kann jemand bitte noch den lösungsweg zu aufgabe 5 posten? ich verzweifle!
Druckbare Version
kann jemand bitte noch den lösungsweg zu aufgabe 5 posten? ich verzweifle!
weiß bei Aufgabe 5 irgendwie nichts mit dem Preisniveau anzufangen... kann mir da bitte jemand weiterhelfen.
Lg u danke schon im Voraus :-)
hey blick bei der Aufgabe 8 überhaupt nicht durch, könnte jemand so lieb sein, mir des Schritt für Schritt zu erklären? :???:
aufgabe 5??
Aufgabe 5 hab ich bereits richtig gelöst, bin aber leider zu faul um alle rechenschritte aufzuschreiben aber es geht ungefähr so:
1)Md/3=300mio(0.42-i)
-->man bekommt Md
2)Md in die Hd=CUd+Rd einsetzen
-->man bekommt c
3)in die Gleichgewichtsformel einsetzen (ich glaub die steht auf S. 26 oder 27 in der vorlesung)
-->nach i auflösen
is jetzt schon 2 tage her wo ich es gelöst habe. ich hoffe ich habs noch richtig im kopf^^
Kriege irgendwie die Umformung nicht hin. Wie hast du das gemach??? stehe grad voll auf der Leitung :-(Zitat:
umformen dann ergibt sich s = 10,65%
das problem hab ich auch immer, aber weißte was ich glaub, das mitm okunschen gesetz, das nimmst am anfang, wenn da steht "seit einigen jahren entsprach die natürliche ALquote der tatsächlichen" ..
gut, dann hast t-1 .. aber im zeitpunkt t hast du ja schon das ut-1 .. und alle anderen variablen zum einsetzen, dass leicht auf das ut kommen kannst!
hoffe das hilft dir weiter! .. also ich habs so verstanden, hab den sendl auch nochmal gefragt und es kam auch irgendwie so rüber, aber ich find das ganze ziemlich extrem verwirrend, vorallem wenn man nicht lesen kann =((( .. hab mich auch gewundert, wieso das mit 10% richtig sein soll, bis ich die ANGABE nochmal richtig gelesen hab! .. ist schon sehr böse, wenn man ne genau liest =(
Hab die Aufgabe 8 jetzt nach dem 3. Anlauf raus. Die Angabe ist schon sehr knifflig geschrieben. Ich bin so vorgegangen:
1) über die ad-Relation Pi(t) (=0,4) betimmen. Das selbe mit Pi(t-1). g(t), g(t-1), gm(t) und gm(t-1) sind gegeben. weiters ist gegeben: Pi(t) = Pi(t+1) ...die Regierung will die Inflation auf dem Niveau von t halten.
somit haben wir alle Inflationsraten.
2) Über die Philippskurve u(t) und u(t+1) bestimmen. u(t-1) ist gegeben.
somit haben wir alle u - Werte.
3) gm(t+1) über die Ad-Relation gestimmen.
jetzt kann man die Tabelle vollständig ausfüllen.
es lohnt sich bei diesen Fragen immer die Angabe genau zu lesen. Hier aber besonders weil man die Aufgabe eigentlich ohne Rechnen lösen kann:
In der Angabe steht: das ein Wirtschaftswachstum von gy(t+1) = 3% prognostiziert wird. Das widerspricht der Lösung c, somit muss diese falsch sein.
greetz
Kann mir bitte jemand die aufgabe 2 erklären? danke