AW: Gesamtprüfung Juli 2010
Zitat:
Zitat von
CSAF4214
Autolykos - wie bitte kommst du auf: "ein bisschen weniger als 19900" und "4,75 Euros" So wie's ausschaut muss ich die Klausur nochmals machen und ich würde gerne wissen, was ich übersehen habe! Danke!
Bei der Frage mit ein bisschen weniger als ... geht es um den Gewinn im Gleichgewicht.
Sie setzen die Preise - also gibt es den Anreiz für den jeweils zweiten den eigenen Preis knapp unter den des anderen zu setzen. Anschließend reduziert der nächste wieder und soweiter.
Das ganze geht bis ein unternehemen nicht mehr kann - also die 20€ Grenzkosten unterschritten werden.
Würde der Preis also mit 20€ festgesetzt würde für Unternehmen 1 ein gewinn von
20€ * (2010 - 20) - 10€* (2010 - 20) = 19900 herauskommen
da wir aber ein bisschen unter 20€ müssen ist es halt ein bisschen weniger als 19900
wegen den 4,75€: da habe ich auch lange überlegt bei der Prüfung:
schlussendlich habe ich nur überprüft ob für ein UNternehmen der Anreiz besteht den Preis zu reduzieren wenn anfangs beide 4,75€ verlangen und jeder 5 Konsumenten versorgt.
Habe mir für den Fall den Gewinn ausgerechnet und dann nochmals den Gewinn dafür dass ein Unternehmen den Preis soweit senkt dass es 6 Kunden versorgen würde. Der zweite war kleiner also besteht kein anreiz zur Preissenkung dann auch mit einem Kunden mehr wird der Gewinn wegen dem gesunkenen Preis kleiner.
Zitat:
Zitat von
miss_mandalay
Also das war ja wohl die seltsamste Prüfung, die ich je geschrieben habe. War mit raten eindeutig besser dran als mit rechnen. Die Glücklichen, die's geschafft haben, wahrscheinlich mit mehr Glück als Verstand. Weiß auch gar nicht was ich aufs nächste mal lernen soll. Sie sollten uns echt allen ein paar Punkte schenken, für schleierhafte Angaben (wie in der PS-Klausur)!
Ich versteh nicht warum man eine Prüfung so kompliziert machen muss. Die pädagogische Seite ist äusserst fragwürdig (auf den ganzen Kurs bezogen)!!!! Mir gehts gleich wie dir - hab keine Ahnung was ich für die nächste Prüfung lernen soll - hab bereits soooo viel gelernt!! - und hat nichts genutzt! Die Beispiele hatten ja so was von überhaupt nichts mit den Beispielen aus dem PS zu tun - siehe Frage Ursi/Florian!
Zitat:
Zitat von
Danznhoo
Bei der Nash-Gleichgewicht-Aufgabe...
jeder schreibt, dass die Wahrscheinlichkeit 0,5/0,5 richtig ist, aber woher nehmt ihr das bitte. In der Angabe steht nichts von einer Wahrscheinlichkeit und auch nichts, dass sie dazwischen indifferent wären oder ähnliches. Daher kann man doch gar nicht sagen mit was für einer WS!!??
Da man alle Auszahlungen gegeben hat kann man die WS ausrechnen.
Der erwarungsnutzen für einen Spieler muss gleich sein egal was er macht
EU_Student(nicht schummeln) = p*0 + (-1)*(1-p) (p = Wahrscheinlichkeit dass der PS_leiter sorgfältig beobachtet
EU_Student(schummeln) = p*1 + (-2)*(1-p)
beide gleichsetzen ergibt p = 0,5
für den PS-Leiter gilt das selbe anders herum
Zitat:
Zitat von
CSAF4214
Die pädagogische Seite ist äusserst fragwürdig
bei der Bsp. mit dem Lerner-Index mit "dem ausländischen Professor der jedoch total unverständlich ist da er kein einwandfreies Deutsch spricht" hab ich echt lachen müssen :D
hab mir gedacht er wüsste es ja doch;)
Zitat:
Zitat von
autolykos
bei der Bsp. mit dem Lerner-Index mit "dem ausländischen Professor der jedoch total unverständlich ist da er kein einwandfreies Deutsch spricht" hab ich echt lachen müssen :D
hab mir gedacht er wüsste es ja doch;)
... bin mir heute eher als eine ausländische (nicht diskriminierend gemeint) Studentin vorgekommen, die die Angaben nicht versteht :-)
könnte bitte jemand die richtigen Lösungen posten, hab den Kurs letztes Semester gemacht
Danke
aber die Menge für Ursi muss doch 5 sein oder?!
Zitat:
Zitat von
Danznhoo
aber die Menge für Ursi muss doch 5 sein oder?!
Hab's gerade probiert nochmals zu rechnen - komme immer auf 5! Hab's so gerechnet wie beim Aufgabenblatt - irgendwo steckt das "knifflige" - hab's noch nicht gefunden!! Absolut unnötig!!!!! Sorry, bin ziemlich frustriert!
Zitat:
Zitat von
huber_anita83
könnte bitte jemand die richtigen Lösungen posten, hab den Kurs letztes Semester gemacht
Danke
Antworten lt. Musterlösung
- risikofreudig UND risikonetral (auswahl zwischen den Optionen A und B)
- Ein kleines bisschen weniger als 19900€ (Skisaison am Patscherkofel)
- 6 (Salatgurken von Ursi) --> aber keine Ahnung wieso
- 4 Arbeiter (gewinnmaximierende Nachfrage
- Lerner-Index des Professors XY 2/3
- Die Schummelgeschichte:
-> nicht schummeln und Zeitung lesen
-> 0,5 und 0,5
-> schummeln und sogfältig beobachten
- 4,75 als Preis fürs Brot
Wie kann man risikofreudig UND neutral sein???