CF sind auch eindeutig nicht periodisierte größen, steht trotzdem explizit da
Druckbare Version
CF sind auch eindeutig nicht periodisierte größen, steht trotzdem explizit da
würd auch sagen, dass es ein nachteil ist, denn bei der cf-rechnung scheint zb. beim kauf einer maschine der gesamte anschaffungswert auf (nehmen wir an -10.000,-).
in der bilanz/guv wird linear auf 5 jahre abgeschrieben - heißt: jedes jahr scheinen -2.000,- auf.
der "spielraum" für schwankungen ist also geringer. die cashflows schwanken in einem bereich von 0 und -10.000, die verluste aus den abschreibungen betragen in allen perioden aber jeweils "nur" -2.000 was in meinen augen ja positiv ist!? deshalb ein nachteil des cfs...
in der 4. auflage vom auer ist die sache auf s. 334 so beschrieben...
Sorry, ich weiß jetzt echt nicht wo das Problem ist? :oops:Zitat:
Zitat von pje
"Ein genereller Nachteil der CF Rechnung gegenüber der Bilanz und GuV Rechnung besteht in der stärkeren Schwankung der nicht periodisierten Größen"
Wir sind uns doch darüber klar, dass nicht periodisierte Größen immer stärker schwanken als periodisierte Größen.
nochmal... bei GuV und Bilanz schwanken GAR KEINE nicht periodisierte größen. deshalb schwanken sie weder stärker noch schwächer
ich versteh das prinzip durchaus, aber so wie die frage gestellt ist, ist sie einfach falsch
Wenn man es so liest, ok... Meiner Meinung nach meint er es aber anderst mit der Frage... Wäre aber sicher ein Streitpunkt. Meiner Meinung nach will er mit dieser Frage wissen, ob die Größen im CF stärker schwanken als wie im Guv und Bilanz. Aber natürlich kann man es auch aus deiner Sicht sehen.Zitat:
Zitat von pje
Fazit: Nicht zu 100 % beantwortbar...
PS: Wenn jemand mal Zeit hat, kann er sich ja mit den Rechenbsp abgeben:
http://www.sowi-forum.com/forum/show...ed=1#post78401
wir streben an, im nächsten jahr die kosten um mehr als 3% zu senken.
warum ist das nicht operational?
Tja, ich würde sagen, da der Inhalt der Formulierung zu generell ist. Welche Kosten?? Aber Ausmaß und Zeitbezug stimmen.Zitat:
Zitat von dave.brami
ok, das dürfte dann auch auf folgendes zutreffen, oder?Zitat:
Zitat von Namsuoires
wir streben an im nächsten jahr den umsatz auf mindestens 10% über den umsatz unseres stärksten konkurrenten zu steigerten.
Streitfrage... in meinen Augen ist dies RICHTIG! Da wir ja nur einen Umsatz haben, jedoch viele verschiedene Kosten. Verstehst du mich?Zitat:
Zitat von dave.brami
Ist aber auch knifflig, da werd ich mich nochmal mit der Literatur von der Liste beschäftigen müssen.
stimme dir zu. leider steht in der ausgewählten literatur auch nichts was einen weiterhelfen kann.Zitat:
Zitat von Namsuoires