@Borat
kannst du mir sagen wie du das genau gerechnet hast? Ich muss das für x=1 ausrechnen.. Ich werd aus der Formel in den Unterlagen irgendwie nicht schlau :???:
Druckbare Version
@Borat
kannst du mir sagen wie du das genau gerechnet hast? Ich muss das für x=1 ausrechnen.. Ich werd aus der Formel in den Unterlagen irgendwie nicht schlau :???:
bräuchte ganz dringend hilfe mit folgender aufgabe:
Ein sechsseitiger Würfel wird manipuliert. Die Augenzahlen bei einmaligem Würfeln weisen somit die folgenden Wahrscheinlichkeiten auf:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine Augenzahl kleiner als 3? (Ergebnis dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...74/formel4.JPG
Hallo! Ich weiß, dass es schon zig Seiten mit diesem Beispiel gibt, bin mir aber bei der Fragestellung nicht sicher?
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70 % auf dem Land. 46 % nahmen im Kalenderjahr 1988 die Kasse in Anspruch. Die 46 % setzen sich zusammen aus 28 % Landbewohner und 18 % Stadtbewohner.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die die Krankenkasse in Anspruch nimmt, in der Stadt wohnt?
ich glaube nämlich, dass es nicht dasselbe ist wie :mit welcher Wahrscheinlichkeit nimmt ein Stadtbewohner die Krankenkasse in Anspruch?
was sagt ihr,
brauche bitte echt eine lösung, hatte niemand die genau gleiche Frage beim letzten Test?????
Danke
Zitat:
Zitat von michi_g
ich hab dazu was auf seite 25 gepostet... ob's stimmt bzw. dir weiterhilft, keine ahnung
Ein sechsseitiger Würfel wird manipuliert. Die Augenzahlen bei einmaligem Würfeln weisen somit die folgenden Wahrscheinlichkeiten auf:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für (X=7)? (Ergebnis dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...5c/formel4.JPG
Leider kenn ich mich nicht so gut aus aber irgendwie hab ich das Gefühl dass die Angabe unvollständig .... vorallem weil nach dem Doppelpunkt keine Wahrscheinlichkeiten aufgelistet sind.
Irre ich mich da oder ist das wirklich eine lückenhafe Aufgabenstellung?
Danke für eure Antworten.
Sooo. Ich hab jetzt die Lösung mit Rechenweg bekommen. :lol:
Also wer es braucht oder wen es interessiert:
erst einmal die alte Aufgabe, in der nach den männlichen unentdeckten Schwarzfahrern gefragt wurde:
60% Schwarzfahrer weiblich, davon 60 % unentdeckt = 36 % weibliche Schwarzfahrer unentdeckt
40% Schwarzfahrer männlich, davon 40 % unentdeckt = 16 % männliche Schwarzfahrer unentdeckt
16 % + 36 % = 52 % der Schwarzfahrer unentdeckt
16/52 = 0,3076 Rundung = 0,31
Neue Aufgabe:
60 % Schwarzfahrer weiblich, davon 40 % endeckt = 24 % weibliche Schwarzfahrer entdeckt
40 % Schwarzfahrer männlich, davon 60 % entdeckt = 24 % männliche Schwarzfahrer entdeckt
24 % + 24 % = 48 % der Schwarzfahrer entdeckt
24/48 = 0,50 (keine Rundung erforderlich)
Kann mir dafür vielleicht jemand die Lösung für die Frage "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für (X=1)?" sagen? :)
Hab genau das gleiche Problem.
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die die Krankenkasse in Anspruch nimmt, in der Stadt wohnt (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für (X=1)? (Ergebnis dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...19/formel2.JPG
also ganz einfach 0.17
Danke!! Also einfach die 0,16666?Zitat:
Zitat von _Julian88_
also diese online-tests werden immer... hm... entspannter?
:danke: