ich glaub du musst beim Floater nur 3 Monate also ^-0,25 abzinsen...dann kommt das richtige raus
Druckbare Version
er kauft eine Call-Option m. Ausübungspreis 50 um 10 --> Call Long
er kauft eine Put-Option m. Ausübungspreis 60 um 15 --> Put Long
er verkauft eine Put-Option m. Ausübungspreis 40 um 7 --> Put Short
Börsenkurs des underlyings am Fälligkeitstag: 80
Durch seine Call Long Option hat er das Recht um 50 zu kaufen, also wird er diese nützen und macht damit 30 Euro Gewinn, muss jedoch 10 Euro für die Option bezahlen, --> Gewinn: 20 Euro
Durch die Put Long Option hat er das Recht um den Ausübungspreis von 60 Euro zu verkaufen. Er wird diese Option verfallen lassen, da er ja nun am Markt zu einem Preis von 80 Euro verkaufen kann. Er muss jedoch den Kaufpreis in höhe von 15 Euro bezahlen, macht also einen Verlust von 15 Euro.
Durch die Put Short Option hat er die Pflicht um den Ausübungspreis von 40 Euro zu kaufen, jedoch wird die Gegenpartei in der Long Position ihr Recht nicht ausüben, da sie ja nun um einen höheren Preis am Markt verkaufen kann. Man erhält jedoch den Preis der Option in Höhe von 7 Euro. Macht also einen Gewinn von 7.
+20
-15
+7
= +12
Ich hoffe das war halbwegs verständlich. ;-)
super danke.....kapiert
ah ja stimmt! dankeschön, echt nett!
kann mir bitte einer die lösung zu aufgabe 8 posten, komme da nie auf das richtige Ergebnis..
Danke
Futurepreis = 317
Silberpreis: 305*1.038^0.5 +0.2*6=311,94 => E richtig
Gewinn pro 1 Silber 5,06
Silber ist billig zu haben, deshalb jetzt kaufen um 311,94 (long) und short Future (damit man sich verpflichtet in einem halben jahr um 317 zu verkaufen)! => D richtig
Achtung falle: Pro futurekontrakt wäre der gewinn dann 5,06*100 => also ist A falsch
ok passt, danke
kann mir bitte einer die lösung zu aufgabe 18 und 7 posten, komme da nie auf das richtige Ergebnis..
Danke
lg