Merci Harald! Habs noch rechtzeitig gelesen...Zitat:
Zitat von haraldag
... mal schauen ob es gereicht hat, wie ist es Dir ergangen?
lg Coach
Druckbare Version
Merci Harald! Habs noch rechtzeitig gelesen...Zitat:
Zitat von haraldag
... mal schauen ob es gereicht hat, wie ist es Dir ergangen?
lg Coach
Die Klausur war "feiner" als die letzte, aber immer noch ein Wahnsinn. Von Anfang bis Ende nur gerechnet und geschrieben, und trotzdem kaum fertig geworden. Die zwei Kennzahlen, die zu berechnen waren, gehörten doch eher zu den "exotischeren" Kennzahlen. Die Fragestellungen war tw. einfach dämlich: was will er hören bei "Interpretieren Sie Forderungs- und Verbindlichkeitenspiegel"? Oder die Entwicklung der PIV in Tirol? Hat er zwar in den Folien, aber gelernt habe ich das nicht. Für mich ist das kein Wissen, das man sich im Rahmen eines Studiums aneignen soll.Zitat:
Zitat von Coach
Insgesamt verstehe ich nicht, was die mit solchen Prüfungen bezwecken wollen...
Geht mir genau gleich... hab die Selbstfinanzierung da leider auch nicht gekonnt, weil ich mich auf andere Kennzahlen fixiert habe *grrr*... bei den Forderungs- und Verbindlichkeitenspiegel wusst ich auch nicht so richtig was machen... PIV Entwicklung in Tirol find ich auch absolut unnütz zu Wissen, da gibt es elementarere Themen....Zitat:
Zitat von haraldag
... na jetzt hoff ich die Ergebnisse sind bald mal da... wielange hat es denn das letzte mal gedauert + benotet er human?
lg Coach
Letztes mal hat es glaube ich ein oder zwei Wochen gedauert. Ein paar Kandidaten sind nach der Klausur zu ihm, und haben ihn darauf hingewiesen dass die Bilanzbereinigung in den PS nie durchgenommen wurde. Daraufhin wollte er (lt. eigener Aussage) human benoten. Was er dann auch getan hat: es sind fast alle durchgekommen, auch die, die (angeblich) so gut wie nichts gekonnt haben. Nur einer, der vor lauter Frust während der Klausur gar nichts geschrieben hat, war negativ. Aber das sind alles nur Geschichten, die ich gehört habe (ohne Gewähr). Vieles davon ist eh schon kürzlich in einigen Threads in diesem Forum diskutiert worden.Zitat:
Zitat von Coach
Aus diversen anderen Threads zu diesem Thema entnehme ich, dass er prinzipiell eher human benotet.
Sehr gut, dann könnte das ganze klappen :)Zitat:
Zitat von haraldag
Heut waren eh nur ein paar Leut, eigentlich müsst es schnell korrigiert sein.
Hoffen wir das beste!
lg Coach
bestanden
Hey!
Schreibe die FP im Juli und wollte wissen auf was ich mich beim lernen konzentrieren soll.
- Habt ihr die Folien vom Hintringer + Skriptum gelernt, oder reichen nur die Folien?
- Bzgl. Rechnungen: reicht es aus, wenn man sich auf Kapitalflussrechnung, Bilanzbereinigung und Kennzahlen konzentriert?
Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen würdet!!!!
Das solltest du alles können für die FP:
- Folien von Hintringer
- Skriptum von Fink: "Insolvenzrecht" (ist besser als das Skript vom Hintringer)
- Skriptum von Bytzick/Steckel, "Der Jahresabschluss"
- Das Kapitel 9 vom Egger/Samer/Bertel
- Kapitalflussrechnung, Bilanzbereinigung und Kennzahlen