-
so, hab die klausur im schnellverfahren abgetippt-da ja soviele sie wollen, hab ich sie ans sowi forum geschickt. dh sie wird sicher bald in den klausuren teil rein gestellt, dann könnt ihr sie runterladen :-9
ABER bitte könntet ihr alle amal probieren sie zu beantworten und vor allem die antworten der fragen 2,3,5, 8, 9 ins forum stellen? danke
-
-
Ich habe ein paar Fragen zu den alten Klausuren. Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte :D DANKE!!!
1. Eine Strukturstückliste liefert einen redundanzfreien Überblick über die Struktur eines erzeugn. Weitere Stücklistenformen sind die mengen- und die Baukastenstücklisten.
- Richtig oder Falsch?
2. Bei Vorliegen einer produktionssynchronen Beschaffung wählen Unternehmen ihre Zulieferer üblicherweise
- langfristig aus und schließen Rahmenverträge über Lieferabrufe ab
- kurzfristig aus, um stets zum jeweils geringsten Marktpreis disponieren zu
können
3. Eine mehrstufige Distributionsstruktur ist einer einstufigen immer überlegen, da ein hoher Lieferservicegrad nur durch eine entsprechende lokale Präsenz gewährleistet werden kann.
- Richtig oder Falsch?
4. Zu den absatzwirtschaftlichen Instrumenten zählen bei saisonalen Schwankungen des Absatzes
- Überstunden, Zusatzschichten, Lohnaufträge und intensitätsmäßige Anpassungen
- Preisnachlässe im Saisontief, Saisonrabatte un antizyklische Werbung
- Synchronisation, Emanzipation, Zeitstufenprinzip
5. Bei der auftragsbezogenen Montage (Assemble to order, built to order) löst das Eingehen einer Kundenbestellung den gesamten Produktionsprozess aus.
- Richtig oder Falsch?
6. Beschaffung im engeren Sinn umfasst alle Maßnahmen zur Versorgung der Unternehmung mit Material und mit Dienstleistungen.
- Richtig oder Falsch?
-
Zu 1.) keine Ahnung
2.) Glaub das mit Rhamenvertrag da es ziemlich rasch gehen muss bei Produktionssynchroner Beschaffung
3.) Falsch da IMMER überlegen nicht stimmt (mehrkosten etc.)
4.) Absatzbezogen ist Preisnachlässe; Saisonrabatte
5.) Falsch fertige Einzelteile müssen nur noch MONTIERT werden kein
kompletter Produktionsprozess mehr nötig.
6.) mhhhhh keine ahnung könnt stimmen ????