AW: Vorbereitung PS-Schlussklausur (e-learning)
ok...ganz einfach, zuerst hab ich mir P* = 25 und Q* = 50 ausgerechnet. Dann Hab ich mir das ganze aufgezeichnet -> viiiel einfacher ;). Zu einem Preis von 30 würden die Konsumenten allerdings nur mehr 40 kaufen. Dann rechnetst du dir das neue P der Funktion Qs aus: 22,50. Anschließend habe ich die Differenz zw. 30 und 22,50 = 7,5 mit der Menge von 40 multipliziert, dann hatte ich den 1. Teil: 300.
Und anschließend die Differnerenz zw. 22,50 und 12,50 (-> 50/4) = 10 * 40 * 0,5 = 200
Ich hoff das ist halbwegs verständlich ;)
super danke!!! hat mir echt weiter geholfen!!! aber jetzt hab ich noch eine frage :).
Bei dieser Rechnung:
Qd=486 - 4,8P
Qs=-337,5+13,5P
Pmin=43
zu berechnen ist die Produzentenrente.
Ich habe diese Rechnung mit der formel vom Aufgabenblatt 3 PR probiert und da hab ich die richtige Lösung bekommen. Aber bei der vorher nicht. Hat das damit zu tun das der Pmin unter P* ist??
Ich hoffe, es macht dir nicht zu viele umstände... :) Bin dir echt voll dankbar!!
Wenn Pmin unter P* liegt, kann Pmin ignoriert werden, da die Leute trotzdem bereit sind, P* für das Gut zu bezahlen.
Ein Pmin unter P* und ein Pmax über P* haben keine Auswirkung auf den Markt.
bei der 1. Aufgabe war P*=25, der Preis musste allerdings mindestens 30 sein -> daher musst du mit 30 rechnen.
bei der 2. Aufgabe ist P* = 45, der Preis muss mindestens 43 sein -> somit kannst du mit 45 rechnen, da das Preisgleichgewicht über dem Mindest Preis liegt.
verständlich?
oke danke!!! jetzt hab ichs verstanden... :) nochmal vielen vielen dank
AW: Schlussklausur Mikro I - E-Learning
ich hätte da nochmal eine frage!!!
Qd=300-150P
Qs=50P
Pmax=1
zu berechnen ist der Wohlfahrtsverlust
Ich komme einfach nicht auf die richtige antwort!!
hey, weiß wer was ist wenn man die prü verpasst hat? wann kann man erneut antreten? kann das nirgenwo heraus lesen...
lg
Seid ihr euch wirklich sicher, dass auch Aufgaben von der ersten Klausur kommen??? Kann das jemand bestätigen, oder wollen sie einfach nur dass man sich den Teil einfach nochmal anschaut...
Anbei einige dateien vom letzten semester ;)
Zitat:
Zitat von
Jena2203
Anbei einige dateien vom letzten semester ;)
Die Probeklausuren gibt es bereits unter http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post278010
Die Trainingsdateien können wir aus Urheberrechtsgründen nicht freischalten, weil die Dateien vom Paerson Verlag stammen.
Wir bitten um euer Verständnis!
lg
Matthias