-
ich denke immer wenn du halbierst und verdoppelst. wenn du jetzt zum Beispiel statt 5 und 10, 20 eingibst dann wachsen sie um eine Woche schneller. und wenn du das wieder verdoppelst- also 40 eingibst, wachsen sie wieder um eine woche schneller aber die Werte bleiben gleich. Ist interessant zu wissen :D
-
Irgendwo ist's natürlich schon logisch, weil immer nur "2" zur Potenz genommen wird - also immer derselbe Ausdruck. Und dann wird halt mit der jeweiligen Multiplikation noch beschleunigt oder verlangsamt (in Relation zur Grundaussage, dass die 10m^2 als Ausgangsposition hergenommen werden).
Aber: die Sache hat doch einen kleinen "Aha"-Effekt. :D
Interessant wäre nur zu wissen, wie man das mathematisch auch noch anders ausdrücken kann...
-
Stimmt :D wer weiß, könnte ja vielleicht noch hilfreich sein :P
-
Hast du die erste Aufgabe des zweiten Aufgabenblatts auch schon komplett gelöst?
-
ja soweit denk ich schon. Hab so ziemlich dasselbe gemacht, wie wir im PS schon gemacht haben und noch ein bisschen herumprobiert und das passt soweit. Du? in welchem PS bist du denn?
-
Hm.
Also ich bin im PS, das morgen um 10:00 Uhr anfängt.
Ich habe die Aufgabe eigentlich angefangen, wobei a) ja nur eine Erklärung zum Inhalt hat - was ist stetig, was ist diskret (umgelegt auf die Variabeln).
b) hab ich als Histogramm - Kennzahlen habe ich mit dem Summarize-Befehl bekommen, wobei ich da nur laienhaft was ableiten kann (kleinster Wert, größter Wert, etc).
c) bei der Interpretation weiß ich nicht genau, was da verlangt wird.
-
sorry, hoff es ist noch nicht zu spät.. ich bin auch im PS bei der Steckel- berger um 10.
Also ich habs ähnlich wie du. Du musst nur aufpassen welchen Variablen zu den summarize Befehl gibst, denn der hat nur bei stetigen Variablen einen Sinn. Bei den diskreten machst durch den tabulate Befehl eine Häufigkeitsstabelle. Das Histogramm ist soweit auch nur für stetige Variablen geeignet. Da hab ich sonst noch scatter ausprobiert, denn da kann man die Tendenz in etwa herauslesen, wie viel zum Beispiel die Autos im Vergleich zum Alter oder Kilometerstand kosten. Sonst hab ich noch dasselbe gemacht wie wir letztes Mal im PS schon gemacht haben. bei abs und schiebedach jeweils für 1 vorhanden und 0 nicht vorhanden eingesetzt. Das Alter in Jahren und die Preise/den Kilometerstand in Tausend umgerechnet.
jaa, das wars :D
-
Danke, Sabi! :)
Dann bis zum nächsten Aufgabenblatt bzw. der nächsten Aufgabe.
(BTW: Heute hat Prof S-B ja vergessen, uns die vorzubereitenden Aufgaben mitzuteilen.)
-
Kein Problem, danke dir ;)
nein, sie hat ja im vorigen Email geschrieben, dass wir die 2. Aufgabe bis zum nächsten Termin, also bis zum 24. März vorbereiten sollen. Dann bin ich mal gespannt :D
aber sie scheint eh ziemlich nett zu sein, also die Stunde war find ich ok, und die Leute die zum Vorrechnen ausgewählt wurden, waren auch nicht sooo arm dran :D