hab's mir jetzt nochmal angeschaut und ändere meine meinung von vorhin. Bei den Grundbegriffen ist eindeutig D richtig.
@csag2232: danke für deine hilfe, hatte einen denkfehler.
Druckbare Version
hab's mir jetzt nochmal angeschaut und ändere meine meinung von vorhin. Bei den Grundbegriffen ist eindeutig D richtig.
@csag2232: danke für deine hilfe, hatte einen denkfehler.
Also ich habe folgende Lösungen:
Grundbegriffe: d)
Geld- und Finanzmarkt: e)
IS-LM: c)
Gütermarkt: c)
Arbeitsmarkt: a)
Also alles gleich wie stratoflo mit Ausnahme von Geld- und Finanzmarkt, wo stratoflo c) hatte.
Gegeben ist das Realeinkommen, das muss in das Nominaleinkommen umgewandelt werden. Da Y=$Y/P -> $Y=Y*P -> $Y=3200Zitat:
Zitat von csaf7490
Dann einfach alle gegebenen Daten in den Term mit dem Geldschöpfungsmultiplikator auf Folie 35 von den Finanzmärkten einsetzen. Zinssatz ausrechnen (= 13%). Und dann nochmal alles einsetzen (nun auch i), außer dass dieses mal H die gesuchte Größe ist.
Verdammt nochmal jetzt weiß ich nicht mehr wie ich bei Geld- & Finanzmarkt Klausurbeispiel auf das Ergebnis gekommen bin. Kommt jetzt total der Mist raus, derweil wars eigentlich gestern noch ganz leicht.:lol:
Hab noch eine Frage zu den PS-Beispeil 6 e) Was habt ihr da für Antworten? Danke!
Zitat:
Zitat von Matthias86
Y=$Y/P==> $Y=Y*P und nicht $Y=Y+P oder?!
Richtig. Ich bessere es oben nochmal aus. Danke auf jeden Fall!Zitat:
Zitat von csaf8823
Danke für die Erklärung, jetzt hab ich's begriffen. Hast du gerundet, dass du genau auf 13 gekommen bist? ich hab nämlich 12,64% raus bekommen.Zitat:
Zitat von Matthias86
mlg
Wie habt ihr denn beim Arbeitsmarkt gerechnet? Ich komme da irgendwie auf ein anderes, komisches Ergebnis....:?:
W/P= 1/(1+0,2)
W/P=1,94-(1/3u)
die 2 Gleichungen gleichsetzen und u ausrechnen.
Hoffe, das ist verständlich.
mlg
Ist verständlich, vielen dank: aber ich kann echt immer rechnen wie ich will, es kommt immer 37,6% raus. und es müssten doch 30,12 sein....:sad: :?: :?: :?: