Hallo Leute!
Weiss vielleicht jemand ob die Punkte die man bei den Wochentests erreicht hat auch in die PS Note einfliessen?
lg
Druckbare Version
Hallo Leute!
Weiss vielleicht jemand ob die Punkte die man bei den Wochentests erreicht hat auch in die PS Note einfliessen?
lg
Kann mir jemand mit dieser aufgabe helfen? Was muss ich tun wenn ich die GRS von Q2 durch Q1 berechnen soll? Wird der Faktor von a*Q2^beta gleich null wenn ich nach Q1 differenziere?
Danke schonmal!
Gegeben sei folgende Nutzenfunktion:
https://e-campus.uibk.ac.at/courses/...eq_01cb0fa.gif
Berechnen Sie Grenzrate der Substitution von Q2 durch Q1 (= (dQ2)/(dQ1)).
Q1 = 5, Q2 = 10, a=0.5 und https://e-campus.uibk.ac.at/courses/.../eq_01d6bb.gif
hi, also ich hab mich einfach an die formel im aufgabenblatt gehalten:
beta /Alpha * Q1/Q2
Für dieses Bsp:
2/2 * 5 /10 = 0.5!!
Muss hier an der Formel nichts verändert werden wenn Q2 durch Q1 und nicht Q1 durch Q2 gefragt ist?Zitat:
Zitat von Jasi
das hab ich mich am anfang auch gefragt - aber anscheinend nicht?!
es kommt auf jeden fall das richtige ergebnis raus, wenn man sich an die formel vom aufgabenblatt hält :)
Also sind die 0,5 wenn Q2 durch Q1 (= (dQ2)/(dQ1)) gefragt ist korrekt? Hast du den Test mit genau dieser Fragestellung schon abgeschickt?Zitat:
Zitat von Jasi
Im Aufgabenblatt steht ja, dass GRS dQ1/dQ2 oder der Kehrwert sein kann, je nachdem was angegeben ist... also wäre es für mich hier von der logischen Überlegung her ja der Kehrwert, weils ja explizit "umgekehrt" angegeben ist...
Komm da irgendwie nicht ganz mit...
Ja ich habs auch probiert einfach Q2/Q1 zu nehmen wo dann 2 herauskommen würde.Zitat:
Zitat von daywalker
Hab den test dann abgeschickt und das war das einzige das ich falsch hatte. Es kommt so wie "Jasi" sagt 0,5 heraus und man muss sich ganz normal an dir formel mitQ1/Q2 halten.
Fragt sich nur wieso in der angabe Q2/Q1 steht?? :???:
Ja eben... das wundert mich auch wieso das dann explizit angegebn wird...Zitat:
Zitat von red99
edit:
hab jetzt abgeschickt und das interssante ist:
bei Grundangabe U=aQ1^alpha+aQ2^beta, Frage GRS Q2 durch Q1 mit Q1=5, Q2=10, alpha=beta=2 kommt 0.5 raus
bei Grundangabe U=lnQ1+lnQ2, Frage GRS Q2 durch Q1 mit Q1=5 und Q2=10 kommt 2 raus...
das kann ich mir jetzt nicht erklären... soweit ich das verstehe ist die Grundformel ja egal, weil man ja für GRS nur die Werte einsetzt, wieso aber einmal so rum und dann anders rum??
Bin dankbar wenn's jemand schaffen sollte mich aufzuklären...
hi hab mich auch darüber gewundert und mich nun erkundigt...:)
und zwar ist in dieser aufgabe ein fehler - das ergebnis lautet auch 0.5!!
weiss leider nur nich wer die online tests zusammen stellt - und wem wir das melden sollen???!
Professor Tappeiner hat gestern gesagt, dass man solche Vorfälle einfach melden soll, und zwar mit einer Mail an ihn! Leider hab ich die Aufgaben nicht gespeichert... bräuchtest ihm aber nur ne Mail mit der Angabe schicken. Er hat auch betont dass der Fragenpool neu sei und sich deshalb Fehler einschleichen können, deshalb wäre er froh wenn die Leute etwaige Fehler melden würden.Zitat:
Zitat von Jasi
aber jetzt bin ich schon mal beruhigt zu wissen, dass es einfach immer die Standardformel ist!
lg