller nach der Richtigkeit der Antworten erkundigen möchte, sollte er es besser telefonisch tun! ;-)
Die Frage mit den Repetierfaktoren ist auf alle Fälle komisch. In der Klausur vom Feber 2010 war dieselbe Frage und dort war die Antwort "gehen direkt in das Produkt ein" auch falsch. Vllt. wegen dem direkt??
Hy bei welchen Klausuren waren schon solche Fragen?
-
Kennt jemand den Notenschlüssel??
-
Ja aber zB in der Klausur vom 29.04.2008 war die Antwort: gehen direkt in das Produkt ein richtig!!! Und im Skript steht es ja auch, hab extra vor der Prüfung nochmal nachgesehen weil ich mir unsicher war!!!
Man kann doch nicht einmal eine Frage so und dann wieder anders als richtig gelten lassen!!!
Hat ihr denn schon jemand geschrieben???
Und wir rechnet man jetzt Aufgabe 1? Hab nämlich auch keine ist richtig angekreuzt, weil ganz was anderes rauskam!
Zitat:
Zitat von
wiwi_student
Die Antwort "A 80 | B 25 | C 15 | D 54" müsste imho schon stimmen, hatten auch mehrere nach der Klausur so und waren sich ganz sicher. Aber wer weiß... Wenn sich wer bei Fr. Müller nach der Richtigkeit der Antworten erkundigen möchte, sollte er es besser telefonisch tun! ;-)
Die Frage mit den Repetierfaktoren ist auf alle Fälle komisch. In der Klausur vom Feber 2010 war dieselbe Frage und dort war die Antwort "gehen direkt in das Produkt ein" auch falsch. Vllt. wegen dem direkt??
-
Zitat:
Zitat von
wiwi_student
Naja das lässt sich ja einfach prüfen, wir haben ja die richtige Antwort von den Fixkosten, das wäre für C 82.500. D.h. wenn wir die var Kosten * Menge + Fixkosten rechnen kommen wir auf die Gesamtkosten. Richtig oder?
Ergo: 15*5000+82500=157.500 richitg sind aber 632.500
Probe in der Planperiode= 15*5500+82.500=165.000
Wenn ich aber mit meinen Ergebis für die var.Kosten rechne für C=110
Kosten: 110*5000+82500=632500
oder bei den Plankosten: 110*5500+82500=687.500
Das selbe gilt übrigens bei den anderen Produkten auch!!!
Daher verstehe ich das Ganze echt nicht!! Oder hab ich hier einen gravierenden Denkfehler?
-
Eben das versteh ich nämlich auch nicht, wie können die Fixkosten richtig sein und die variablen Kosten falsch???
Zitat:
Zitat von
csaf8135
Naja das lässt sich ja einfach prüfen, wir haben ja die richtige Antwort von den Fixkosten, das wäre für C 82.500. D.h. wenn wir die var Kosten * Menge + Fixkosten rechnen kommen wir auf die Gesamtkosten. Richtig oder?
Ergo: 15*5000+82500=157.500 richitg sind aber 632.500
Probe in der Planperiode= 15*5500+82.500=165.000
Wenn ich aber mit meinen Ergebis für die var.Kosten rechne für C=110
Kosten: 110*5000+82500=632500
oder bei den Plankosten: 110*5500+82500=687.500
Das selbe gilt übrigens bei den anderen Produkten auch!!!
Daher verstehe ich das Ganze echt nicht!! Oder hab ich hier einen gravierenden Denkfehler?
-
Zitat:
Zitat von
Nicole82
Und wir rechnet man jetzt Aufgabe 1? Hab nämlich auch keine ist richtig angekreuzt, weil ganz was anderes rauskam!
Meiner Meinung werden die Variablen Kosten aus Kostendifferenz/Mengendifferenz gebildet:
A=(1.040.000-1.200.000)/(8.000-10.0000)=80
B=(1.010.000-610.000)/(5000-3000)= 200
C=(632.500-687.500)/(5000-5500)=110
D=(1.238.000-1.430.000)/(6000-7200)=160
Laut Antwort Scrambling stimmt das aber nicht, weiß aber nicht wie man das sonst noch rechnen soll/kann?
-
ja da stimm ich dir zu csaf8135, habs auch so gemacht! wüsste auch nicht wie man das sonst rechnet, aber vielleicht belehrt uns da noch jemand!
Hoffe einfach wir bekommen genug mails zusammen, damit das wirklich nochmal kontrolliert wird!
-
also meiner meinung nach wurde einfach die fragestellung bei der ausarbeitung verwechselt. gefragt waren ja die VARIABLEN KOSTEN. die antwortalternativen orientieren sich allerdings alle an möglichen ergebnissen für deckungsbeiträge. wobei man sagen muss, dass sogar wenn nach deckungsbeiträgen gefragt gewesen wäre, die lt antwortblatt korrekte antwort (80,25,15,54) auch falsch gewesen wäre;)
ich denke, die frage ist einfach komplett falsch und deshalb kann die richtige antwort nur lauten: KEINE der antworten ist richtig...
was mich aber zusätzlich noch interessieren würde ist die dritte aufgabe, das ergebnis nach der fixkostendeckungsbeitragsrechnung. lt antwortblatt korrekt ist -33.200,--. wie soll man denn bitte auf dieses ergebnis kommen??? für mich ist auch da wieder KEINE antwort richtig
-
Kann denn jemand von euch bitte die Angabe hochladen?
Ich hab meine leider in Ibk gelassen (bin jetzt zu Hause ) und würde diese komische Aufgabe gern nochmal rechnen!
Danke
-
Zitat:
Zitat von
pridesmoker
also meiner meinung nach wurde einfach die fragestellung bei der ausarbeitung verwechselt. gefragt waren ja die VARIABLEN KOSTEN. die antwortalternativen orientieren sich allerdings alle an möglichen ergebnissen für deckungsbeiträge. wobei man sagen muss, dass sogar wenn nach deckungsbeiträgen gefragt gewesen wäre, die lt antwortblatt korrekte antwort (80,25,15,54) auch falsch gewesen wäre;)
ich denke, die frage ist einfach komplett falsch und deshalb kann die richtige antwort nur lauten: KEINE der antworten ist richtig...
was mich aber zusätzlich noch interessieren würde ist die dritte aufgabe, das ergebnis nach der fixkostendeckungsbeitragsrechnung. lt antwortblatt korrekt ist -33.200,--. wie soll man denn bitte auf dieses ergebnis kommen??? für mich ist auch da wieder KEINE antwort richtig
Du sprichst mir aus der Seele pridesmoker..... Ich hab auch hier "keine der Antworten ist richtig" angekreuzt....
-
Zitat:
Zitat von
MuBa
Kann denn jemand von euch bitte die Angabe hochladen?
Ich hab meine leider in Ibk gelassen (bin jetzt zu Hause ) und würde diese komische Aufgabe gern nochmal rechnen!
Danke
Hab leider kein Scanner bei mir....
-
Hy an alle, die gleich verwirrt sich wegen der Var Kosten Aufgabe, ich werde heute mal auf die Uni gehen und schauen ob ich da irgendjemand treffe (Profs müssten ja eigentlich da sein) wenn nicht schreibe ich ne Mail. Ich bitte euch schreibt ihr auch alle eine Mail und am Besten noch den PS-Leitern. Ich will echt eine Erklärung ... ich mir fast sicher, dass das "richtig" Ergebnis nicht richtig sein kann ... für var Kosten und Betriebsergebnis.
Die Frage "gehen direkt in das Produkt ein" ... sollte man auch klären!!!!
vlg
-
Zitat:
Zitat von
melanieprossliner
Hy an alle, die gleich verwirrt sich wegen der Var Kosten Aufgabe, ich werde heute mal auf die Uni gehen und schauen ob ich da irgendjemand treffe (Profs müssten ja eigentlich da sein) wenn nicht schreibe ich ne Mail. Ich bitte euch schreibt ihr auch alle eine Mail und am Besten noch den PS-Leitern. Ich will echt eine Erklärung ... ich mir fast sicher, dass das "richtig" Ergebnis nicht richtig sein kann ... für var Kosten und Betriebsergebnis.
vlg
Das wär super! Per Mail glaub ich erreicht man nicht viel, da Frau Dr. Mueller seit der Externen Klausur anscheinend mit Mails "bombardiert" wird....
ABER: Ich bin auf das Ergebnis -33500 gekommen, die Fixkosen hab ich auch richtig...nur die Variablen Kosten sind mir noch ein Rätsel..
-
Habe schon ein Mail geschrieben! Wär aber wirklich sehr nett, wenn du mal hinschaust und nachfragst!! Danke!!
-
Zitat:
Zitat von
MuBa
Das wär super! Per Mail glaub ich erreicht man nicht viel, da Frau Dr. Mueller seit der Externen Klausur anscheinend mit Mails "bombardiert" wird....
ABER: Ich bin auf das Ergebnis -33500 gekommen, die Fixkosen hab ich auch richtig...nur die Variablen Kosten sind mir noch ein Rätsel..
Hy, wieso seit der "externen" Klausur? Wie bist du auf das Ergebnis gekommen, ich hab sogar noch als Probe Erlöse-alle Kosten gerechnet und bin trotzdem auf -18850 (so was in der Art) gekommen ... lg
-
Zitat:
Zitat von
melanieprossliner
Hy, wieso seit der "externen" Klausur?
Weil sie in Ext. ReWe die Aufsicht gemacht hat und das Gerücht umging, dass sie die Prüfung zusammen stellen würde..
-
Zitat:
Zitat von
melanieprossliner
Hy, wieso seit der "externen" Klausur? Wie bist du auf das Ergebnis gekommen, ich hab sogar noch als Probe Erlöse-alle Kosten gerechnet und bin trotzdem auf -18850 (so was in der Art) gekommen ... lg
Ich kann es dir leider nicht sagen, weil ich meine Angabe (mit Rechnung) eben in Ibk liegen hab lassen, weil ich dachte " es passt eh alles" -.-
Frau Dr. Mueller ist auch für das Modul "Externes Rechnungswesen" zuständig und hat dort dieses Semester die Klausur gestellt. Die wird aber vom Großteil der Sowi-Forum Nutzer als "unfair" und nicht an der Vorlesung orientierend angesehen. Es haben sich anscheinend auch viele per Mail beschwert, da wir eine "Stellungsnahme" des Institutes per Mail bekommen haben...
-
Zitat:
Zitat von
melanieprossliner
vlg
Nimm hier bitte die Folien mit und zeig Sie ihr (das steht drinnen, dass sie indirekt und direkt in das Produkt einfließen können) und der absolute Beweis ist bei der Gesamtprüfung vom 29.04.2008 bei Frage 8. Gibts hier im Forum zum Download...(ansonsten bitte melden dann schick ich Sie dir per Mail) Im Musterlösungsscrambling sind nämlich genau die Antworten "gehen direkt in das Produkt ein", "gehen nicht in das Produkt ein" und "werden zur Durchführung des Produktionsprozesses oder zur Aufrechterhaltung der Betriebswirtschaft benötigt" als richtig vorgegeben und ergaben auch volle Punktzahl....
-
Zitat:
Zitat von
Sususu
Habe schon ein Mail geschrieben! Wär aber wirklich sehr nett, wenn du mal hinschaust und nachfragst!! Danke!!
wenn ich bei ihr nicht erreiche, gehe ich zu meinem PS-Leiter, bis mir jemand zuhört. Kann doch nicht sein, dass die Aufgaben willkürlich gelöst werden. Gefragt waren die var Kosten (und das Betriebsergebnis - in meinem Fall) und die Lösung ist nicht nachvollziehbar ... bin echt sauer, als hätte man sonst nichts zu tun, jetzt kann man noch um seine Note streiten
-
Danke, dass du hinschaust und alles versuchst ... bin leider nicht mehr in Innsbruck, würde aber im Moment auch am liebsten hingehen und nachfragen, was da los ist... Wär wirklich super, wenn du posten könntest, was du dann schlussendlich erreicht hast!
-
Zitat:
Zitat von
Sususu
Danke, dass du hinschaust und alles versuchst ... bin leider nicht mehr in Innsbruck, würde aber im Moment auch am liebsten hingehen und nachfragen, was da los ist... Wär wirklich super, wenn du posten könntest, was du dann schlussendlich erreicht hast!
klar mach ich das. ich werd sicher probieren was geht. wichtig wäre halt, dass wie zusammenhelfen und ich nicht wie die blöde darstehe. ist doch offensichtlich, dass da was nicht stimmt.
-
was ich von zu Hause aus helfen kann, werd ich sicherlich tun! Meldest dich einfach wieder, was rauskommt!
-
Zitat:
Zitat von
melanieprossliner
klar mach ich das. ich werd sicher probieren was geht. wichtig wäre halt, dass wie zusammenhelfen und ich nicht wie die blöde darstehe. ist doch offensichtlich, dass da was nicht stimmt.
Also meinen Segen hast du, hab ich auch schon eine Email geschrieben....
Sag mir was rausgekommen, ansonsten gehe ich dann gleich morgen mal hin und geh Ihnen auf die Nerven..... ;-)
LG
-
Zitat:
Zitat von
melanieprossliner
Muss ich dir auch recht geben bin auch auf minus 18.000 irgendwas gekommen. Hab das auch auf beide varianten gerechnet.....
-
Werd ihr auch so um die Mittagszeit ne Mail schicken, vorher geht leider nicht!!!!
Zitat:
Zitat von
melanieprossliner
-
Bin dafür, dass die Repetier-Frage gestrichen wird und der komplette Teil mit den Fragen zu der einen Aufgabe die niemand wirklich kann.
Dann hätte ich auch meine 1 :D
-
kann mir bitte jemand SCHNELL die Angabe zur VarKosten-Aufgabe posten? Brauch nur die Werte. Ich geh jetzt zu meinem PS-Leiter und hab die Angabe aber nicht ...
-
Zitat:
Zitat von
melanieprossliner
kann mir bitte jemand SCHNELL die Angabe zur VarKosten-Aufgabe posten? Brauch nur die Werte. Ich geh jetzt zu meinem PS-Leiter und hab die Angabe aber nicht ...
Planpreis/Stk. 145; 225; 125; 214
geplante Absatzmenge 10.000; 3000; 5500; 7200
Plankosten 1.200.000; 610.000; 687.500; 1.430.000
abgelaufene Periode
Preis/Stk 145; 225; 125; 214
Absatzmenge 8000; 5000; 5000; 6000
Kosten 1.040.000; 1.010.000; 632.500; 1.238.000
-
Zitat:
Zitat von
melanieprossliner
Hab das gleiche wie du. ich werd ihr und meinem PS-Leiter eine Mail schreiben, es kann doch nicht sein, dass man richtig rechnet (und es ist richtig was wir gemacht haben) und es falsch ist.
bitte mach das, ich habe genau das gleiche problem!!! und bitte dann berichten :)
-
Zitat:
Zitat von
Raphiiii
dito^^
bin dank der 1. aufgabe von der 1 auf die 4 gerutscht.... wahnsinn, wieviele punkte es dafür gegeben hat...
geht mir genauso, wär ne eins, aber die punkteverteilung für die erste aufgabe ist echt n'witz, etwas unverhätnismässig und wirkt auch recht willkürlich
-
Zitat:
Zitat von
csak3019
Was meint dein PS-Leiter?
-
Frage an die zwei die heute an der Uni waren! Was ist denn nun rausgekommen????
-
Zitat:
Zitat von
MuBa
Was meint dein PS-Leiter?
Er hat kurz darüber geblickt und gemeint, des es eigentlich so stimmen müsste, wie wir rechnen. Er meinte noch, er kann leider nichts unternehmen, weil die Prof. Müller die Modulverantwortliche ist. Er hat mir noch eine Email-Adresse aufgeschrieben, die ich bcc setzten soll und die Sprechstunde von der Prof. Müller. Es ist unser gutes Recht nachzufragen und ich werde das auch weiter tun...
-
Also ich hab der Müller heute schon ein Mail geschickt, soll ich das auch an die Bcc schicken oder meinst es reicht wenn du das machst?
-
Zitat:
Zitat von
csak3019
Er hat kurz darüber geblickt und gemeint, des es eigentlich so stimmen müsste, wie wir rechnen. Er meinte noch, er kann leider nichts unternehmen, weil die Prof. Müller die Modulverantwortliche ist. Er hat mir noch eine Email-Adresse aufgeschrieben, die ich bcc setzten soll und die Sprechstunde von der Prof. Müller. Es ist unser gutes Recht nachzufragen und ich werde das auch weiter tun...
Mit bcc meinte ich eine blind copy der mail an das Management-Accounting Institut, das die sich dem auch annehmen können. Die müller ist nämlich sehr schwer erreichbar :) (kein wunder bei solchen Klausure ;))
-
Ja das mit dem bcc hab ich eh so verstanden, ich meinte damit ob ich (wir) auch an das Institut schreiben sollen?
-
Da die Frau Dr. nicht erreichbar ist und auf Mails nicht antwortet habe ich heute der ÖH geschrieben und die Antwort war:
"bitte kopiere die Klausur, schreib uns einen genauen Sachverhalt über den Fehler und gib uns am besten auch noch das Antwortscrambling das richtig sein sollte. Wenn es dir möglich ist gib bitte morgen oder übermorgen das alles in einem Kuvert mit folgender Aufschrift in der Poststelle auf der Sowi (Türe zwischen dem Portierglaskammerl und dem
Studia-Copy-Shop) ab:
ÖH FStV Sowi
zH. Benjamin Rohrer
im Hause
Dann könnten wir das Problem gleich am Montag ansprechen!"
Wenn das jemand machen könnte wäre es super! Ich bin leider nicht da...
-
Bin leider auch ab morgen nicht mehr da. Kann's am Montag machen. Wenn es jemand erledigt, bitte nicht die Frage mit dem Betriebsergebnis und den Rep.Faktoren auch anzusprechen. Danke.
-
Bin leider auch nicht in IBK, würd aber die Klausur, Lösungsscrambling Sachverhalt etc auch einscannen und jemandem schicken der es hinträgt! Aber der Benjamin Rohrer hat doch sicher auch eine Email Adresse?
-
Ich übernehme das.
Gibt es aus den var. Kosten und der Frage mit den Repetierfaktoren sonst noch irgendwelche "Beschwerden", die ich ansprechen soll?
-
Hey Spitze!!! Also von meiner Seite aus nicht!
Bei Repetierfaktoren halt, dass es so im Skript steht und bei Klausur vom 29.04.2008 als richtig gewertet wurde, falls du ne Kopie brauchst schick ich sie dir, ansonsten gibt es sie im Forum zum Download. Und bei den var. Kosten nicht die Aufgabe mit dem Betriebsergebnis vergessen!!!
Danke schonmal!