AW: Aufgabenblatt 1 - SS11
hatte gestern ps und es war echt ok! du darfst alles mit nach vorne nehmen und der ps-leiter reißt dir auch nicht den kopf ab, wenn dich mal wo verrechnet hast oder mal auf dem schlauch stehst. nur wenn dich meldest und dann gar nix weißt is ein bissl blöd. sie wollen halt sehen, dass du dich mit den aufgaben auseinander gesetzt hast - wenn du einen punkt zum beispiel nicht beantworten konntest solltest du erklären können, warums nicht geklappt hat :)
Zitat:
Zitat von
Malibustacy
hatte gestern ps und es war echt ok! du darfst alles mit nach vorne nehmen und der ps-leiter reißt dir auch nicht den kopf ab, wenn dich mal wo verrechnet hast oder mal auf dem schlauch stehst. nur wenn dich meldest und dann gar nix weißt is ein bissl blöd. sie wollen halt sehen, dass du dich mit den aufgaben auseinander gesetzt hast - wenn du einen punkt zum beispiel nicht beantworten konntest solltest du erklären können, warums nicht geklappt hat :)
Ist das Vorrechnen freiwillig oder wird jemand aufgerufen?
das kommt auf den PS-Leiter an, aber bei den meisten ist es freiwillig
lg
am anfang geht eine liste durch wo du ankreuzeln kannst, welche fragen du ausgearbeitet hast. du kannst dich dann natürlich melden um eine frage freiwillig an der tafel zu rechnen. meldet sich niemand, dann wählt der ps-leiter einen von denen aus, die ihr kreuzel bei der jeweiligen frage gemacht haben.
also wenn du was ankreuzelst und es nicht ausgearbeitet hast dann kannst du glück haben und kommst nicht dran (und kriegst den punkt), oder hast pech, kommst dran und ALLE punkte verfallen dann, die du jemals im ps für die aufgabenblätter bekommen hast... no risk no fun ;)
Zitat:
Zitat von
mark k.
Ist das Vorrechnen freiwillig oder wird jemand aufgerufen?
Wenn sich niemand freiwillig meldet, wird jemand aufgerufen.
Weiß zufällig jemand noch, welches Buch er für die Aufgaben empfohlen hat - im PS am Mi um 1 uhr! wo er gmeint hat, da sollte man die ersten 30 seiten gut können oder so... welches buch war das nochmal?
Das war vom Dietmar Wellisch, Finanzwissenschaft 1. Gibts soweit ich das gesehen habe, nur auf Amazon oder eBay um 25€...
lg
Hallo leute! Ich lern schon mal für die zwischenklausur und rechne gerade die varianten vom aufgabenblatt 1 - hat wer lust zuvergleichen?
Bei aufgabe 1 bekomm ich raus:
x1 = 32 2/3 x2 = 69 1/3
Ausgabenstruktur im optimum : x1 = 130 2/3 x2 = 69 1/3
grs = 1,045
lambda = 132 2/3
und für die ek-kurve x1 = (y-4)/6 x2 = y - ((y-4)*2))/3
Bei der variante 2 komm ich wegen dem ln rechnen nicht wirklich weiter :( wenn ich ableite und gleichsetze krieg ich raus L*ln(L) = 2*K*ln(K) .... Nur was dann?? wäre cool wenn wer antworten würde!!
Hallo,
wie rechnest du bei der ersten Aufgabe - ich check's irgendwie nicht. Bei der Zwischenklausur vom 14.5 ist das 8. Beispiel genauso. Ich krieg's einfach nicht raus.
Zitat:
Zitat von
Malibustacy
Hallo leute! Ich lern schon mal für die zwischenklausur und rechne gerade die varianten vom aufgabenblatt 1 - hat wer lust zuvergleichen?
Bei aufgabe 1 bekomm ich raus:
x1 = 32 2/3 x2 = 69 1/3
Ausgabenstruktur im optimum : x1 = 130 2/3 x2 = 69 1/3
grs = 1,045
lambda = 132 2/3
und für die ek-kurve x1 = (y-4)/6 x2 = y - ((y-4)*2))/3
Bei der variante 2 komm ich wegen dem ln rechnen nicht wirklich weiter :( wenn ich ableite und gleichsetze krieg ich raus L*ln(L) = 2*K*ln(K) .... Nur was dann?? wäre cool wenn wer antworten würde!!
Hey! Ich bekomm bei der Variante für x1= 25 und x2= 100 raus, ich glaub auch dass wir die werte im proseminar aufgeschrieben haben. Die Ausgaben sind dann folglich jeweils 100€ für x1 und x2, meiner Meinung nach ändert ich die GRS nicht weil die Preise bleiben ja gleich, oder? Und beim Grenznutzen des Einkommens bekomme ich 0,5 raus?? Bei der Variante 2 sitzt ich selbst auf der Leitung! Lg
P.S. Könnte bitte jemand einfach die Lösungen von Aufgabenblatt 1, Aufgabe 2 posten, weil ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Werte habe! Danke!