nein, es sollte 33.53 rauskommen
lg
Druckbare Version
Ich kann dir nur sagen wie ich das immer mache ;o)
also dann hätten wir _345 +- (Tabellenwert)*(S/wurzel..n)
345 +- Tabellenwert * 19,35/Wurzel7
345+- (Tabellenwert* 7,3136126)
In diesem Fall nimmt man die Tabelle der quantilsfunktion der t verteilung.... P was wir suchen ist 0,995 und man nimmt zum ablesen n-1= 6...
der wert von n=6 und p = 0.995 ist: 3,7074
das setzen wir in unserer Formel ein:
345+- (3,7074* 7,3136126)= 345+- 27,114487 ----> [317.89/372,11445]
aber warum man hier diese Tabelle nimmt und nicht die andere hab ich selber nicht verstanden, ich probier halt immer beide tabellen aus, bis ich eine Lösung habe die angegeben ist....
vielleicht kann jemand erklären warum das so ist??
danke dir! (:
Hab da mal ne Frage:
Ich habe gesehen, dass es das letze SS eine Sitzordnung nach Nummern bei der VOPrüfung gab, die im E-campus veröffentlich wurde. Da ich das PS und die VO letztes SS gemacht habe, komm ich in den E-campus für dieses SS nicht rein und wollte fragen falls es wieder eine Sitzordnung mit Nummern geben sollte, ob mir die jemand schicken könnte? Prüfung ist um 15.00 am Donnersta 28. 4 Im Olmpia Stadion, oder?
lghttp://www.sowi-forum.com/forum/thre...on_biggrin.gif
hallo! hat von euch jemand eine Idee (Ansatz) wie man diese Fragestellung lösen könnte?
Ein Leuchtmittelhersteller hat eine neue Energiesparlampe entwickelt. Wie lange die Lampen halten, hängt allerdings von vielen Faktoren ab, weshalb die erwartete Lebensdauer nicht genau angegeben werden kann. Allerdings ist bekannt, dass die Lebensdauer normalverteilt ist mit Varianz 14. Um ein 95%-Konfidenzintervall für die erwartete Lebendauer herauszufinden, wählt der Hersteller stichprobenartig einige Lampen aus und ermittelt deren genaue Lebensdauer. Wie groß muss der Stichprobenumfang mindestens sein, damit die Länge des Konfidenzintervalls kleiner als 4 ist (in ganzen Zahlen)? http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
viell. kann mir hier jdm weiterhelfen; wie weiss ich den, ob ich bei den t-tests abzulehnen bzw. beizubehalten habe???
kann mir jemand bei dieser frage helfen?
Im Rahmen einer Exkursion erreichen 10 Studenten folgende Punktzahlen von 65 zu erreichenden Punkten:
12,30,36,56,59,44,34,56,61,64
berechnen sie die empirische Standardabweichung.
richtige antwort müsste 16.90 sein, aber wie kommt man drauf?
hi, also bin mir zwar nicht ganz so sicher mit meiner überlegung wann "Quantilsfunktion der t-Verteilung" und wann "Quantlilsfunktion der Standardnormalverteilung", aber es funktioniert ;-)
also ich nehm die t-Verteilung her wenn: zB die Varianz oder Standardaweichung der STICHPROBE gegeben ist (also wenn sich die Daten nur auf die Stichprobe und nicht auf die Gesamtheit beziehen), oder wenn die Daten der Stichprobenerhebung aufgelistet ist und s erst berechnet werden muss.
die quantilsfunktion der St. nehm ich nur her wenn zb Standardabweichung und Varianz für die Gesamtheit gegeben ist. (Gibt denk ich aber nur ein Bsp. in den alten Klausuren wo das für die Gesamtheit gegeben ist)
hoffe die erklärung hilft euch ein wenig
H0 kannst du ablehnen wenn dein Test-Wert größer ist als dein Z-Wert. Wenns umgekehrt ist dann musst du H0 beibehalten. (für H1 ists umgekehrt)