Gesamtkosten= Materialkosten+Personalkosten+Fremdleistungskosten +Steuern
+Abschreibungen usw....
also eigentlich alle in der Periode angefallenen Kosten, so steht´s zumindest im buch...mehr weiß ich leider auch nicht...
Druckbare Version
Gesamtkosten= Materialkosten+Personalkosten+Fremdleistungskosten +Steuern
+Abschreibungen usw....
also eigentlich alle in der Periode angefallenen Kosten, so steht´s zumindest im buch...mehr weiß ich leider auch nicht...
Ist wunderbar, aber wie würdest du es auf das Beispiel Solo / Duo anwenden?Zitat:
Zitat von csaf7907
Also ich verstehe unter Gesamtkosten: Selbstkosten meiner produzierten Menge + V&V-Kosten der zusätzlich verkauften Menge. So ist es auf jeden Fall in der Kostenträgererfolgsrechnung. Ansonsten stimmt das BEG mit dem des UKV nicht überein!!! Und nach UKV ziehe ich von den Umsatzerlösen die Selbstkosten der verkauften Menge ab.
Beweis:
http://www.manalex.de/d/kostentraege...gsrechnung.php
Ganz unten!
Álso wenn man das nach der formel macht, bekommt man 2 verschiedene Ergebnisse, was ja eigentlich nicht möglich ist....
Ich hätte laut formel bei VK:
Umsatz: 407300
-Best.ver.Solo: -160*312,595
+Best.ver.Duo: +70*305,53
-Gesamtkosten: -238000
-102219
-62260
=BEG= -23807,1
nach Vk
meine UK habe ich etwas weiter oben gepostet....resultat:41734,85
allerdings, wenn man es nach der formel
Umsatzerlöse - Selbstkosten der verk.Erz.=BEG machen würde, bekäme man : 407300-369,79*550-361,44*430=48496,3
3 verschieden resultate obwohl ich mich genau an die formeln und erklärungen im buch gehalten habe!!!! :evil:
dieses beispiel nervt echt!!!
Berechnungsbeispiel zur KostenträgererfolgsrechnungZitat:
Zitat von Namsuoires
Fertigungsmaterial (1)
+ Materialgemeinkosten (%) (2)
- Bestandsmehrungen (9)
also rein theoretisch müsste ich ja mit 390*37 + 500*58 + dem GK-zuschlag von 28.5% darauf auf die 238.000 materialkosten kommen. tu ich aber nicht. und daher funktioniert das GKV nicht so wie es sollte
PS: Zuschlagsbasis für V+V sind die Herstellkosten!
Unser V&V-Zuschlagssatz von den Herstellkosten des Umsatzes ergibt zusammen die Selbstkosten des Umsatzes.
muss wohl so sein, diese Angaben dienen meiner meinung nach nur dazu den V&V Zuschlagssatz zu berechnen...Zitat:
Zitat von Hellek
dem zu folge würde ich so rechnen:
Umsatz 407300
-Best.ver.Solo -160*312,595
+Best.ver.Duo +70*305,53
-Selbstk. der prod.Erz. -369,79*390
-361,44*500
=BEG 53733,8
trotzdem anderes ergebnis
>> da fehlen ja nach meiner Meinung die V&V-Kosten der verkauften Einheiten. Wenn du diese auch noch abziehst kommst du auf das richtige BEGZitat:
Zitat von csaf7907
Richtig, also auf jeden fall bei den 550-390=160 die noch aus der letzten Periode stammen und nicht verwaltet und vertrieben wurden, aber was ist mit den 70 duo die noch auf lager sind ?Zitat:
Zitat von Namsuoires
und in den selbstkosten sind ja schon v%v drin, allerdings nur für die produzierten...