Ja 28,irgendwas
Druckbare Version
Ja 28,irgendwas
ja..bin mir nicht sicher was zu welcher aufgabe gehört ;)
hab beim monopol auch keine Antwort ist richtig, und auf die 28 komm ich auch...
hat denn keiner was zum Zigaretten-Bsp??? Ich hab das die Steuerlast zu 75% von den Nachfragern getragen wird...
was waren da nochmal die Antwortmöglichkeiten...habe di Klausur grad nicht vor mir... wenn ich die antworten seh weiß ich wieder was ich angekreuzt habe...
Zigaretten:
a) 80% tragen Anbieter
b) perfekter Markt und Wettbewerb zwischen den Anbietern müssen die Anbieter steuer voll selbst tragen
c) 75% tragen Nachfrager
d) keine antwort
e) annahmen reichen nicht uas, um über verteilung der steuerlast aussage treffen zu können
ich hab das beim zigaretten beispiel auch
ich hab e aber nur geraten...
ei schad ;)
Die Formel ist 0,5/1,5= 0,33 da würden 33% die Konsumenten tragen. Man kann also etwas über die Steuer sagen, damit würde ich wieder keine der angegebenen antworten ankreuzen.
Ich hab bei den Rettungen q=15 raus
also gut... der besseren übersichtlichkeit wegen post ich hier mal meine gesamten antworten
scrambling nr. 01
1) Emissionszertifikate/Emissionsgebühr --> keine Antwort
2) Rettungswesen --> keine Antwort
3) Zigaretten --> 75% tragen Nachfrager
4) Transfer --> keine Antwort
5) Firma mit Emissionen --> gesellschaftl. Effiziente Prodmenge = 20
6) SWF --> keine Antwort
7) 7 Personen Gesellschaft --> 28,3%
8) Steuertarife --> keine Antwort
9) Head Count Ration etc. --> keine Antwort
10) Staat führt Wertsteuer ein --> Einkommenseffekt -4,36
11) Monopol --> keine Antwort
12) Personen Kontraktkurven --> ???
13) öffentl. Güter, Klubgut, Allmendegut etc. --> keine Antwort
14) Zahlungsbereitschaft für öff Gut --> Person B 10, Person A 5
übernehmen keine Garantie das irgendwas davon stimmt - hab nur für die bessere Übersichtlichkeit online gestellt... ;-)
Also ich glaube bei den Zigaretten kommt keine der angegebenen Atnworten und bei den Rettungen q= 15 hat das noch jemand? Zahlungsbereitschaft für das öffentliche Gut 15 und 10( muss man da nicht einfach getrennt gleich den MC kosten setzen. Wie bei dem AB 2
ich habs auch so verstanden... A will ja insgesamt (zum Preis von 10) 15 Einheiten des öffentlichen Gutes haben. B stellt ja bereits 10 zur Verfügung, die A ja auch schon mitnutzt und muss daher nur mehr 5 bereitstellen um auf die 15 zu kommen....
I glaub die Lösung is noch nicht online weil weil irgend ein Studienassistent erst nachrechnen muss obs zufällig einmal auf eine antwort kommen, oder ob eh 14mal "keine antwort" richtig ist ;)
wenn 14x "keine antwort ist richtig" richtig wär, dann hätt ich 9 von 14 punkten!! :-D
also da leg ich meine hand ins feuer .. und wenn deine so mehr oder weniger stimmen, dann hab ichs entweder geschafft, oder knapp verschissen *g* .. nur gut, dass ich eigentlich etwas gewusst hätte und dann ausgebessert hab und die fragen nicht mehr durchgelsen hab --> keine der antworten ist richtig! das mit der kontraktkurve, also dann beiß ich mir in popo =(
also i würd sagen, dass mit den zigaretten und mit der steuer stimmt :D und des scheiß 12 wär NICHT auf der kontraktkurve gelegen und ich mals mir noch auf und denk mir die liegen ja NICHT DRAUF (hatte da zuerst a denk fehler) und dann verbesser ich das so behindo *gott* wenn mich das jetzt die positive note kostet, dann krieg i ne krise ..
Was habt ihr da wo "tradgedy an common" vorgekommen ist... Theoriefragen... da hab ich... Keine Antwort....und bei Head count ratio ? und zu guter Letzt... hat jemand bei der Firma mit den externen Kosten auch die Lösung mit 1800 GE angkreuzt ?
Was ein schöner Tag vor meinem Geburtstag. Eine der schwersten Klausuren aller Zeiten in Öko und Kino.to ist auch noch von der Polizei hochgenommen worden und zu meinem Geburtstag darf ich Integration schreiben, was ein Geschenk...
movies2k.com alles gute zum geburtstag ;)
Danke dir. Hoffen wir mal, dass sich die Leute von Integration nicht auch noch etwas einfallen lassen um die Studenten komplett vor die Wand laufen zu lassen. Die Klausur war doch ein einiges Glücksspiel, zwei oder drei sachen waren auszuschließen und bei den anderen beiden konnte man nur raten. Ich werde mir jetzt erstmal nen Bierchen aufziehen auf die glorreiche Klausur von heute anstoßen und mal auf movies2k.com rumstöbern. Also nochmal danke und einen schönen Abend euch noch...
lösungen online :)
Ach verdammt... ich kann sie gar nicht sehen weil ich den Kurs vorn paar Semestern gemacht hab und jetzt im eCampus fürn SS2011 Kurs drin bin... da kann ich ja oft F5 druckn... :-(
Kann sie bitte, bitte, bitte, bitte, bitte hier wer online stellen? :-(
oder mir schicken... csaf3502... das wär echt suuuuuper...
bitte hier hochladen, da einige leute keinen zugriff mehr auf den ecampus kurs haben :-) DANKE!!!!
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!
Bitte bitte lädt jemand die richtigen Antworten hoch....
Also:
Hier mal die Lösung!!! Viel Glück!!
-Zwei Pers. A u B zeihen Nutzen aus dem Kons von Gut x u. y:........Eine Vert. wonach A mehr von x als von y kons. kann nicht auf der K-Kurve liegen.
-In einem Haushalt leben A u. B. Zahlungsbereitschaft für öff Gut z: .... B bezieht bereits 10 EH, A wird 5 EH z kaufen.
-Eine Firma hat folgende Kosten der Prod. des Gutes x:..... 1800 GE
-Welche der folgenden Aussagen ist richtig:.... Die vom Klub angegebene Leistung sein kont. veränderbar...
-Eine Ges. besteht aus 7 Pers. .... 28,3%
-Nachfrage auf Monopolmarkt:....Preiselastizität von -1,5
-Welche der f. Aussagen ist richtig:... Der Staat erhebt eine EmGeb zur int von ext Eff. Wenn die tats. GK der Schadstoffmin geringer sind als angenommen, dann bewirkt emGeb eine zu hohe Red im vergleich zu eff Lösung.
-Transfer:...opt Arbeitszeit wird nicht verändert
-Aussagen zu Steuertarifen:... Keine Antwort
-Aussagen zu SWF... Keine Antwort
-Aussagen zu Head count ratio:... Keine Antwort
-Rettungswesen:... q=15
-Markt für Zigaretten:...Keine Antwort
-Die Nutzenf. eines Haushaltes lautet:... Einkommenseffekt -4,36
6 v. 14 *hass*
hab auch 6 von 14! :-( Kann mir jemand sagen, warum bei der einen aufgabe mit den rettungskapazitäten die q=15 richtig sind? hab das zwar rausbekommen, aber mich hat dann das "utilitaristisch" stutzig gemacht. bei einem der aufgabenblätter haben wir ja ein ähnliches beispiel gerechnet und da war doch immer von "egalitaristisch" die rede... deshalb hab ich da auch "keine der antworten ist richtig" angekreuzt!?
wie kommt man denn auf die 1800 WFV??
ich hab auch 6 von 14 :-(
verschissene jklasdjflkasjfdk scheiße! hätte ich die eine frage nochmal durchgelsen, ich hät die lösung ja gewusst, hab nur "keine der .. " gleich angekreuzt, dann hät ich nicht ver* 6 punkte, ich könnt grad sowas von kotzen ..
warum um alles in der welt wird die optimale arbeitszeit bei der transferaufgabe nicht verändert..? die freizeit verändert sich doch von 8 auf 9?
Am besten sieht man das in einer Grafik. Das sind die kosten die du nicht mehr hast, wenn du im optimalen produzierst, also x werte 40-10* p werte 180-60 und alles durch 2.. Ergibt 1800 Wohlfahrtsgewinn.
Was ich mich jedoch frage, warum denn sie die Arbeitszeit im optimum nicht ändert, immerhin ist es erst 8 und dann 9...
genau du setzt in die Nutzenfunktion für X die Menge ein die du für den Transfer bekommen würdest und für F die vollen 16 Stunden. Dann siehst du dass der Nutzen deutlich geringer ist als wenn du keinen Transfer beziehst und dafür mehr arbeiten gehst. Ich hab witzigerweise in der Klausur alles richtig gemacht und die Antwort mehrmals einfach überlesen und mich dann einfach für "keine Antwort" entschieden... so gings mir noch bei 2 weiteren Fragen... relativ ärgerlich aber gereicht hats wohl trotzdem. Weiß jemand wann ca mit den Ergebnissen zu rechnen ist?
na toll hab auch 6 von 14 und war bei 3 weiteren fragen zwischen zwei antwortmöglichkeiten 50:50... bitter! die immer mit ihrem ******* "keine antwort"... dann gehts halt wohl oder übel nochmal von vorne los! dieses fach nimmt einem die ganze freude am studieren, wenn man sieht wie ein derartiger lernaufwand nicht mal für ne 4 reicht...
danke für die erklärung, aber müsste dann da bei der antwort nicht egalitaristisch statt utilitaristisch stehen!? deshalb hab ich das auch nicht genommen! :-(
Hey tut mir echt leid,
ich weiss nicht ob ich durch bin, ich glaube ich hab 7 Punkte, aber wer weiss ob ich alles richtig übertragen habe. War mein zweiter Antritt und ich hatte beim ersten auch 6 von 7. Ich muss dazu echt sagen, dass das Scheitern in der april Klausur alleine meine Schuld war, dir war wirklich fair, aber mit den anderen Prüfunge hatte ich einfach nicht die Zeit mich dafür sooo extrem vorzubereiten. Aber bei dieser Prüfung war kein wissen gefragt, sondern nur wer am meisten Kleeblätter und kleine Ringelschweinchen dabei hatte. Ich hab vorher nochmal die Juni Klausur vom letzten Jahr gerechnet, die nicht im Forum online ist, sozusagen als Generalprobe. Ich hatte 12 von 14 Punkte und hatte wirklich ein gutes Gefühl vor der Klausur, aber die Klausur hat das gute sichere Gefühl schnell verschwinden lassen.
hab die klausur auch selbst 3 mal schreiben müssen und hab gelernt ohne ende, ist wirklich so dass hier viele faktoren aufeinander treffen, vor allem die fragestellung der theoriefragen ist teils eine frechheit weil man sie zum teil gar nicht versteht!
zum glück hab ich die prüfung nun endlich bestanden, an alle die es noch nicht geschafft haben trotzdem viel glück!
ach ja...und 3 gewinnt :D