klar : valerie wittig einfach adden :-)
Druckbare Version
Also des is jetzt ein bisschen schwer zu erklären ohne es zu zeigen aber ich veruschs mal.
nehmen wir wieder da beispiel vom 15.2.2010
Spieler 1 = Zeilenvergleich
Spieler 2 = Spaltenvergleich
Spieler 1 ist immer die vordere Zahl, Spieler 2 immer die hintere
Nun schaust du wenn spieler 2 die 1.strategie anwedet, was is dann für spieler eins am besten (4,3 dann 7,5 und dann 1,0). das beste wäre strategie 2 (7).
Nun was ist die beste strategie für spieler 1 wenn spieler 2 die 2.strategie spielt (2,3 dann 8,5 dann 0,0 ) für spieler 1 wäre strategie 2 (8) am besten.
des machst du jetzt bei den strategien 3 und 4 auch noch
dann siehst du das für spieler 1 immer die strategie 2 am besten wäre. also unabhängig davon was spieler 2 spielt ist für spieler 1 immer die 2. strategie die beste = dominante strategie
Def.: eine strategie, die für einen spieler immer optimal ist egal was der andere spieler macht
Valerie..
.. hast du da irgendwelche unterlagen zu dem thema...du kennst di da so gut aus...wenn ja könntest ma de bitte schicken??
Ist zwar reichlich spät aber bisher bin ich gut zurecht gekommen (denke ich bis die Prüfungen ausgeteilt werden).
Kann ich auch die Lerngruppe adden?
lg
berni rhombi
Hey...bei der Klausur vom April waren Fragen über die Pareto Effizienz und über Rezession...i hab grat in di folien gschaut aber da steht nirgends was drüber...hat er da in da VO drüber geredet oder woher kommt des???
und noch was...
beim Test im april steht:
Was sagt die soziale Wohlfahrtsfunktion der Utilitaristen?
a) jeder soll das gleiche Nutzenniveau erreichen
b) jeder soll gleich viel bekommen
c) das Marktergebnis darf nicht korrigiert werden
d) es soll der Gesamtnutzen maximiert werden
e) es soll das Nutzenniveau des schwächsten Gesellschaftsmitgliedes maximiert werden
richtige Antwort: a)
aber WIESOOOOOOOOOO????? i hab d) angekreuzt kapp...weil in die Folien steht: utilitaristische Ansicht: maximiere den Gesamtnutzen alles Gesellschaftsmitglieder...wieso bitte ist dann a) richtig???
Kann ma des jemand erklären???