Eine Musterlösung stellen die nicht ins Olat oder?
Druckbare Version
Eine Musterlösung stellen die nicht ins Olat oder?
Also bei mir war die Antwortmöglichkeit (10.058,26) richtig. Der Wert einer Anleihe mit bekanntem Zahlungsstrom ergibt sich aus der Summe der Barwerte der zukünftigen Zahlungen. Du darfst hier den Emissionskurs nicht verwenden, da dieser sich ja nur den Prozentsatz des Nennwertes beim konkreten Kauf/Verkauf der Anleihe zwischen Emittent und Zeichner im Beispiel bezieht. Die Frage war aber nach dem fairen Wert, also den tatsächlichen Wert den die Anleihe hat.
Barwert der Kuponzahlungen beträgt 100,5826 Prozent des Nominalbetrags. Folglich: 1,005826*10.000=10.058,26
Wer es genau wissen will: Im ersten Jahr sind Zahlungsschwierigkeiten, folglich zahlt er keine Zinsen und keine Gebühr. Die wären gewesen: 200.000*0,08+100=16.100. Diese nicht gezahlten Zinsen und Gebühren müssen nun mit den Restschulden addiert werden, sodass ein Restschuldenstand Ende des ersten Jahres von 216.100 entsteht. Da konstant getilgt wird, müssen in den verbleibenden 4 Jahren jährlich 216.100/4=54.025 getilgt werden.
Zinszahlung im letzten Jahr (t=5): 54.025*0,08=4.322
Restschulden Ende des dritten Jahres: 216.100-2*54.025=108.050
Könnte mir nochmal jemand erklären, warum bei der Put-Optionen Aufgabe der Portfoliowert von 7380 nicht stimmt?
In den Unterlagen haben wir ein Beispiel auf Folie 71, ich hab den Wert des Portfolio genauso berechnet und bei mir kommen eben diese 7380€ raus.
...also stimmt die antwort mit dem fairen wert jetzt?!oder bin etwas verwirrt :D
Ja die sollte stimmen, da der faire Wert lt Buch nicht die Emissionsquote berücksichtigt. Also ist der faire Wert einfach der abgezinste (=Barwert) der zukünftigen Zahlungen!
Juhuuu :))) danke!!!
bis wann bekommen wir die noten?
Das weiß nur der Magic Eightball:
http://s14.postimage.org/s8r0m15nl/images.jpg
Ah, der will heute nicht.
Hej Leute :)
ich muss die Klausur nachschreiben :-/
Wie viele Aufgaben waren es denn insgesamt??
Lag der Schwerpunkt wie angekündigt auf den Kapiteln Finanzierung und Derivate??
Wie fandet ihr die Aufgaben im allgemeinen...machbar oder eher schwer??
LG
10 Aufgaben
1. Future -> Marginstand und Hebel berechnen
2. Kuponanleihe -> fairer Wert und Emissionskurs berechnen
3. KGV berechnen
4. Theoretische Frage: Rentenrechnung
5. Investitionsprojekt -> Risikozuschlag berechnen
6. Darlehen -> Zinszahlungen und Restschuldenstand berechnen
7. Theoretische Frage: Futures, Forwards, Option, Darlehen
8. Option -> Anzahl der Calls bzw. Puts und Wert des Portfolios berechnen
9. Swap -> Wert berechnen
10. Future -> Arbitrage berechnen
Ich fands nicht so schwierig, habe aber auch nicht wenig gelernt. Ich empfehle dir das Buch zu lesen. Machbar!
Kann mir bitte jemand sagen wie ihr bei der Aufgabe mit dem DAX- Future auf die 3,5mal höhere Rendite kommt? habs x-mal nachgerechnet und ich komm immer auf die 2,5 mal höhere Rendite....
Gewinn durch Future / Gewinn ohne Future = 500 / 150 = 3,33 = rund 3,5
Edit: falsch!!
Ja ich denke nun schon. Den Post hatte ich bearbeitet, da ich (trotteligerweise) statt 10*12 100*12 in den TR getippt habe und so auf 6300 gekommen bin. Nur die zitierte Berechnungsweise in meinem obigen Post war denke ich falsch, das Ergebnis trotzdem richtig. Bin der Meinung, 7380 stimmt...:idea:
ihr seit euch sicher bei 10 long??? ich glaub immer noch 10 short.... sind sich eig viele sicher bei 10 short...
noten sind im ecampus
jööööö!!! gschafft!!!
Gut so :D
wo find ich die ergebnisse wenn ich im ecampus bin?
hey leute! man braucht ja 60 punkte oder?
irgendwie steh ich gerade auf der leitung.
Hab bei der ersten klausur 16,83 punkte also 56,11%.
bei der zweiten klausur 40,83 punkte also 45,37%.
insgesamt wären es dann 57,66 Punkte. also nicht geschaft.
Wenn ich allerdings die % zusammenrechne und durch 2 Prüfungen dividiere kommen 50,74% raus.
kann mir jemand erklären wieso ich mehr als 50% rausbekomme obwohl ich weniger als 60 Punkte habe?
Sorry nochmals für die blöde Frage.
Weil die 2. Prüfung 3x so viele Punkte hat als die 1. ?!?!
1. Klausur - 30 Punkte - 25 % der Gesamtpunkte
2. Klausur - 90 Punkte - 75 % der Gesamtpunkte
56,11*0,25+45,37*0,75 = 48,055 Prozent
Sorry!
kann ich leider nur bestätigen du musst insgesamt über 60 punkte haben :(
geschafft!!! mit genau 60,5 Punkten...hab schon selber nicht mehr daran geglaubt. ^^
Also ich bin mit meinen 116 Punkten ganz zufrieden, um hier mal ganz dezent anzugeben ;-)
Auch von mir gratuliere. Allerdings ist das jetzt nicht so der Mythos, oder? Ich meine, ich habe zur Vorbereitung nix gerechnet, nur die Folien und im Buch die absolut nötigen Sachen als Ergänzung gelernt (max. 2 Tage intensiver Lernaufwand gesamt) und hab auch 97 Punkte, war dabei 2x VU und nie VO. Also so schwer fand ich das jetzt echt nicht wie ihr alle meint...
Ja, war das erste Mal VU und fand es nicht so schwer.
Folgende Tipps kann ich geben:
1.) Üben!
2.) Nicht auf dem Blatt rechnen, sondern die ganze Rechnung sogleich vollständig als Kettenrechnung in den Taschenrechner eingeben (ohne viel zwischenzuspeichern). Spart massiv Zeit! War letzten Freitag nach ca. 30 Minuten fertig und konnte die Ergebnisse nochmals gegenchecken.
3.) Im Prinzip sind die Aufgaben sehr ähnlich aufgebaut -> Struktur der Aufgaben durchschauen!
Was ich gern noch hinzufügen möchte, was mir bei der Klausur geholfen hat. Natürlich ist jeder anders vom Typ her, aber mir hilft des immer sehr viel.
Neben Nr 1) und 3) habe ich mir bei jeder Aufgabe rausgeschrieben, was mir aufgefallen ist und was gegeben war. Außerdem hab ich mir desöfteren einen Zeitstrahl gemalt. Ging sich bei der Klausur auch von der Zeit her wunderbar aus.
Ich hab übrigens das Buch gelesen und mir vor allem die 3 alten Klausuren angesehen, die online gestellt wurden. Die Aufgabentypen sind eigentlich immer die gleichen. Hab 95 Punkte.
Mein Lernaufwand war eigentlich auch nicht sehr groß, bin nur beim ersten und beim letzten Mal in die VU, die VO hab ich komplett ausgelassen.
Ist zwar schlußendlich doch etwas knapper geworden als ich mir gedacht habe, aber ich kann nur jedem empfehlen sich vor allem wirklich mit der Materie zu befassen, von dieser stupiden Auswendiglernerei von alten Klausuren halt ich überhaupt nichts. (gilt nicht nur für Invest).
Natürlich soll man sie sich anschauen, da wie bereits erwähnt das Muster immer dasselbe ist, aber man darf sich halt nicht darauf verlassen.
Ach ja. Noch ein Tipp: Kürzere Formeln finden!
Zum Beispiel bei den Optionen: es sind ja zwei Preisänderungen gegeben (steigen und fallen)
beide Preisänderungen hinschreiben -> daneben den Wert Option hinschreiben -> je nach Put oder Call unterschiedlich. Wenn eine Preisänderung höher und eine Preisänderung kleiner als der aktuelle Preis ist, so muss eine Änderungen einen Optionswert von 0 haben und die andere größer sein (im Folgenden einfachheitshalber Wert+)
Im Klausurbeispiel:
1.500 | 0
1.300 | 100
Und nun die einfache Formel:
(aktueller Preis)*[(Preisänderung der Option mit Wert 0)-(Preisänderung der Option mit Wert+)]/100
das andere lässt sich ja bekanntlich wegkürzen.
Im Beispiel also: 1.400*(1.500-1.300)/100 = + 10
Folglich: je nachdem ob (1.500-1.300) oder (1.300-1.500) in der obigen Formel steht (jener Wert zuerst bei dem der Wert 0 steht) -> kommt positives (long) oder negatives (short) Ergebnis raus!
Ergo: Die Anzahl der Optionen und die Art (ob long oder short) kann mit etwas Geschick in weniger als einer Minute berechnet werden!
Alles klar? ;-) Ich hoffe ich habe euch nicht noch mehr verwirrt.
jap durch mit 83 punkten bin zufrieden!!! =D wie siehts mit der VO aus ist die auch so "schwer" oder einfacher? :D
Bei der VO-Prüfung ist doch hauptsächlich Theorie, oder?
Hallo,
unter folgendem Link steht euch die Schlussklausur ab sofort zur Verfügung:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...d-Finanzierung
lg
Michael
Wie rechnet man denn bei der Aufgabe wo man den fairen Wert (10.058,26) und den Emmisionskurs berechnen muss wo ieff 8% möglich sein soll diesen EMK aus?
Normal rechnet man doch die Summe der abgezinsten Zahlungen geteilt durch die Nominale oder?
EMK = -10.000 + (4 * 1,08 ^-4) + (4 * 1,08^-2) + (4* 1,08^3) = -9989,69
-9989,69 / 10.000 = -0,998969 (aufgrund der letzten Kommazahlen hab ich halt richtig geraten, aber wie würde man das tatsächlich rechnen :?:)
Und kann mir bitte jemand erklären wie man das Beispiel rechnet wo man den verwendeten Risikozuschlag (5,20) berechnen soll :?:
Mein Gedankenweg war folgender (und leider war die Lösung die ich bekomme auch eine Antwortmöglichkeit sonst hätte ich es weiter probiert... )
70.000 * 30% + 48.000 * 70% = 54600
ieff = (54600 / 50000) - 1 = 9,2%