Kann mir bitte jemand noch einen kleinen Tipp für die Aufgabe 1b geben...
Mir ist zwar klar, dass ich das Dreieck B und C ausrechnen muss, nur leider kommt bei mir das etwas ganz anderes raus...
Druckbare Version
Kann mir bitte jemand noch einen kleinen Tipp für die Aufgabe 1b geben...
Mir ist zwar klar, dass ich das Dreieck B und C ausrechnen muss, nur leider kommt bei mir das etwas ganz anderes raus...
Zitat:
Zitat von sebi
ich hab mir eine skizze gemacht und die punkte bestimmt, die zum berechnen von B+C notwendig sind...
B = (Monopolpreis (75) - Gleichgewichtspreis (67,5) ) * (Gleichgewichtsmenge (13) - Monopolmenge (10)) / 2
C = (Gleichgewichtspreis (67,5) - Schnittpunkt MC mit MR Kurve (50)) * (Gleichgewichtsmenge (13) - Monopolmenge (10)) / 2
klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert aber mit einer skizze ist es sehr leicht verständlich...
hoffe ich konnte helfen...
Super vielen dank ... könntest du mir eventuell noch bei der 2b helfen ... da steig ich nicht ganz durch...
Bei 2b rechnest du MC=P(von Demand) um den Schnittpunkt MC/D auszurechnen. Das wäre dann Q=13 P=67,5
Dann kannst du dir B und C (aus Folie Seite 58 ) ausrechnen. B+C ist dann der Wohlfahrtsverlust
Du redest hier von der 1b... Mich würde aber die 2b interessieren!!Zitat:
Zitat von Claus
sorry war doch schon spät letzte nacht.
Also PR ist der in 2a ausgerechneter Monopolgewinn. KR das Dreieck über A aus Folie 58