Bin mir bei der 1.a. nicht sicher, da ich meistens n:m Beziehungen habe!
Wie habt ihr das gelöst...ist ja mega kompliziert wenn man die alle auflösen muss????????
Bitte um Hilfe!!!
DDAANNNKKKEEE:D
Druckbare Version
Bin mir bei der 1.a. nicht sicher, da ich meistens n:m Beziehungen habe!
Wie habt ihr das gelöst...ist ja mega kompliziert wenn man die alle auflösen muss????????
Bitte um Hilfe!!!
DDAANNNKKKEEE:D
An M:N-Beziehungen gibt es ja prinzipiell nichts auszusetzen.
Man muss nur folgende 2 Regeln beachten - wenn man dann die CREATE TABLE Statements schreibt und die Datenbank anlegt (wie es dann in Aufgabe 1 b gewünscht ist):
Regel 1
Eine M:N Beziehung muss immer in zwei 1:N Beziehungen aufgelöst werden (da entsteht also eine neue Tabelle). Dies wird im Dokument 08-EinfAccess_2Entitaetstypen_M_zu_N.pdf ausführlich erklärt. (Im Prinzip kommt einfach eine zusätzliche ("Zwischen-")Tabelle die die Primärschlüssel von der "N"-Seite und auch die Primärschlüssel von der "M"-Seite [und eventuell auch noch zusätzliche Attribute] enthällt. Als Primärschlüssel für diese ("Zwischen-")Tabelle kann entweder eine eigene (fortlaufende) ID verwendet werden oder ein kombinierter Primärschlüssel aus den "Primärschlüssel-feldern" der "M-" und "N-"Seite.
Regel 2
Wenn du das CREATE TABLE für eine 1:N Beziehung erstellst, dann erhällt die Tabelle die auf der "N"-Seite ist (siehe ER-Modell Aufgabe 1a) immer auch ein Feld (= Attribut) mit dem Primärschlüssel von der Tabelle aus der "1"-Seite. Auch wenn man dieses Feld im ER-Modell nicht einzeichnet - und genau dieses Feld ist dann der Fremdschlüssel (abkürzung: FS). Dieses Feld kann man dann zum Beispiel FSKundenID nennen.
Am Besten man schaut sich da ein konkretes Beispiel an - dann versteht man besser was ich damit meine.
Ich verstehe Aufgabe 2.7. nicht wirklich. Wer sind denn die untergeordneten Mitarbeiter? Es gibt Sales Representitives, 'Vice President, Sales', Sales Manager, Inside Sales Coordinator.
Wer ist da wem über- bzw. untergeordnet?
Die Mitarbeiterhierarchie (Vorgesetzte) wird afaik über das Feld "ReportsTo" geregelt.
So sind die Mitarbeiter 6, 7 und 9 dem Mitarbeiter 5 untergeordnet.
Und die Mitarbeiter 1, 3, 4, 5(!) und 8 dem Mitarbeiter 2 untergeordnet.
Gefragt sind ja nur die direkt untergeordneten Mitarbeiter.
aaaah, das feld hab ich gar nich beachtet! danke!!
Wie ist bei euch der teuerste Preis : 1263,5000? Weil diesen Preis haben ja mehrere Lieferanten? Wie viele Kategorien habt ihr bei der Aufgabe 2.4? Ich habe 8 Kategorien, die jeweils einen Umsatz von 205877705,6800 haben....habt ihr dasselbe?
Könnt ihr mir vl einen Tipp für 5 und 6 geben? Welche Befehle habt ihr da genommen?
Aufgabe 2 - 3)
Es gibt (in unserem Beispiel) nur 1 Produkt mit 1 Lieferanten der das teuerste Produkt in Höhe von € 1263,5 verkauft.Code:CompanyName ProductName UnitPrice
Aux joyeux ecclésiastiques Côte de Blaye 1263,5
Aufgabe 2-4
Es gibt folgende 8 Kategorien
und jede Kategorie hat einen anderen Umsatz, da hast wohl noch einen Fehler drin ;-)Code:1 Beverages
2 Condiments
3 Confections
4 Dairy Products
5 Grains/Cereals
6 Meat/Poultry
7 Produce
8 Seafood
Die Kategorien hab ich auch :)....aber leider überall den gleichen Umsatz...*g*Zitat:
Zitat von st@ni
Zitat:
Zitat von claudi217
;-)
z.B.: Im Beispiel mit dem teuersten Produkt also die Beziehung zwischen den Tabellen Products und Suppliers. ;-)Zitat:
Zitat von st@ni
Hallo zusammen!
Wie kann ich mit Hilfe der Formulare im Access einen neuen Kunden erfassen??
Kombinationsfeld ist es glaube ich nicht - da kann ich ein drop-down menü erstellen und die vorhandenen kunden auswählen. welche befehle helfen mir einen neuen kunden hinzuzufügen?
vielen dank für euere Hilfe!