also da wird es sich wohl um rundungsfehler handeln. auf wieviel dezimalstellen hast du gerechnet?
Druckbare Version
also da wird es sich wohl um rundungsfehler handeln. auf wieviel dezimalstellen hast du gerechnet?
aha, die 0,40 kommen zu stande, weil du auf t0 abzinst, oder ?
genau! ansonsten hab ich in t=2 AG von 0,4345
hätt da nochmal ne Frage, hoffe jemand kann mir helfen
wie rechne ich bei FP 05/2006 Aufgabe 1)
easy going
also, du rechnest zuerst mal r* aus. = 0,004*-1,645 = -0,00658
0,05-0,00658 = r = 4,342%
mit diesem zins rechnest du jetzt den wert auf drei jahre aus, da wir ja von t 1 aus bewerten sollen.
ich machs mal diskret:
25/1,04342+25/1,04342^2+525/1,04342^3 = 509,099
dann ziehst du die nominale von 500 mio ab und erhälst für den var einen wert von 9,099
und, wie ist es euch gegangen?
Also bei mir so und so... Die Aufgabe 2 war mir sehr schwierig und das musste ich lassen und ein Paar andere Aufgaben sind auch nicht optimal gegangen (zB "Comparative Advantage"). Die Wahrscheinlichkeitstheoriefragen waren meiner Meinung nach einfach. Ich hoffe nur, dass ich genug Punkte von den Aufgaben 1 und 3-7 bekomme. Und bei dir?Zitat:
Zitat von Tiptronic
ehrlich gesagt fand ich die fachprüfung nicht so einfach :sad: mir kommt vor als ob sie immer schwerer wird. der huber teil war einfach, aber hanke :roll:
naja jetzt hoffen wir mal, dass wir es alle geschafft haben!
naja, also wir hätten uns wohl die ganze rechnerei sparen können ;-) ich fand sie auch sehr schwer. naja, die hoffnung stirbt zuletzt
so, ergebnisse sind online: http://www.uibk.ac.at/ibf/lehre/aufbau27_03_08.pdf